"Alexa, ruf Mama auf Skype an"
Skype-Integration für Alexa-Lautsprecher startet
Microsoft und Amazon bringen die im September vorgestellte Skype-Integration für Echo-Lautsprecher ins Rollen. Anwender in den USA können die Funktion bereits aktivieren, die Unterstützung deutschsprachiger Systeme sollte in Kürze ebenfalls bereitstehen.
Microsoft und Amazon haben diesbezüglich teilweise auch die deutschen Hilfeseiten schon entsprechend aktualisiert, eine allgemeine Einführung findet sich hier auf der Skype-Webseite. Die Verknüpfung mit einem Skype-Konto erfolgt entweder über die Alexa-App oder über über das per Webbrowser verfügbare Alexa-Einstellungsmenü.
Skype über Alexa unterstützt Sprachtelefonie von Skype zu Skype sowie von Skype zu regulären Telefonanschlüssen. Alternativ werden auf Echo-Geräten mit Bildschirm auch Videochats unterstützt. Für den Verbindungsaufbau können Sprachbefehle wie „Alexa, rufe Vater auf Skype an“, „Alexa, nimm den Anruf entgegen“ oder „Alexa, rufe 0123 4567890 auf Skype an“ verwendet werden.
Voraussetzung ist wie gesagt die Verbindung zwischen eurem Echo-Konto und Skype. Die entsprechende Einstellung findet sich, sobald für eure Konto freigegeben, in den Alexa-Einstellungen im Bereich „Kommunikation“.
Derzeit noch keine Spur von Skype in den Kommunikationseinstellungen bei meinen Echos.
„Anwender in den USA können die Funktion bereits aktivieren, die Unterstützung deutschsprachiger Systeme sollte in Kürze ebenfalls bereitstehen.“
Lesen hilft weiter!
DIe Funktion Alexa mit Skype zu verwenden ist im Moment nur in die USA, Großbritannien.Irland, Kanada, Indien sowie Australien und Neuseeland verfügbar.
https://blogs.skype.com/news/2018/11/19/skype-calling-now-available-on-amazon-alexa-devices