App-Version 6.0
Signal-Storys auf dem Desktop verfügbar
Mit der neu veröffentlichten Version 6 der Signal-App für den Mac stehen die im vergangenen Monat von den Entwicklern des Messengers auf Mobilgeräten eingeführten Signal-Storys jetzt auch auf dem Desktop zur Verfügung. Der neue Bereich ist über das Symbol links neben dem Stift-Icon zum Verfassen neuer Nachrichten über dem Suchfeld erreichbar.
Die Story-Funktion nochmal kurz aufgewärmt: Ähnlich wie bereits von anderen Apps aus dem Messenger-Umfeld bekannt, bietet jetzt auch Signal die Möglichkeit, Nachrichten, Bilder oder Videos mit zeitlich begrenzter Verfügbarkeit zu teilen. Diese sogenannten Storys stehen 24 Stunden lang für einen zuvor festgelegten Nutzerkreis zur Ansicht bereit und werden nach Ablauf dieser Frist automatisch gelöscht.
Die Signal-Storys sind wie alle sonstigen mit der Messenger-App mit anderen Nutzern ausgetauschten Inhalte Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Zudem kann man für jede Story separat festlegen, ob man diese mit all seinen Signal-Verbindungen oder nur ausgewählten Personen oder Gruppen teilen will.
Beim Teilen der Inhalte stehen von der Art der Story abhängig verschiedene Zusatzoptionen zur Verfügung, Bilder lassen sich beispielsweise um Anmerkungen und Sticker ergänzen sowie drehen und zuschneiden.
Signal-Storys deaktivieren
Wie auf Mobilgeräten ist es auch in der Signal-App für den Desktop möglich, die neue Funktion vollständig auszublenden. Wer auf dergleichen verzichten und Signal weiterhin als eher klassischen Messenger verwenden will, klickt im Storys-Bereich auf die drei Einstellungspunkte. Hier lässt sich die Funktion dann vollständig deaktivieren.
Falls man seine Meinung ändert, kann man die Signal-Storys über die zentralen Einstellungen der App auch jederzeit wieder aktivieren. Die Taste „Storys einschalten“ versteckt sich hier im Untermenü mit den Einstellungen rund um den Datenschutz in der Signal-App.
Hätte gerne eine Web-Version im Browser
Ab dem 2. April 2023 muss die Messenger Interoperabilität final umgesetzt sein. Aktuell befinden wir uns, bis zu dem Datum, in einer Übergangsphase. Gibt es dazu schon mehr Informationen, wie es umgesetzt wird?
Entschuldigung, mein Fehler. Die Umsetzung muss bis zum 2. MAI 2023 erfolgt sein.
Zu dem Thema hätte ich dann bitte auch langsam mal mehr journalistische Arbeit gesehen. Signal will ja nicht mitmachen, Threema auch nicht. Da beide unbedeutend sind, ist ihnen dies auch freigestellt. Aber was ist jetzt mit iMessage, WhatsApp, Telegram und Google Messanger, welche untereinander kompatibel werden müssen? Haben die Pressevertreter der Unternehmen bereits etwas dazu gesagt oder wird es diese Apps dann in Europa nicht mehr geben? Naja, Sideloading geht dann natürlich noch aber wie viele werden das wirklich machen, dürfen die besagten Apps in den offiziellen Stores nicht mehr angeboten werden? Ich möchte ungerne erst 2 Wochen vorher mehr erfahren. Die EU hat das zeitlich ja sehr eng geregelt.
Signal unbedeutend? Wurde das in einer Telegram-Gruppe geleakt, oder hat Facebook dir das verraten?
Ich kenne inzwischen mehr Leute, die Signal verwenden, als WhatsApp- oder iMessage-User.
Messenger-Interoperabilität: Signal stellt sich quer https://www.ifun.de/messenger-interoperabilitaet-signal-stellt-sich-quer-190463/
Mir ging es dabei nicht im speziellen um Signal.
Glaub Signal ist zu „klein“ um sich um sowas kümmern zu müssen. Ich glaube es gibt auch einen tweet, wo sie sagen, dass sie dies nicht unterstützen wollen.
Dann sind die weg vom Fenster.
Denke ich auch. Wenn so viele Messanger wie oben genannt demnächst, gefühlt morgen, zusammenarbeiten müssen, ist das eine extrem große Nutzerbasis. Dem kann sich Signal dann nicht mehr entziehen, da sie sonst noch bedeutungsloser werden.
Signal wird kaum als „Gatekeeper“ eingestuft werden und zudem haben Signal als auch Threema ihre ablehnende Haltung deutlich gemacht. Aber es schon gut, wenn sich die Aluhut-Spakken in den Telegam-Kanälen künftig ungehindert mit den Zuckerberg-Kindern unterhalten können…
heeeee, jetzt aber mal halblang. Aluhüte sind was tolles, nur im Winter halten sie halt nicht so warm wie Baumwolle oder so.
Hahaha +1000000000
Ich denke, dass die großen Messenger Dienste alle schon das RCS-System in der Schublade liegen haben oder einbauen werden.
Damit wäre auch die Interoperabilität „umgesetzt“.
Das wäre sowas von schön. Wird aber wahrscheinlich nicht kommen, dann wären ja fast alle Funktionen umgesetzt. Da wird eher ein neuer „Standard“ kommen wo man bestimmt nur Text drüber versenden kann um eben immer noch maximalen Mehrwert zu bieten nur einen Dienst zu nutzen…
Es müssen aber laut dem Gesetz neben Text auch Daten- und Fotoversand sowie Videotelefonie möglich sein.
Sicher ist, es kommt noch zu iOS 16-Zeiten. Die Strafen sind dieses Mal einfach extrem hoch angesetzt. Alternativ verschwinden die Apps einfach und wir schreiben wieder SMS.
Das mit den SMS ist ja genau das was der EU-Altherren/-damen-Club eigentlich möchte :)))))
Wenn dann wollen sie RCS und das wäre tatsächlich das beste was uns passieren könnte als übergreifender Standard.
Ich finde Signal super und nutze diesen auch. 2 Dinge gehen mir jedoch ab.
1. CarPlay Unterstützung und 2. Backup und Wiederhestellung der Chats auf einem neuen PC. Wenn dies noch kommen würde, wäre der Messenger unschlagbar.
Leider fehlt als schlichtweg an der Verbreitung der App.
Kann ich nicht bestätigen. Es sind tatsächlich nur zwei, drei Leute, die sich kein Signal installiert haben, nachdem ich WA nach einer Übergangszeit komplett gelöscht hatte – zumal die Funktionen ja doch sehr ähnlich sind. Und ich habe nicht eben wenig Kontakte. Die zwei Leute müssen sich halt mit iMessage oder SMS behelfen.
Ich nutze nun schon seit etwa zwei Jahren nur noch Signal und lebe sehr gut damit. ;)
Glückwunsch! So ist halt jeder Kontakt anders