Mit optionaler iPhone-Remote
SlidePilot für PDF-Präsentationen: Mac-App jetzt Open-Source
Die durchdachte Mac-Anwendung SlidePilot haben wir euch kurz nach ihrem Debüt im Frühjahr 2020 empfohlen. SlidePilot richtet sich an Anwender, die auch dann nicht auf die üblicherweise von Keynote oder PowerPoint bereitgestellten Präsentationsfunktionen verzichten wollen, wenn der zu haltende Vortrag in anderen Anwendungen arrangiert und vorbereitet wurde und lediglich als PDF-Datei vorliegt.
Die Mac-Applikation des Entwicklers Pascal Braband stellt für eben jene Dateien Vortragsnotizen, einen Timer und einen virtuellen Laserpointer zur Verfügung und versorgt euch zudem mit einer Übersicht der noch abzuarbeitenden Folien.
Mit optionaler iPhone-Remote
Darüber hinaus besitzt SlidePilot einen dunklen Pause-Modus, der euch kurz in den Folien suchen lässt, ohne die anwesenden Zuhörer mit einer zu flackernden Videoleinwand zu irritieren. Zudem hat SlidePilot eine optionale Remote-App für das iPhone an die Seite gestellt bekommen, die sich für 2,29 Euro aus dem App Store laden lässt und laufende SlidePilot-Präsentationen steuern kann.
Mit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Version 1.6.3 ist die Mac-Applikation nun komplett quelloffen. Als Open-Source-Projekt auf dem Code-Portal GitHub veröffentlicht, lässt sich der Quelltext nun einsehen und verbessern. Hier kann SlidePilot auch kostenlos aus dem Netz geladen werden.
Die ist offenbar für Folien gemacht, die mit „Beamer“ in LaTeX erstellt wurden. Wenn man darin noch zoomen kann und interne Links funktionieren, ist die App sehr spannend … jedenfalls für mich. :-)
Für in LaTeX (in beamer) generierte Präsentationen kann ich hier http://iihm.imag.fr/blanch/sof.....sentation/ sehr empfehlen.
Link funktioniert leider nicht
http://iihm.imag.fr/blanch/sof.....sentation/
Leider werden hier die Links gekürzt.
http://iihm.imag.fr/blanch und dann unter Software