Solide Mac-App mit Update
SlidePilot: Präsentieren mit PDF-Dateien
Die spendenfinanzierte Mac-Applikation SlidePilot hat einmal mehr ein erste signifikantes Update vorgelegt kümmert sich nach Einführung des komplett neuen Layout-Editors, der es euch bereits seit dem vergangenen Jahr ermöglicht, die Darstellung der Mac-Applikation vollständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, um Verbesserungen beim Zeichnen.
Die kostenfrei nutzbare Download von Pascal Braband hilft euch beim Halten von Präsentationen, die auf einem PDF-Dokument basieren und wirft die ganzen Keynote und PowerPoint-Spielereien dabei vollständig über Bord. SlidePilot wird nach dem Start schlicht mit einem PDF-Dokument gefüttert und ist ab da bereits vollständig einsatzbereit.
Präsentationen auf Basis eines PDF-Dokuments
Die App unterscheidet zwischen einem Moderatoren-Fenster und der Publikums-Ansicht, die sich auf einen externen Monitor oder einen Projektor legen lässt. Per Tastenkürzel können Zeichenwerkzeuge aktiviert werden sowie der Mauszeiger je nach Bedarf ein- bzw. ausgeblendet werden.
Pfeiltasten springen zwischen den Seiten hin und her, über Hotkeys können schwarze bzw. weiße Zwischenfolien eingeblendet werden, Notizen gemacht und Timer aktiviert werden.
Der seit Version 1.7 integrierte Layout-Editor gestattet euch zudem auszuwählen, wie exakt das Moderatoren-Fenster arrangiert sein bzw. welche Werkzeuge euch dauerhaft eingeblendet werden sollen. Hier könnt ihr Folien und Notizen beliebig arrangieren, selbst während laufender Präsentationen neu anordnen und auf Wunsch auch dreifach belegen.
Die Open-Source-Anwendung ist nicht nur für Anwender, die ihre Präsentationen als PDF vorbereiten, sondern auch für die Präsentation von PDF-Dokumenten selbst gedacht und kann im Kollegenkreis hervorragend dabei helfen, sich genauer mit wichtigen Dokumenten auseinanderzusetzen.
Flankiert wird SlidePilot von der iOS-App SlidePilot Remote, die als Fernbedienung auf dem iPhone eingesetzt werden kann. Neu in Ausgabe 1.8 ist die Möglichkeit eigene Zeichnungen zu sichern, zudem wird die Titelleiste jetzt automatisch ausgeblendet.
Ziemlich geile Idee
In der Tat eine sehr coole Idee für schnelles einfache Präsentationen. Mit „einfach“ ist in diesem Fall anwenderfreundlich gemeint ohne langes Erstellen von Folien usw.
Wer dennoch nicht ganz auf die Funktionen von Keynote verzichten mag, kann ich die App „PDF to Keynote“ (https://apps.apple.com/ch/app/pdf-to-keynote/id1461682846).