Auch Backup-Funktion in Arbeit
Signal kann künftig den Nachrichtenverlauf auf neue Geräte übertragen
Die Macher der Messenger-App Signal wollen in Kürze eine jener Funktionen nachliefern, die die Nutzer ihrer Anwendung wohl am meisten vermissen. Künftig soll sich auch ein vorhandener Gesprächsverlauf übertragen lassen, wenn man neue Geräte zu einem Signal-Konto hinzufügt.
Bislang hat man bei Signal zwar die Möglichkeit, mit einem auf einem Mobiltelefon genutzten Signal-Konto bis zu fünf iPads oder Desktop-Computer zu verknüpfen. Bei der Anmeldung eines neuen Geräts wird der bisherige Nachrichtenverlauf allerdings nicht übertragen. Ärgerlich ist das vor allem dann, wenn man auf ältere Nachrichten zurückgreifen oder beispielsweise eine zuvor per Chat übertragene Datei sucht.
Künftig werden Nutzer von Signal die Möglichkeit haben, sowohl die Nachrichten als auch die gesendeten Medien der vergangenen 45 Tage auf das neue Gerät zu übertragen, und auch von dort aus direkt auf diese Inhalte zugreifen zu können. Signal betont, dass die Entscheidung darüber in den Händen der Nutzer liegt und sie alternativ auch auf diese Option verzichten können.
Signal kündigt auch Backup-Funktion an
Der Übertragungsprozess sei durchgehend verschlüsselt und schütze die Privatsphäre der Nutzer maximal. Als Grundlage diene dabei ein verschlüsseltes Backup-Format, das über die vergangenen Monate hinweg von Signal entwickelt wurde. Die Funktion bietet somit zugleich auch einen Vorgeschmack auf die als nächstes anstehende Neuerung bei Signal. So soll es künftig auch möglich sein, die Chat-Daten aus Signal verschlüsselt zu speichern, um diese bei Bedarf, zum Beispiel bei einem Telefonwechsel aufgrund eines Defekts, vollständig wiederherstellen zu können. Die Einführung der neuen Funktionen soll in den kommenden Wochen schrittweise erfolgen.
Über die bei der technischen Umsetzung zu Grunde liegenden Details informiert Signal in diesem Blog-Beitrag. Der Anbieter betont, dass der Quellcode der App öffentlich verfügbar ist und sich die Angaben zur Produktsicherheit somit jederzeit überprüfen lassen.
Uh, das hätte ich vor drei Wochen brauchen können.
Endlich!
Ich vor einer Woche ….
Ich hab’s gestern funktioniert und es bricht immer mit Fehler ab.
Endlich! Lange drauf gewartet!
Ja, das war einer der größten Mankos im Vergleich zu Threema.
Aber nur 45 Tage?
Jap. endlich
Beim übertragen des iPhone zu einem neuen iPhone über die Apple-interne Funktion wird der Inhalt komplett übertragen. Hab grad nachgesehen.
Nicht die Daten der Signal App.
Backup Funktion kommt ist erfreulich .
Super, endlich! Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, die Mediendateien zu durchforsten und Filme und Fotos gezielt zu löschen
Das geht zwar in der Desktop-App nicht, wohl aber in der iPhone-App. Oben auf das Foto der Person oder Gruppe gehen, dann unter Medienübersicht „Alle anzeigen“, und dann kann man wie in Apple Photos auf Auswählen tippen, ein oder mehrere auswählen und diese löschen oder auch mit dem Teilen-Button z.B. in der Photos-App sichern.
Jetzt nur noch Abstimmungsfunktion in Gruppen und es gibt eigentlich keinen Grund mehr für WhatsApp!
Richtig
Fehlen nur noch die Nutzer…
Stimme ich uneingeschränkt zu. Allerdings befürchte ich, dass die Trägheit der Nutzer einen Wechsel verhindern wird. Nach dem Grund eines Verbleibens bei WhatsApp ist meist: das nutzen doch alle und die möchten nicht wechseln.Wire wäre ebenfalls eine gute Alternative (BSI-konform) , aber auch wie Threema oder eben auch Signal chancenlos.
Ob die neuen Möglichkeiten ein Umdenken ermöglichen , darf ernsthaft bezweifelt werden.
ich jedenfalls nutze kein WhatsApp mehr und komme gut zurecht…
Die Übertragung von Gerät A an Gerät B funktioniert zumindest schon länger. Voraussetzung ist allerdings beide Geräte noch aktiv und nicht gelöscht zur Verfügung zu haben. Wenn es künftig auch klappt ohne das Altgerät noch zu besitzen ist das aber durchaus eine gute Sache. Man könnte es ja auch verlieren oder es kann kaputt sein. Backups sind ohnehin eine feine Sache :)
Ich wünsche mir die Funktion, dass beim Abhören von Sprachnachrichten das Display ausgeht, wenn man sich das iPhone ans Ohr hält. Wie bei einem Anruf. Wie oft ich schon mit meiner Wange etwas verstellt habe..
Sinnvoll wäre es auch das Sprachnachrichten beim drehen des iPhone nicht einfach „abbrechen“. Sowas beim aufnehmen als auch beim abhören, ziemlich dämlich sowas.
super, jetzt noch bitte eine Web-Version!
Dann müsste Signal deine Nachrichten auf einem Server speichern. Glaube nicht, dass es kommt.
Schön, dass es diese unabhängige Plattform-übergreifende App gibt und schade dass das Apple NICHT kann.
*will
Endlich danke
Uuuiii wie toooll
Schön wäre, wenn endlich CarPlay kommen würde
Definitiv.
Endlich !!!!!!
Backup
Einstellungen – Chat – Chat Sicherungen
Pass phrase einrichten
Wird verschlüsselt am Gerät in einem Ordner der Wahl gespeichert.
Wenigstens bei Android seit ich mich erinnern kann verfügbar. Am iPhone noch nicht versucht.