Controller, Heizungsregler, Schalter…
Smarthome-Produkte von Bosch für kurze Zeit deutlich günstiger
Die Smarthome-Produkte von Bosch sind größtenteils mit HomeKit kompatibel, sind aber leider nicht immer ganz günstig. Bei Amazon ist heute eine Bosch-Smarthome-Aktion angelaufen, in deren Rahmen es zum Teil auch einige erst in jüngerer Zeit erschienene Geräte der neuen Smarthome-Generation von Bosch deutlich günstiger gibt. Beachtet unbedingt, dass es sich hier jeweils nur um eine begrenzte Menge von Aktionsartikeln handelt.
Allem voran bekommt man im Rahmen der Aktion das Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II gerade für 49,99 Euro anstatt des regulären Preises von 79,95 Euro. Die Vorgängergeneration dieses Geräts hat sich in unseren Tests als absolut zuverlässig präsentiert. Das Nachfolgemodell kann nun allem voran mit einer attraktiveren Optik punkten und hat ein sehr gut ablesbares Display an der Oberseite integriert. Das schlecht erkennbare Display ist eigentlich unser einzig relevanter Kritikpunkt am alten Modell des Geräts.
Gleiches gilt für den Bosch Smart Home Raumthermostat II, der im Rahmen der Aktion für 59,39 Euro anstelle von 79,95 Euro erhältlich ist. Auch hier sorgt das neue Design nicht nur für frischere Optik, sondern macht das Gerät allem voran auch wesentlich besser ablesbar.
Neben diversem weiteren Smarthome-Zubehör wie Rauchmeldern, Kameras und Tür-Fenster-Kontakten sowie dem Smarthome-Universalschalter von Bosch ist auch der Bosch Smart Home Controller II gerade günstiger zu haben. Statt 99,95 Euro bezahlt man vorübergehend nur 79,99 Euro für das Gerät. Als Einsteiger bei Bosch Smart Home sollte man auf jeden Fall nur noch diese Version verwenden.
Bosch Smart Home Controller vs. Controller II
Wer den alten Controller besitzt, muss dagegen nicht zwingend aktualisieren. Es gibt aber mittlerweile eine Möglichkeit, bestehende Systeme auf den neuen Controller umzuziehen. Falls dies von Interesse ist, haben wir hier weitere Informationen zusammengetragen. Im gleichen Artikel findet ihr auch eine Gegenüberstellung der beiden Controller und der damit jeweils kompatiblen Smarthome-Geräte von Bosch. Beachtet aber in jedem Fall, dass für den Weiterbetrieb einiger älterer Smarthome-Geräte von Bosch mit dem neuen Controller-Modell ein zusätzlicher Funk-Stick erforderlich ist.
Dafür passen die neuen Raumthermostate nicht in bestehende Schalterserien. Ich frage mich, wer so eine unternehmerische Entscheidung trifft.
Es sind ja schließlich raum thermostate die du frei im raum platzieren kannst und keine wandthermostate
Sorry, ich meinte die Raumthermostate für Fußbodenheizungen.
Achso.
Ja da ist das eine sehr gute frage
Bosch hat theoretisch gute Produkte aber noch viel zu deutsch. Flexibilität nein, kompatibilität nein, sehr schlechter Kundenservice. Ich habe nur die Rauchmelder I und II und die Eye Aussenkamera und werde wenn die kaputt sind alles von Bosch rausschmeissen. Habe mir für teuer Geld den Smarthome Controller II geholt inkl Rauchmelder II um festzustellen, dass die erste Version nicht kompatibel ist und ich einen Stick brauche. Hatte ein massives Problem mit der Eyes Kamera. Keine Lösung im Netz oder Community. Kundenservice zweimal mit einer Wartezeit von je eine Stunde angerufen um keine Lösung zu erhalten. Im November 2023 per Kontaktformular beim Kundenservice gemeldet bis jetzt 01.2024 keine Antwort.
Naja, das hätte man vorher rausfinden können. Kurios wird es aber mit dem HKT I und dem RT II. RT II ist auch mit dem alten SHC kompatibel. Aaaber bereits bei der Installation wird man darauf hingeweisen, dass die Temperatursteuerung zwischen HKT I und RT II nicht funktioniert! Man kanmdas RT II quasi nur als Fernbedienung verwenden, die Temperatur wird aber nicht herangezogen. Das wiederum geht aber mit HKT II und RT II auf der SHC I!!
Warum weiß wohl nur Bosch …
Natürlich hätte man das. Bei nem 5€ Controller würde ich die Kompatibilität nicht erwarten. Bei dem teuren Bosch Zeug schon. Auch die Probleme die du beschriebst sind ja eher unlogisch. Warum macht man sowas? Und wie gesagt support ist leider sehr schlecht. Ich mag das Boschsystem im Prinzip bin aber als Nutzer eher enttäuscht. Bei Kameras werde ich auf Reolink umschwenken(viel günstiger bei besserer Qualität) und ja die Feuermelder halten hoffentlich 10Jahre dann werd ich weitersehen.
Es jemand, ob das Heizkörperthermostat eine Metallmutter hat oder ob diese aus Kunststoff ist?
Metall. Ist aber matt eloxiert dadurch sieht sie auf den ersten blick nach Kunststoff aus
Danke
Ist Kunststoff, also nicht mit der Rohrzange sonder mit der Hand anziehen.
Nein, die der 2. Generation sind defintiv aus Metall!
Jup, da hat Jörg recht. Nutze die Thermostate II und sie haben einen Metallring.
Wer keinen Service erwartet, siehe Beitrag gestern, sollte da zuschlagen.
Leider auch meine Erfahrung.
Durchschnittspreis für das Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II ist bei Amazon laut Tracking ca. 55 Euro, Ende November war der Preis auf 40€. Also aktuell nicht schlecht, aber auch kein super Angebot.
Hab mir die Woche noch vor der Aktion ein HKT II und ein RT geholt. Da waren noch %-Coupons aktiv, mit desen sie sogar minimal günstiger waren, als jetzt in der Aktion!
Hab die Bosch Heizthermostate im Einsatz. Leider bevormundet Bosch den Nutzer soweit, das bei einer erreichten Zieltemp von 23 Grad das Ventil nicht auf 0% schließt sondern weiter bis 23,4 oder 23,5 Grad weiterheizt. Das Ventil ist gefühlt nie zu = Verbrauch ewig hoch. Ich habe deshalb mir Automationen in der App geschrieben, z.B. Temp x wird über dem Raumthermostat erkannt, Ventil auf 0%. Fenster wird geschlossen, prüfe die Raumtemp..
Kann ich bestätigen. Hat mich auch genervt, deshalb ist Bosch bei mir für die Heizung wieder rausgeflogen und wurde wieder auf Tado zurückgebaut. Ich finde Bosch auch mit seiner App nicht intuitiv und irgendwie sehr altbacken!
Wer viel misst, misst viel Mist. Das Regelverhalten ist technisch völlig in Ordnung und so gewollt.
Ohne matter in den Endgeräten leider cold.