Altbackene "Wollen Sie wirklich"-Klickstrecke
Sky WOW kündigen: Benutzerfreundlichkeit verzweifelt gesucht
Angesichts der regelmäßigen Preiserhöhungen im Streaming-Bereich sollten sich eigentlich vor allem die Anbieter von Videodiensten damit abfinden, dass ihre Nutzer bewusster handeln. Hatte man früher durchaus auch mal mehrere Abos parallel laufen, ohne diese tatsächlich auch alle entsprechend zu nutzen, rechnet man heute besser zweimal. Ebenso ist es absolut nachvollziehbar, dass Nutzer ihre Abos auf Eis legen wollen, wenn sie länger im Urlaub sind oder beispielsweise in den Sommermonaten ihren TV-Konsum zurückschrauben wollen.
Diese nachvollziehbaren Verhaltensweisen vor Augen kann man eigentlich erwarten, dass die Anbieter dem damit verbundenen Anspruch gerecht werden und die Kündigung gleichermaßen wie die Wiederaufnahmen von Abos komfortabel und einfach gestalten. Beim Sky-Ableger WOW scheint man diesen Schuss allerdings nicht gehört zu haben.
Wer sein Film- oder Serien-Abo bei WOW fristgerecht kündigten will, muss sich hier derzeit auf einen Spießrutenlauf über bis zu fünf Klicks und mehrere Folgeseiten hinweg einlassen, auf denen er insgesamt viermal gefragt wird, ob er seine Abo und die laut Wow damit verbundenen Vorteile nicht doch behalten will.
Es ist sicher auch kein Zufall, dass man nach dem Klick auf Optionen wie „Willst du wirklich dein Abo kündigen und kein WOW mehr sehen“ auf Seiten landet, auf denen man erstmal nach unten scrollen muss um festzustellen, dass die Kündigung nicht erfolgt ist, sondern man einmal mehr gefragt wird, ob man den Vorgang tatsächlich fortsetzen will.
Nach Abschluss des Vorgangs sollte man in seinen persönlichen Kontoeinstellungen unbedingt nochmal prüfen, ob tatsächlich alle Bestandteile des Abos gekündigt sind. So muss man die einzelnen Pakete wie Filme und Serien teils jeweils für sich stornieren und offenbar endet auch die Premium-Option von Sky WOW nicht automatisch, nachdem man die sonstigen Pakete beendet hat, sondern verlangt eine weitere Klickstrecke hin zur Kündigung.
Was bleibt uns nach diesem Ärger? Über die nächste Buchung bei WOW denken wir besser zweimal nach – zum Impulskauf animieren solche Erinnerungen nicht.
Es fängt ja schon mal beim Fakt an, dass sowohl Sky als auch Wow sich weigern, Rechnungen auszustellen…
Sky Q hat mir auch einen sehr unfreundlichen Brief geschrieben, warum das Abo auf mehreren Geräten im selben Haushalt genutzt wird…?
Dafür zahle ich extra!!!
Spätestens nach der Vergabe der neuen Rechte gehen bei Sky/Wow die Lichter aus und das haben sie sich selbst zuzuschreiben!
Ja, zahle auch schon für Multistreaming. Aber 5 Euro statt damals 10 Euro. War ein Angebot…
Insofern können die mich mal.
Wenn der Kündigungsbutton nicht auf der allerersten Seite zu finden ist, kann man WOW verklagen. Soviel ist sicher
So viel zur Theorie.
So sieht es aus. Und sollte auch gemacht werde
Der Button ist bestimmt auf der ersten Seite… Man muss danach nur eben 25x bestätigen ;)
HBO max wird das regeln
Ich glaube nicht an HBO max im deutschsprachigen Raum. Ich gehe davon aus, dass Warner abermals die Exklusivrechte der eigenen Ware für 5 Jahre an Sky verkaufen wird oder bereits hat. Irgendjemand hat ein ausgesprochen großes Interesse daran Sky hierzulande am Leben zu erhalten.
