Vorerst nur „Spaß & Spiele“ und „Zuhause“
Skill-Baukasten: „Alexa Blueprints“ startet in Deutschland
Bereits Mitte April hat der Online-Händler Amazon seinen Skill-Baukasten vorgestellt und bietet amerikanischen Nutzern seitdem ein Online-Werkzeug an, das auch Anwendern ohne Programmierkenntnissen ermöglichen soll, einfache Skills für die Echo-Lautsprecher des Unternehmens zu entwickeln. Das Tool trägt die etwas sperrige Bezeichnung Alexa Skill Blueprints.
Mit „Alexa Skill Blueprints“ können nun auch hiesige Nutzer in wenigen Minuten personalisierte Skills für Alexa erstellen und so deren Fähigkeiten individuell erweitern. Ab sofort ist die beliebte Alexa-Funktion auch in Deutschland verfügbar.
Zur Erstellung eigener, persönlicher Skills stehen verschiedene Vorlagen aus den zwei Kategorien „Spaß & Spiele“ oder „Zuhause“ zur Verfügung, die in wenigen Minuten individuell angepasst werden können.
Verglichen mit dem US-Start fehlen hierzulande also die Kategorien „Erzähler“ sowie „Lernen und Wissen“.
Amazon erklärt den Einsatz folgendermaßen:
- Auf der Alexa Skill Blueprints Website blueprints.amazon.de eine Blueprint-Vorlage auswählen. Dort gibt es 11 Skill Blueprints wie „Wer ist dran“, „Frohe Weihnachten“ oder auch die beliebte „Frage & Antwort“-Vorlage.
- Jede Vorlage wird mit vorgefertigten Inhalten geliefert, die unverändert gelassen oder nach eigenen Wünschen angepasst oder ausgetauscht werden können.
- Mit wenigen Klicks ist der Alexa Skill auf allen Alexa-fähigen Geräten verfügbar, die mit dem eigenen Amazon-Konto verbunden sind.
Also quasi so wie die Kurzbefehle von Siri???
In der Art. Nur lange nicht so mächtig.
Thema Hausgast: Theoretisch ist das doch selbiges wie eine erstellte Routine bei welcher eine freie Antwort ebenfalls wiedergegeben werden kann? Wo liegt hier der Vorteil? Ich verstehe es nicht ganz….