Für Lehrkräfte und Wissenschaft
Skim: Freie Mac-App setzt Anmerkungen und Kommentare in PDFs
Die kostenfrei erhältliche Mac-Applikation Skim ist ein Download den wir hier mitlesenden Lehrkräften ans Herz legen wollen. Seit Jahren in der Entwicklung, hat das Open-Source-Projekt kürzlich mal wieder ein größeres Update veröffentlicht und ist nun in Version 1.7.6 verfügbar.
Für Lehrkräfte und Wissenschaft
Skim bringt mehrere Funktionen und einige Neuerungen mit sich, die besonders für Nutzer interessant sein könnten, die häufig mit wissenschaftlichen Dokumenten arbeiten.
Die kostenfreie Mac-App ermöglicht es Anwendern, PDF-Dateien zu lesen und mit Anmerkungen zu versehen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit wissenschaftlichen Publikationen, wobei die Software grundsätzlich für alle Arten von PDF-Dokumenten geeignet ist.
Zu den Hauptfunktionen gehören das Hinzufügen und Bearbeiten von Notizen sowie das Hervorheben von Text. Nutzer können zudem “Schnappschüsse” erstellen, um schnell auf bestimmte Abschnitte zugreifen zu können. Die Navigation erfolgt über ein Inhaltsverzeichnis oder Miniaturansichten, ergänzt durch eine visuelle Verlaufsanzeige. Wer möchte kann die Seiten sogar automatisch scrollen lassen, um diese ohne Griff zu Maus und Tastatur zu lesen.
Eine Vollbildansicht soll das Lesen erleichtern, während eine Präsentationsfunktion mit integrierten Übergängen zur Verfügung steht. Weitere Werkzeuge umfassen eine Lupe und intelligente Zuschneidefunktionen.
Kostenfrei und quelloffen
Die neue Version 1.7.6 führt mehrere Funktionen im Zusammenhang mit verankerten Notizen ein. Nutzer können nun Bilder zu diesen Notizen hinzufügen, entweder durch Einfügen von Bilddaten oder durch Ziehen und Ablegen von Bilddateien.
Skim bietet darüber hinaus eine Reihe weiterer Funktionen, darunter die Möglichkeit, Passwörter in der Keychain zu speichern, Notizen als Text zu exportieren und entfernte PDFs automatisch herunterzuladen.
Laut Entwickler ist Skim in hohem Maße anpassbar und bietet umfangreiche AppleScript-Unterstützung. Die Applikation ist für macOS 10.13 und neuer verfügbar und richtet sich an Nutzer, die eine Alternative zu Vorschau zum Ausdrucken, Anzeigen und Kommentieren von PDF-Dokumenten suchen. Zum Download bitte hier entlang.
Zotero ist gebräuchlicher und Plattformübergreifend
Nutze ich seit Jahren.
Unterstützt wissenschaftliche Vorgehensweise und Tagging. In Verbindung mit Leap unschlagbar.
Interessanter Tipp, aber was kann Skim, was z.B. PDF Expert oder sogar Preview (Vorschau) nicht können?
Etwa das automatische Scrollen der Seiten, wie oben im Text beschrieben. Im Gegensatz zur PDF-Expert ist die Anwendung vollständig kostenlos. Ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Vorschau könnte die Schnappschussfunktion sein.
Dumm nur, dass weder Acrobat Reader noch Apple Vorschau die von Skim erstellten Notizen lesen/anzeigen können (die Beiden ihre gegenseitig aber schon). Da ist man dann mit Apple Vorschau doch deutlich sicherer aufgehoben, will man sicher sein, dass Andere an die man die PDFs weitergibt, die Notizen auch sehen
Skim unterstützt SyncTeX (Hin- und Herspringen zwischen Source und PDF bei LaTeX-Dokumenten), unschätzbar, um den Editor der Wahl zu verwenden. Das ist, glaube ich, das entscheidende Motiv, dass es Skim gibt.
Betreffs anderer Dinge stimmt es, dass man in Inkompatibilitäten mit anderen PDF Apps, auch dem Finder, laufen kann. Cropping z. B. ignorieren Finder und Vorschau.
Aber Skim sieht aus, fühlt sich an wie eine „Mac-assed Mac App“ (Brent Simmons, John Gruber) [1]. Just great.
[1] https://inessential.com/2020/03/19/proxyman
Mir ist nicht ganz klar: was ist der Vorteil von Skim im Vergleich zur Bücher-App von Apple? Letztere ermöglicht auch den Import von PDF-Dateien, die in der App mit Markierungen und Notizen versehen werden können. – Das einzige, was ich in der Bücher-App vermisse, ist die Veränderung der Textgröße innerhalb einer PDF-Datei. Aber das wir Skim sicher auch nicht anbieten….