Beliebtes Design-Tool
Sketch: Nach fast 10 Jahren zurück im Mac App Store
Das beliebte Designwerkzeug Sketch meldet sich nach fast zehn Jahren App-Store-Abstinenz wieder zurück in Apples Softwarekaufhaus für den Mac. Dieses hatten die Entwickler der vor allem für den Bau von Design-Prototypen gedachten Applikation im Jahr 2015 verärgert verlassen.
Sketch verabschiedete sich im Dezember 2015
Damals war der Mac App Store gerade fünf Jahre alt geworden und zog den Missmut vieler Softwareentwickler auf sich. Diese warfen Apple vor, so gut wie keine Verbesserung im Mac App Store vorzunehmen. Die Möglichkeiten der dort angebotenen Anwendungen mit immer strikteren Systemvorgaben immer weiter einzuschränken und die Bedürfnisse der Entwickler-Community vollständig zu ignorieren.
Großer Streitpunkt war damals eine fehlende Upgrade-Option, die es Entwicklern unmöglich machte, ihre klassischen Lizenzmodelle auch im Mac App Store weiter anzubieten. Entsprechend blieben die Sketch-Macher in ihrem Protest auch nicht allein, sondern wurden von zahlreichen anderen Mac-Applikationen in ihrem Rückzug aus dem Mac App Store begleitet.
- „It’s frustrating“: BBEdit zieht sich aus dem Mac App Store zurück
- Der Exodus hält an: Weitere Entwickler verlassen den Mac App Store
Von den damals, wie heute validen Kritikpunkten treffen noch immer viele zu. Die Folge ist weithin bekannt: Dem Mac App Store fehlen populäre Applikationen, wie beispielsweise Dropbox. Dafür experimentieren die hier aktiven Entwickler häufig mit neuen Bezahlmodellen, bieten ihre Anwendungen teils in zwei unterschiedlichen Versionen innerhalb und außerhalb des Mac App Stores an und haben noch immer mit Apples Einlasskontrolle zu kämpfen.
Dies hat die Sketch-Macher jedoch nicht davon abgehalten, sich nach fast zehn Jahren wieder auf den Mac App Store einzulassen. Dort bieten sie nun Version 98.3 ihrer 70 MB großen Anwendung an, die nach der Registrierung einen 30-tägigen Testzeitraum anbietet, dann jedoch wahlweise 149 Euro für die Einzelplatzlizenz veranschlagt oder 15 Euro im monatlichen Abonnement.
Eine der wenigen App, die ich abseits des AppStores gekauft habe. Toll aufbereitet und nutzerfreundlich! Kann ich jedem App-Entwickler oder Designer empfehlen!
Schon mal Figma probiert? ;)
Ich wollt’s gerade schreiben. Seit ich vor 2 Jahren auf Figma gewechselt habe, habe ich nie mehr zurückgeblickt.
Figma ist so gut wie allen Bereichen massiv weiter.
Ich habe mich stets über Sketch genervt und Figma macht so vieles so viel einfacher/besser.
Wird Sketch auch nichts mehr bringen, Figma ist das bessere Sketch. Hab Sketch schon Ewigkeiten nicht mehr gebraucht und vermisse es auch nicht.
Amen!
Ich würde behaupten dass das ein kurzes aufbäumen ist. Ich habe Sketch von der ersten Stunde genutzt und wirklich geliebt und es sehr oft vielen Designern nahe gelegt. Nur leider hat Sketch sich in der Vergangenheit zu sehr ausgeruht, bzw. hat die Prototypingtools (und andere Funktionen) vernachlässigt wenn nicht sogar ignoriert. Schade. Ich mag das Tool nach wie vor, aber wenn man in dem Bereich tätig ist kommt man leider nicht mehr an Figma vorbei bzw. wird sogar dazu gedrängt. Vielleicht ändert sich das ja mal wenn Adobe Figma kaputt gespielt hat. Mal sehen.
„Die Folge ist weithin bekannt: Dem Mac App Store fehlen populäre Applikationen, wie beispielsweise Dropbox.“
Wenn der App Store für OneDrive gut genug ist – dann ist er es sicher auch für Dropbox.
Da braucht jemand eine zusätzliche Einnahmequelle. Ob das hilft auf Dauer? Zu groß der Abstand zu Figma.