16-Minuten-Video gibt Einblicke
Skywalker Sound: 300 Macs machen die Star-Wars-Geräusche
Mit einem knapp 17 Minuten langen Video gewährt Apple am heutigen Star Wars Day einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen der Audioproduktion für die legendäre Filmreihe. Skywalker Sound ist eine Tochter der Produktionsfirma Lucasfilm und für die Geräuschkulisse und besondere Audioeffekte in den Star-Wars-Verfilmungen und weiteren Produktionen des Studios zuständig.
Skywalker Sound entstand aus der Devise des Star-Wars-Vaters George Lucas heraus, dass der Ton mindestens 50 Prozent des Kinoerlebnisses ausmacht. In dem rund 14.000 Quadratmeter großen Firmengebäude verrichten unter anderem gut 130 Mac-Pro-Rechner im Rack-Gehäuse sowie jeweils 50 weitere Apple-Rechner vom Typ iMac, MacBook Pro und Mac mini ihren Dienst. Darüber hinaus kommen zahlreiche iPhones, iPads zum Einsatz, etliche Arbeitsplätze sind auch mit Apples Set-Top-Box Apple TV ausgestattet. Als Audio-Software kommt dabei Pro Tools zum Einsatz. In den Anfangszeiten von Skywalker Sound wurde dagegen noch bescheiden mit einem Macintosh gearbeitet.
Klangbibliothek mit 700.000 Aufnahmen
Laut eigenen Angaben verfügt Skywalker Sound mittlerweile über eine Klangbibliothek mit mehr als 700.000 Aufnahmen. Das Erstellen dieser Klangkompositionen und dem Umgang sehen die Mitarbeiter von Skywalker Sounds als anspruchsvolle Aufgabe. Man könne nicht einfach ein Geräusch auf einen Bildschirm werfen, sondern müsse dergleichen mit einem symphonischen Werk vergleichbar orchestrieren.
„Today at Apple“-Session zum Thema
Begleitend zu dem nicht nur für Star-Wars-Fans sehenswerten Einblick, den das neu von Apple veröffentlichte Video in die Soundproduktion für die Filmreihe bietet, hat Appel auch eine „Today at Apple“-Session mit dem Sound-Designer Leff Lefferts von Skywalker Sound angekündigt. Die Online-Veranstaltung mit dem Namen „Virtual Studio: Create Creature Vocals with Skywalker Sound“ findet am 9. Mai gemeinsam mit Eddie Francis von Apple Music statt.
Ich liebe Sounddesigner :-)
Sus
… bei der Arbeit zuzuhören/-schauen. Sollte ich vielleicht ergänzen.
Warum gibts die Sounds nicht als Klingelton??