Sky / Wow lebt schon IMMER von der Bundesliga. Der Rest ist eine Draufgabe. Egal, was HBO Max macht… Sky wird erst Probleme bekommen, wenn Sie mal die ersten beiden Bundesligen verlieren.
Alles gekündigt, Sky betrügt Bestandskunden Jahr um Jahr immer dreister.
Bei mir wurde trotz bestätigter Kündigung auch einfach weiter abgebucht. Richtig System hat das !
Danke für die Info, so etwas ist wirklich fies und kann für einige böse Überraschungen sorgen. Ist das nicht eigentlich auch mittlerweile verboten es so kompliziert zu gestalten bei Abo-Kündigungen?
Unfassbar! Dabei zeigen andere Anbieter, wie kundenfreundlich man so etwas auch gestalten kann. Eine kundenfreundliche Möglichkeit motiviert ein auch dazu, zwischendurch vielleicht doch noch mal ein Abo abzuschließen, aber wenn man eine solche Tortur hinter sich hat, überlegt man sich es besser dreimal!
Was für eine Tortur? Weil man mehrmals bestätigen muss dass man kündigen will? Also das Wort Tortur passt da natürlich…ein wahnsinnige Tortur
Warum nur bietet Sky X (Österreich) so viel mehr für so viel weniger? Tragisch.
Ist bei DAZN auch nicht viel besser…
Absolut! 5-6 Banner inkl. Möglichkeit gleich ein Jahresabo abzuschließen sind eine Frechheit!
DAZN nur für 1 Monat buchen und nutzen:
da Kündigungsfrist 30 Tage ist,
muss man am Tag der Buchung sofort wieder kündigen. Absurd..
Bei Wow reicht der letzte Tag der Laufzeit zur fristgerechten Kündigung.
Das stimmt nicht Monty23. Ich bin absolut kein Fan von dieser frechen Preisen, aber Lügen sollten dennoch nicht verbreitet werden.
Bei Audible genau so
+ 1
Da kommen aber immerhin mal ein paar nette Angebote, wie 3 Monate für 1 usw. Das finde ich ganz nett.
Bei WOW gibt es ebenfalls ständig gute Angebote, ich habe da noch nie den regulären Preis für ein Abo gezahlt
Ich musste auch ordentlich suchen, dann ging aber alles ordentlich und korrekt von statten. Über waipu kommt man jetzt für monatlich 5€ an waipu mit wow Serie und Film. Sind ab und an ordentlich ein paar gute Stücke dabei. Und da bald das Kabelfernsehprivileg fällt, ist es eine gute Alternative.
Sky arbeitet auf der anderen Straßenseite vom Recht. Mehr so eine Kleinkriminellenbude wie es ausschaut.
Einer der Gründe, wieso ich meinen Account dort löschen lasse.
Abgesehen davon, sollte Sky diese Woche im Poker um die Bundesligsrechte scheitern, war’s das.
Und sobald MAX hier startet kann der Laden dicht machen.
Bei sky direkt gibts diesen Knopf gar nicht mehr …
Genau da habe ich mich gestern durch geklickt und bin genau eurer Meinung, vielen Dank für die breitflächige Steuerung, absolut richtig !
Tatsächlich heute erst WOW gekündigt. Jedes Abo musste musste separat gekündigt werden (was noch verständlich ist), aber jeder Kündigung musste wie im Artikel geschrieben 5x bestätigt werden. Filme, Serien und Premium Abo also gesamt 15x bestätigen, bevor die Deaktiviert Meldung kam.
Natürlich, man kann die Abos ja auch getrennt buchen, daher muss man sie auch separat kündigen. Haben auch unterschiedliche Laufzeiten wenn man nicht alles gleichzeitig bucht
Premium endet automatisch wenn man kein aktives Abo mehr hat, steht auch auf der Webite
Eigentlich müsste so etwas mal mit 10-20% des Jahresumsatzes als Strafzahlung belegt werden, erst dann fangen die an zu kapieren.
