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Kunden sollen sich im Zweifel melden

Sky: Zusatzgebühren fallen nur bei tatsächlicher Multiscreen-Nutzung an

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54 Kommentare 54

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat uns auf unsere Berichte zu den zusätzlichen Multiscreen-Gebühren hin kontaktiert und mit einer Stellungnahme versorgt. Dem Sender ist es wichtig zu betonen, dass hier keinesfalls pauschal alle Kunden betroffen sind, sondern man die Schreiben gezielt an jene Abonnenten gerichtet habe, die einer Überprüfung zufolge ihren Sky-Zugang außerhalb des Haushalts und damit nicht vertragskonform nutzen.

Sky widerspricht dabei auch den von betroffenen Nutzern zitierten Support-Aussagen, dass hier aufgrund eines technischen Problems auch solche Abonnenten angeschrieben wurden, die nicht gegen die Vertragsbedingungen verstoßen hätten.

Dies steht den uns vorliegenden Berichten ebenso wie den Aussagen verschiedener Benutzer in den Supportforen von Sky entgegen. Darauf angesprochen hat ein Sky-Sprecher betont, dass dem Unternehmen stets daran gelegen sei, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. In jedem Fall sollten betroffene Nutzer wie in der Grafik beschrieben sicherstellen, dass die ihr Sky-Abonnement den Regeln entsprechend verwenden.

Sky Multiscreen Nutzung Abstellen

Hier die Stellungnahme von Sky im Wortlaut:

Wir haben festgestellt, dass einige Kunden ihren Sky Zugang außerhalb ihres Haushalts und damit nicht vertragskonform nutzen. Wir haben daher in letzter Zeit die betroffenen Kunden angeschrieben und sie gebeten, ihre Geräteliste zu überprüfen und Geräte, die nicht in ihrem Haushalt genutzt werden, zu entfernen, um sicherzustellen, dass sie ihr Sky Abonnements AGB-konform nutzen. Die Kunden haben natürlich ausreichend Zeit, ihre Gerätenutzung entsprechend anzupassen. Im Falle einer nicht konformen Nutzung behalten wir uns die marktübliche Maßnahme vor, die weitere Nutzung von der Zahlung einer zusätzlichen Abogebühr in Höhe von 15 € pro Monat (inkl. MwSt.) abhängig zu machen.
Um die vertragskonforme Sky Nutzung zu prüfen, verwenden wir Nutzungsdaten, oder Gerätekennungen sowie die IP-Adresse(n). Rechtsgrundlage ist Art. 6 I Abs.1 lit. f) DSGVO auf Basis berechtigter Interessen von Sky. Kunden können uns jederzeit kontaktieren, um ihren Einzelfall prüfen zu lassen. Dafür haben sie mehrere Wochen ab Erstkontakt Zeit. Wir versuchen immer gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung zu finden.

12. Jul 2024 um 16:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wenn man bereits Multiscreen hat für 5 Euro statt seinerzeit 10 Euro, muss man laut telefonischem Support die 15 Euro noch mal bezahlen.

    Einmal gilt es für mehrere Geräte, einmal für außerhalb der Wohnadresss.

    Neee, ist klar – Kündigung ist bestätigt.

    • TanteJuttaAusKalkutta

      Da geht doch noch mehr.

      -Grundgebühr für TV bis 55‘ darüber kann man schon von einem privaten Kino sprechen. Für diesen Luxus: 15,- Euro Zuschlag.

      Nutzung des Abos nur in fensterlosen Räumen. Hat der Raum Fenster, könnte ja von draußen jemand zugucken, mit einem Fernrohr. 15,- Euro Zuschlag.

  • Ich nutze als zusätzliches Gerät ein Apple TV im eigenen Haushalt und muss Multiscreen zahlen. Es hat tatsächlich ohne nicht mehr funktioniert

    • Same here. Sky unterscheidet nach Mobilgeräten (Smartphone, Tablet, PC), die über die Sky Go App und damit mit Option „Sky Go“ gucken und Apple TV und Zweit-Receivern, für die eben die Multiscreen-Option gebraucht wird.
      Bin damit auch raus, Vertrag endet am 31.08.

    • Und dann?! Es gibt doch keine Alternative wenn man Bundesliga oder Formel 1 schauen möchte. Der Fan ist doch der Leidtragende. Sky tut es sicherlich weniger weh.

      • Es meinst kein IPTV, du meinst OTT. Herrje, wie oft denn noch? So schwertust das doch nicht.

      • Den eigenen Kommentar vor dem Versenden noch mal durchzulesen hingegen schon, oder?

      • Nutze einfach einen VPN für knapp 2,-€ monatlich und schaue dir, zumindest die Formel 1, auf ServusTV, ORF oder SFR an. Die BuLi ist sowieso so zerstückelt…da lohnt sich Sky auch nicht mehr.

      • Na und? Wenn du nicht bereit bist, einen Einsatz zu leisten, dann bist du den Kampf nicht wert.
        Verzichte eben mal eine Saison, damit die Anbieter etwas bemerken.
        Oder erwartest du ernsthaft, dass das nur die Anderen können? Und somit für dich mitkämpfen? Das ist ein wenig „unsozial“ gedacht, sorry.

      • Einfach solange den Service nicht nutzen bis F1 & Co. woanders laufen. Oder bist du so süchtig danach?

      • Anstatt mal mitzumachen…

  • Habe auch gekündigt. Zusätzlich alle Rufnummern von Sky blockiert.

