Konzentrierter arbeiten
Silenz: Mac-App als „Geräuschunterdrückungs-Mixer“ für Kopfhörer-Nutzer
Mit Silenzhält der Mac App Store eine neue Anwendung parat, die sich speziell an jene Mac-Nutzer richtet, die für bessere Konzentration mit Kopfhörern arbeiten.
Der Entwickler Grzegorz Owsiany will den Nutzern seiner App die bestmögliche Kontrolle darüber bieten, wie weit sie sich nach außen abschotten. Die Funktion ist allerdings nicht mit einer aktiven Geräuschreduzierung zu verwechseln, sondern es geht lediglich darum, die Nutzung der Kopfhörer um Möglichkeiten der Feinabstimmung zu erweitern.
Beispielsweise erlaubt es die App, über das Mikrofon des Mac aufgezeichnete Außengeräusche mit einzuspielen, die Empfindlichkeit kann der Nutzer mit einem Schieberegler dabei frei bestimmen. Zusätzlich kann die App versuchen, die vorhandenen Außengeräusche nach Relevanz zu filtern, um zufällige Störgeräusche zu ignorieren.
Silenz bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten und lässt sich auch im Zusammenspiel mit der iTunes-Musiksammlung in vollem Umfang kostenlos nutzen. Der Entwickler lässt sich lediglich Erweiterungen für die Nutzung im Zusammenspiel mit externen Angeboten wie Spotify, Deezer oder den Medien-Apps VOX und VLC vergüten. Einzeln kosten diese Erweiterungen jeweils 2,29 Euro, im Paket gibt es alle zusammen für 5,49 Euro.
Gibt es so eine vergleichbare APP auch für iOS in Verbindung mit den AirPods? IPhone und AirPods haben ja jeweils Mikrofone eingebaut welche für ANC Noise Cancelation benutzt werden könnte.
ANC funktioniert nur sinnvoll bei geschlossenen Kopfhörern.
Grundsätzlich ja. Aber die On-Ear Kopfhörer N60NC von AKG machen das auch extrem gut.
Habe schon Leute sagen hören, dass die einen besseren Job machen als so manche Over-Ears mit ANC.
On-Ear Hörer sind auch noch etwas anderes als die AirPods. Die liegen ja nur so ein wenig im Ohr herum.
Bei In-Ear Hörern müßte das auch noch sehr gut funktionieren, obwohl die schon genügend selber Abschirmen.
…aber es fehlt die Schnelligkeit, um „in Echtzeit“ Gegenschall entwickeln und an das Ohr bringen zu können…
Das wäre mega! Dafür würde ich auch mehr als die 5,50€ bezahlen.
Wie viel akku der dauerbetrieb der Mikros kostet, ist natürlich auch eine frage.
Das mic dürfte wohl weniger das Problem darstellen, vielmehr die Rechenleistung…
Mir würde es schon reichen, wenn es eine App gäbe, die alle Benachrichtigungen stumm schaltet. Nicht stören Modus blendet nur die Benachrichtigung aus.
> Mit _Silenzhält_ der Mac App Store eine neue Anwendung parat
Typo.
Die App kostet mittlerweile Geld.
kann man das auch mit Boxen nutzen