Danke für den Hinweis. Ich hatte neulich mein WOW-Filmabo gekündigt, aber das WOW-Premium-Abo muss tatsächlich extra gekündigt werden. Was ich jetzt gemacht habe. Hätte das überhaupt irgendeinen Nutzen gehabt, wenn man kein Film-, Serien- oder Sport-Abo hat? Also was für einen Sinn macht es, NUR Premium für 5 Euro haben?
Also meine Erachtens endet das Premium Abo automatisch wenn das letzte Abo ausläuft, anders kann es nicht sein da das Premium Abo alleine gar nicht abgeschlossen werden kann und nur ein Zusatz ist.
Wenn du dein letztes Abo kündigst, beenden wir WOW Premium ebenfalls automatisch zum Ende der Laufzeit.
So steht das bei Wow auf der Website. Alles andere würde sich auch keinen Sinn ergeben
Ich habe bei sky Widerrufen und die Annahme verweigert..Am selben Tag ein Anruf aus München welchen ich nicht Annahm. Aber bis heute keine Bestätigung des Widerruf. Bei einer Nachfrage zur Bestellung bekam ich vom Mitarbeiter gesagt, dass er mit einem Übersetzer arbeitet. Man möge nur in kurzen Sätzen fragen. Das war für mich der Zeitpunkt zu widerrufen.
Oh Gott, man muss paarmal klicken, tragisch:-) Habe Soda schon oft gekündigt und lebe immer noch
Und was ist Soda? Ich kenne es als Natriumkarbonat ;-)
Keine Ahnung, wollte „da“ schreiben:-)
Wenn du dein letztes Abo kündigst, beenden wir WOW Premium ebenfalls automatisch zum Ende der Laufzeit.
Nur mal am Rande, man muss Premium nicht extra kündigen wenn man alle Abos gekündigt hat
Sky und Wow. Das sind meiner Meinung nach die Schlimmsten. Ich habe da noch ganz böse Erinnerungen an die Kündigung von Premiere.
Adobe (:
Hatte nie Sky, aber als ich meine neue Festnetznummer bekommen habe, hat der Laden bei mir fast täglich durchgeklingelt, teilweise auch sehr früh morgens, als ich noch am schlafen war, und wollte irgendeine andere Person sprechen. Habe denen dann mehrmals versucht zu erklären, dass die unter dieser Nummer nicht mehr anzutreffen ist, aber man wollte nicht hören. Nachdem ich dann mit Anzeige gedroht habe, war für ein paar Monate Ruhe, dann ging’s wieder los. Auch immer schön von leicht unterschiedlichen Nummern, deswegen Sperrung über FRITZ!Box unmöglich. Habe vor einem Jahr jetzt wegen Umzug noch mal Nummer gewechselt, jetzt ist Ruhe. Mir tut die Person leid, die die Nummer als Nächstes bekommt. Will damit nicht sagen, dass sowas nicht passieren kann. Aber eine andere Firma hat auch auf diese Nummer angerufen und mich für eine andere Person gehalten, und das war auch keine kleine Firma, und da habe ich es einmal gesagt und dann der für immer Ruhe. und es waren auch keine gefälschten Anrufe, habe nämlich irgendwann mal bei der offiziellen Nummer durchgeklingelt, und die haben mir das bestätigt. Das waren auch die, denen ich mit Anzeige gedroht habe, hören die nicht auf mich teilweise um 8:30 Uhr morgens anzurufen.
Das ist nicht nur bei WOW so, Habe vor ein paar Tagen mein Sky Abo kündigen wollen, war fast identisch. Kurz vor dem Aufgeben habe ich den Link dann mal gefunden. Seit dem Brief wegen Multiscreen haben die den Bogen überspannt. Gibt genug andere Möglichkeiten die Inhalte zu sehen.
So ein Quatsch, ging easy. Sorry aber manchmal liegt es auch einfach an der Leuchte vor dem Computer ….
