SiriMote: Mac-Fernsteuerung mit der Siri Remote des Apple TV
Das Wiener Entwickler-Studio „Eternal Storms“ – unter anderem für die Mac-Applikationen Yoink und Flickery verantwortlich – nutzt den Dezemberanfang zur Vorstellung der jetzt verfügbaren Freeware-Applikation SiriMote.
Der kostenlose Download soll das Zusammenspiel von OS X mit der Siri Remote des Apple TV 4 ermöglichen und gestattet es, den persönlichen Mac mit Hilfe der Bluetooth-Fernbedienung zu kontrollieren.
Entwickler Matthias Gansrigler erklärt:
Die Apple TV Siri Remote kann mit dem Mac „gepairt“ werden, aber abseits von Entwicklern, die dadurch ihre Apple TV Programme im Xcode Simulator testen können, ist die Remote ohne Funktion. Hier kommt das Freewareprogramm SiriMote ins Spiel, da es dem Benutzer ermöglicht, mit der Apple TV Siri Remote diverse Programme am Mac zu steuern, wie zum Beispiel iTunes, Keynote oder QuickTime.
Die SiriMote-App übersetzt die Tasteneingaben der Fernbedienung dafür in Mac-Tastatur-Eingaben und kenzentriert sich vorerst ausschließlich auf die Druckknöpfe der Fernbedienung. Sowohl die Touch-Eingaben als auch das Mikrofon (und entsprechende Spracheingaben) werden von der Freeware noch nicht unterstützt.
Ist die Fernbedienung mit dem Mac gekoppelt werden mit dem Drücken der Lauter/Leiser-Knöpfe auf der Remote die Lauter/Leiser-Tasten auf dem Mac ausgeführt. Gleiches gilt für den Play/Pause-Knopf: Durch das Drücken des Knopfes auf der Remote wird die Abspielen/Pause-Mediataste auf der Mac-Tastatur aufgerufen.
In der jetzt erhältlichen Version versteht sich SiriMote auf iTunes, Keynote, QuickTime, VLC und all jene Apps, die auf die Mediatasten der Mac-Tastatur reagieren.
Ob die Freeware-App mit einem zukünftigen Update auch um die Unterstützung für das Touchpad erweitert werden kann, bleibt abzuwarten. ifun.de gegenüber zeigt sich Gansrigler skeptisch. Bislang sei noch kein offensichtlicher Weg erkennbar, wie sich die Touchpad-Eingaben der Siri Remote auslesen und an andere Programme übergeben lassen könnten.
Ich verstehe auch partout nicht warum Apple keinen offiziellen Weg anbietet und die Fernsteuerung für den Mac unterstützt. Früher war das so schön in Kombination mit Keynote.
Ich will einfach nicht den Vortrag mit meinem iPhone oder dem iPad steuern. Und erst recht nicht mit meiner Uhr. Viel zu umständlich
Wen interessiert das was du willst? Apple will, Apple kriegt! Apple sagt, wir gehorchen.
Ich stimme dir zu.
Ich bin froh dass ich noch einen Mac mir Infrarotempfänger habe. Manchmal könnte man denken, Apple will uns ärgern.
Der fehlenden Empfänger ist tatsächlich ein NoGo und ein Grund gegen den Kauf eines neuen Rechners.
Gibt’s denn wohl irgendwann die Möglichkeit, die Siri Remote ohne Apple TV zu kaufen? Benutze den iMac als Fernseher, und der hat nun mal kein HDMI Eingang!
Kannst du doch. Kostet halt die Hälfte vom AppleTV. :)
http://www.apple.com/de/shop/p.....iri-remote
Danke! Da war ich wohl zu blind :) Saftiger Preis, aber macht ja vom Apple TV auch die Hälfte aus ;)
Danke auch an Jericho, der eine Minute später geantwortet hat ;)
http://www.apple.com/de-edu/sh.....iri-remote
gibt es
Mir würde schon die Funktion der alten iR Apple Remote reichen. Ich hatte die mit meinen alten MacBook (mit iR Funktion) genutzt und es war echt perfekt, es ging alles von Plex über eyeTV uvm.
Tolle Idee und Siri am Mac via Remote wäre noch ein krönender Abschluss ;)
Also bei mir funktioniert es nicht.
Klappt das nur mit neueren MacBooks? Habe ein early 2011 mit aktueller Software, aber die Fernbedienung wird nicht gefunden per BlueTooth …
Hi, Padg91.
Unterstützt dein Mac Bluetooth 4.0?
leider nicht, habe es mir schon gedacht, dass es damit zusammenhängt
aber danke!
Du kannst beim Macbook aber den Bluetooth Chip tauschen – habe ich auch gemacht, damit ich in den Genuss von Hands-Off und Continuity komme! Ist gar nicht so schwer….
Die aktuelle Alpha von BetterTouchTool unterstützt nun auch die Siri Remote (inklusive Trackpad!). Man kann jetzt also beliebige Aktionen damit ausführen und auch die Maus des Macs steuern