Jetzt auch mit der USB-C-Version
SiriMote: Apple-TV-Fernbedienung steuert den Mac
Die Mac-Anwendung SiriMote ist jetzt in Version 1.4.5 verfügbar. Nach dem Update lässt sich die Fernbedienungs-App auch in Verbindung mit der neuen USB-C-Version der Apple-TV-Fernbedienung verwenden.
Dank SiriMote ist es möglich, den Mac beziehungsweise darauf laufende Programme mithilfe der von Apple angebotenen Fernbedienung Siri Remote zu bedienen und beispielsweise die Lautstärke zu regulieren oder Funktionen wie Start/Stopp zu verwenden.
Generell ist SiriMote mit allen Mac-Anwendungen kompatibel, die die sogenannten Medientasten, also die in der Regel über die Funktionstasten F7 bis F9 verfügbaren Sonderfunktionen der Tastatur zur Steuerung der Medienwiedergabe verwenden. Darüber hinaus hat der Entwickler noch Sonderfunktionen im Zusammenspiel mit Apps wie Keynote, PowerPoint, Kodi, FotoMagico, ProPresenter oder Vorschau integriert. Über die dedizierte Unterstützung einzelner Apps hinaus ist es generell möglich, die Lautstärke des Mac mithilfe von SiriMote zu ändern oder den Ruhezustand des Bildschirms zu aktivieren. Allerdings lässt sich die Apple-Fernbedienung stets nur entweder mit dem Mac oder mit Apple TV verwenden.
SiriMote ist gleichermaßen für Macs mit Intel- und Apple-Prozessoren optimiert und setzt mindestens macOS Sierra 10.12 voraus. Für die Verbindung zwischen dem Rechner und der Fernbedienung ist die Aktivierung von Bluetooth erforderlich. Die App kann kostenlos kostenlos geladen werden, hinter SiriMote steht der auch durch seine Drag-and-Drop-Erweiterung Yoink bekannte Entwickler Matthias Gansrigler.
Siri Remote seit November mit USB-C
Apple bietet die Apple-TV-Fernbedienung Siri Remote in der neuesten Version mit einem USB-C-Ladeanschluss anstelle von Lightning an. Die Umstellung ging mit der Vorstellung der aktuellen Generation von Apple TV im November 2022 einher. Die Fernbedienung ist im Lieferumfang der beiden aktuellen Versionen von Apple TV enthalten oder wahlweise auch separat zum Preis von 69 Euro bei Apple erhältlich.
Hach, das erinnert mich an damals, als bei den MacBooks noch ganz selbstverständlich eine Fernbedienung beilag. :-D
Meine Fernbedienung damals hat sogar eine Fahrt in der Waschmaschine überlebt. Das war noch Qualität :D
Ein wenig off topic, aber: habe beim neuen AppleTV mit der USB-C Remote auch auf 16.3 noch immer massive Verbindungsprobleme zwischen der Box und der Fernbedienung. Ihr auch?
+1
Ja teilweise schon. Manchmal verbindet sie sich unmittelbar, manchmal reagiert sie nicht und es dauert ne Minute, bis sie sich verbindet
Ja, und es hat nichts mit der remote usb c tun, denn ich hab die mit der alten getaucht. Fazit: die usb c läuft an einem alten atv 4k seit monaten reibungslos während das neue atv auch mit 16.3 nur ärger macht, selbst mit der lightning remote. Bei mir hilf nur ein neustart des atv und der funktioniert komischerweise trotzdem auch über die ,“nicht verbundene“, fernbedienung: „< und tv" gedrückt halten bis das atv durchstartet…
Hatte ich zu Beginn auch. Neu gekoppelt und seither keine Probleme mehr.
Hm ich kann bei meinem aktuellen ATV keine Probleme mit der Fernbedienung feststellen. Nutze die 128gb version und TV OS 16.3
+1 – hatte jetzt 1-2 Wochen keine Probleme, seit gestern aber probleme massiv wieder da. Neu koppeln etc hilft nicht, Verbindung danach sehr ruckelnd oder sofort wieder weg.
Termin an der GB bei Apple am Mittwoch. Auch wenn ich eher denke dass da ein Software Update Nötig ist gehe ich trotzdem hin…
Das hatte ich früher auch mal. Bei mir war tatsächlich ein billiges HDMI Kabel der Verursacher. Hab das gegen ein sehr hochwertiges ausgetauscht, seither keine Probleme mehr.
Seit dem Update auf 16.3 ist das Problem bei mir tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Bis dahin hatte ich jeden Tag von Anfang an diese Schwierigkeiten.
War früher ganz selbstverständlich. Mein Mini wurde sogar noch inklusive Fernbedienung ausgeliefert. (!)
Was für eine Umweltverschmtzung!!111
Die Fernbedienung funktioniert ja nicht einmal richtig am Apple TV. Bevor Rechner damit gesteuert werden sollte man erstmal bestehende Probleme lösen!
Apple TV 4K: Verbindung/keine Verbindung. Usw
Kann man die Fernbedienung auch mit dem iPhone koppeln und z.B. die Musiklautstärke auf den Kopfhörern regeln?
Naja, für Lautstärke und Wiedergabesteuerung braucht man eigentlich keine App – das kann macOS mit der Siri Remote schon eine Weile selbst.
Und wenn man mehr machen will stehen mit Remote Buddy und BTT schon zwei ausgereifte Tools zur Verfügung, die die Siri Remote am Mac umfangreich nutzbar machen.
Danke liebes ifun.de-Team für diesen Spitzen-Tip! So eine Software suche ich wirklich schon lange. BetterTouchTool kann das glaube ich auch, hat aber zu viele Features, die ich gar nicht brauche. Dieses simple Freeware-Tool erfüllt alle meine Ansprüche. Klasse!