So ist es mir leider auch ergangen. Ich hab die Möglichkeit im Netz zu kündigen einfach gar nicht gefunden. Hatte mir jetzt vorgenommen, dort anzurufen aber da hängt man ja ewig in der Warteschleife. Könntest du den Link hier vielleicht teilen? Oder kurz beschreiben, wo du die Möglichkeit gefunden hast? Das würde mir sehr helfen :)
Habe Sky online gekündigt und das mehrmals um ein besseren Vertrag zu bekommen ,ging Rückzug da verstehe ich ihr Problem nicht.
Ähnlich wie bei Amazon Prime, da klickt man auch einige Seiten durch und am Ende muss man nochmal scrollen und nochmals klicken und prüfen ob es dann wirklich auch durch ist.
Läuft der Vertrag zwischen HBO und dieser WOW / Sky-Bude bald mal aus?? Hat jemand ne Ahnung, wie da der Stand ist. Hoffentlich läßt sich HBO nicht auf eine Verlängerung ein!!
Toll? Warum? Damit man den nächsten eigenen Anbieter mit Max bekommt? Macht natürlich Sinn
Audible und WOW, klicken bis der Arzt kommt, wenn man kündigen will.
Ich meine, dazu gibt es doch rechtliche Vorgaben, wie einfach es sein muss.
Wenn auf einem Button „kündigen“ steht, könnte man argumentieren, dass man davon ausgeht, dass der Vertrag mit Klick gekündigt ist, auch wenn die Klickstrecke nicht beendet wurde.
Ähm man muss ein paar mal klicken, dauert vllt. 10 Sekunden. Und das rechtfertigt einen eigenen Artikel? Ist doch nicht verwerflich, zumal man so bei den meisten Unternehmen erst an gute Rabatte kommt.
Ich schaue wieder über Satellit und kaufe 4k und Blueray Discs. Eine viel bessere Qualität in vielerlei Hinsicht.
Wie Sky das macht, ist schon eine echte Unverschämtheit. Würde ein Mensch mich im Laden bei Kündigung so oft hintereinander fragen, ob ich kündigen will, hätte ich das dringende Bedürfnis, ihm eine zu scheppern, das ihm Hören und Sehen vergeht. Wie gesagt: dringendes Bedürfnis, nicht dass ich es täte.
Wenn House of the Dragon rauskommt, werde ich wohl wieder für 2 Monate Serien abonnieren. Aber dann wird direkt wieder gekündigt, allein schon weil ich den Kündigungsprozess als eine Beleidigung meiner Intelligenz empfinde, und ich kündige selbst dann, wenn es noch was anderes Spannendes dort zu sehen gäbe. Das kommt nämlich irgendwann auch auf meinem Dienst, der meine Intelligenz nicht beleidigt. Ich nehme es mittlerweile mit Humor. Wie erbärmlich muss eine Marketingabteilung und wie verzweifelt eine Firma sein, wenn sie ihre Nutzer derart nötigt?
Ich meine: nicht das ich in meinem Leben je darüber nachgedacht hätte oder zukünftig darüber nachdenken würde Sky, oder – wow -, Kunde werden zu wollen, bin ich meinen Zellen zwischen den Ohren wirklich dankbar so NULL fernsehaffin zu sein.
Der Name Sky (wusste spontan so gar nicht das der Name wow zu diesem Laden gehört) im Zusammenhang mit „Glotze“ ist bei mir irgendwie von Haus aus schon negativ assoziiert.
In diesem Sinne: Danke an den Redakteur für die Mitteilung seiner „Benutzererfahrung“ (also dieses sprichwörtliche Erlebnis das die Anbieter so penetrant ihren Kunden positiv antanzen wollen).
Einfach: wow.
Die haben sich wohl an dazn orientiert… ähnliche katastrophe mit dem Sahnehäubchen nach gefühlt 10 screens nochmal das kennwort eingeben zu müssen