  • Ich hab im Gefühl, dass Streamingdienste sich über kurz oder lang selbst kaputt machen, wenn sie sich kontinuierlich neue Strategien ausdenken, wie sie ihrer Nutzer ausnehmen können.
    Nur so ein Gedankengang.
    Ich hab letztes Jahr 3/4 meiner Streaming-Abos beendet und bereue es nicht.
    Falls ich was bestimmtes schauen will, kann ich immer noch einen Monat buchen und beende das andere währenddessen.

    • Im anderen Artikel stand in irgendwo das es nur mit Sky und nicht mit WOW zu tun hat.

      • Habe eben mal auf die Homepage von Sky-WOW geschaut. Mir war immer so, dass man dort zwei Geräte inklusive hat. Jetzt taucht dort neben dem normalen WOW-Abotarif ein zusätzliches „Premium“ auf, das man dazu buchen kann. Dies beinhaltet die Möglichkeit für zwei Geräte. Demzufolge scheint man bei einem normalen WOW-Tarif nur noch ein Gerät inklusive zu haben.

  • Bin ich froh, nicht so einen Job zu haben, wo man sich ausdenken muss, wie man die Kunden noch besser über den Ti äh schröpft.

  • Also mir haben die vor 5-6 den „SkyQ Service“ für 2,50 Euro mtl. angeboten und ich hab zugeschlagen, Multiscreen funktioniert wie geschmiert. War wohl darin inkludiert

  • Hab heute mit dem Sky Kundenservice telefoniert, angeblich liegt es an meinem Repeater den ich nutze?

    Voll krass wie die einen abzocken wollen – wollte kündigen wurde vermutlich nicht akzeptiert – sehr unfreundlich die Dame am Telefon, es war angeblich der dritte Brief?

    Online kündigen geht da scheinbar auch nicht mehr, man wird weitergeleitet zum Treueangebot.

    Geht die Kündigung halt schriftlich raus, nutze auch nur Apple TV als 2t Gerät

  • Das wird langsam schon schwierig: ich bin viel unterwegs und habe 2 Haushalte. Da ich zu bequem für den Ansatz „hier mal einen Monat WOW, dann wieder Netflix oder Disney oder Paramount“ wird das mir langsam schon zu teuer und ich werde wohl alle Streamingdienste, die meine Lebenswirklichkeit massiv bestrafen wollen, kündigen.

  • Die Frechheit is die das sie damals mit skyq so geworben haben alles einfach und fast überall abrufbar… und nun schröpft man den zahlenden Kunden bis aufs letzte nur weil man den Hals nicht voll bekommt….

  • Leute einfach kündigen! Ich hab mein Abo nach 23 (!) Jahren gekündigt…..
    Zuvor schon DAZN und Netflix! Iwann reicht es einfach

  • „IP-Adresse(n).“

    Und die AGB von Sky untersagen keine Nutzung mit verschiedenen IP Adressen. Und dies kann innerhalb eines Haushaltes der Fall sein. Hier ist schon der Fehler seitens Sky.

    Davon abgesehen, dass eine stillschweigende Zustimmung der 15€ durch Nutzung sowieso nicht erlaubt ist.

  • Mitarbeiter von Sky oder deren Call-Centre-Wagies lügen doch schon wenn Sie „Guten Tag“ sagen.

  • Laut meinem Vertrag steht das Streaming mit verschiedenen Geräten mit drin . Damit meine ich die Nutzung von Sky Q über die App, zum Beispiel auf dem Apple TV. Auch dafür wollten sie jetzt Geld haben. Hier ging es noch nicht mal, um das gleichzeitige streamen. Sondern das ich die App nutze und einen Sky Q Receiver !

    • Du solltest dich mit dem Thema noch mal intensiver beschäftigen!
      Genaues Lesen könnte hilfreich sein!

      Den gleichzeitigen Empfang von Sky über einen Receiver, die SmartTV-App, die AppleTV-App wertet Sky als Multiscreen.
      War übrigens nicht schon immer so!
      SmartTV und AppleTV sind irgendwann zusätzlich in diese Liste mit aufgenommen worden.

      SkyGo für ausschließlich mobile Geräte kann zusätzlich (ggf. auf mehreren Devices) genutzt werden.

      Die 5 Geräte in der Geräteliste dienen nur zur Hardware- Limitierung, sind aber austauschbar und können umbenannt werden…

  • Multiscreen seit Tag 1 abonniert und noch nie irgendwelche Probleme. Bin seit eh und je mit Sky zufrieden.

  • Hatte Sky für BuLi und an Stelle der Streaming Box von sky NUR auf meinem Apple TV zuhause BuLi geschaut. Bis die Meldung kam das mein Netzwerkgerät eine Fehler hätte! Wieder so eine sky Frechheit. Musste extra den blöden Receiver anschliessen um die Restzeit meines Vertrags nutzen zu können. Mein Account wurde niemals anders genutzt! Also stimmt diese Aussage, das nur „bezroffene“ angeschrieben wurde, NICHT! Kündigung ist mittlerweile bestätigt. Auch dabei gab es wieder Probleme, meine Kündigung aus Dezember 23 wurde nicht bestätigt, und sollte nun automatisch weiter laufen. Was für ein furchtbarer Laden!!!!

  • Moin, und wie verhält sich das mit Sky Go? Darf man das auch nicht mehr auf verschiedenen Geräten sehen?

  • Ein Unternehmen bei der sich jeder über die Insolvenz freuen würde!! Hätte so gerne HBO Max in Deutschland und nicht das dumme Sky Ticket

  • Wie sich immer (fast) alle aufregen.

    Wer die Regeln nicht einhält der muss halt die Konsequenzen ziehen. Ist bei jedem Dienstleister so.
    Wenn man das Abo in der angebotenen Form nicht will, dann einfach kündigen. Wo ist das Problem?

    Wüsste mal gerne bei wem die größten Meckerfritzen hier ihre Abos haben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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