ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel
   

Sleep No More: Ruhezustand von Mac oder Bildschirm temporär über die Menüleiste deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die kostenlose Mac-Menüleistenerweiterung Sleep No More ist ausgesprochen praktisch und sieht dazu noch gut aus. Immer mal wieder gibt es Situationen, in denen man das „Einschlafen“ des Mac oder den Ruhezustand des Bildschirms verhindern will – beispielsweise weil sich eine Anwendung nicht damit verträgt, eine Datenübertragung läuft.

Sleep No More sitzt in der Menüleiste und erlaubt es, mal eben per Drehrädchen eine Zeit festzulegen, in der der Mac, der Bildschirm oder auch beides nicht in den Ruhezustand versetzt werden. Anschließend ist wieder alles beim Alten und ihr spart euch das hin- und herklicken in den Systemeinstellungen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan. 2013 um 11:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Caffeine ist auch ganz gut und gibt’s für umme im MacAppStore.

  • Ich haette gern die option: sleep fuer 3h deaktivieren – aber bildschirm verdunkeln. Geht das (ausser ueber den 3 Tastengriff)?

  • Dass der Ruhezustand auch bei Deckel schließen eines MacBooks nicht eintrifft funktioniert aber bei beiden nicht, richtig?

  • Caffeine wird nicht mehr unterstützt bzw supported…

    Nutze Don´t Sleep ( die beste mit Retina Support und tollem Entwickler )

  • Tipp: Wer viel mit Scripts bzw. dem Automator arbeitet, sollte sich mal den seit Lion verfügbaren Befehl „caffeinate“ anschauen. Der setzt den Ruhezustand so lange aus, bis ein Befehl oder Script abgearbeitet wurde (einfach davor setzen). Optional kann man auch eine fixe Zeitspanne etc. festlegen.

  • Ich bin mehr am Gegenteil interessiert:

    Manchmal schläft Mac trotz Einstellung nicht ein, Grund hierfür sind vermutlich offene Internetseiten, die dauerhaft Datentransfer erzeugen.

    Läuft nun ein Download oder Brennvorgang und man muss fort, soll Mac an bleiben, doch nach laden/brennen dennoch in Ruhezustand gehen.

    Doch dumm, wenn man dann erst am nächsten Tag sieht, dass Mac nicht weggeschlafen ist. Ich stelle dann immer zur Absicherung großzügig eine Zeit ein, zu der Mac auf jeden Fall in Ruhezustand gehen soll.

    Welches Tool könnte diese Ruhezustand-Organisation besser erledigen?

  • Mich würde das Hintergrundbild interessieren…. irgend ne chance daranzukommen??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven