Nutzung auch mit HDMI-Dummy-Plugs
Side Mirror: Externes Display als Fenster auf dem Mac
Die Mac-Anwendung Side Mirror bedient eine sehr kleine Nische, leistet hier jedoch gute Arbeit. Der im Mac App Store erhältliche Download zielt auf Vortragende die unterrichten oder präsentieren und dabei gerne im Blick behalten möchten, was der Projektor hinter ihnen an die Wand wirft.
Dies realisiert Side Mirror indem das an eine externe Quelle geschickte Videobild noch mal in einem zusätzlichen Fenster auf dem Mac-Schreibtisch angezeigt wird. Damit lässt sich dann auch die Ausgabe all jener Anwendungen im Blick behalten, die selbst nicht über gesonderte Präsentationsmodi verfügen.
Nutzung auch mit HDMI-Dummy-Plugs
Zudem kann Side Mirror natürlich auch für ganz andere Einsatzzwecke, wie etwa das Erstellen von Bildschirmaufnahmen genutzt werden und versteht sich darüber hin auch auf die Nutzung mit so genannten HDMI-Dummy-Plugs – also Blindsteckern, an denen gar kein Display hängt, die macOS jedoch vorgaukeln ein Videosignal an einen zusätzlichen Monitor auszugeben. Diese lassen sich dafür nutzen ein virtuelles Display zu erzeugen, dass dann für digitale Zoom-Präsentationen genutzt werden kann.
Beim Amazon kosten drei Stück, die jeweils ein virtuelles Display mit 3840 px x 2160 px bei 60Hz vorgaukeln, zusammen acht Euro.
Neu in Version 2.5
Side Mirror ist kürzlich in Ausgabe 2.5 erschienen, was Entwickler Ben Scheirman zum Verfassen eines begleitenden Blogeintrages motiviert hat. Hier geht der Programmierer noch mal genauer auf die neuen Funktionen wie etwa die automatische Skalierung, das so genannte Cursor Hinting und die Tastaturkurzbefehle für die Vorschau ein. Side Mirror wird im Mac App Store zum Einmalpreis von 30 Euro angeboten und stellt sich sowohl auf dieser Produktseite als auch im eingebetteten Video genauer vor.
Kann man kein AirPlay von Apple Geräten zu Apple Geräten machen?
Bildschirm spiegeln von iPhone zum iPad als Beispiel.
Kennt jemand eine Freeware Alternative? Das Programm kommt wie gerufen.
Es gibt zig Varianten, die ich derzeit bei Kundenpräsentationen im Einsatz habe… Bildschirm ist hinter mir, dort soll der Kunde nur das Modell sehen, ich muss in der Zwischenzeit aber auch interne Notizen oder die Kalkulation einsehen können.
Aktuell streame ich auf einen zweiten Rechner… allerdings auch mit Qualitätseinbußen. Alles probiert… Teamviewer, GoogleMeet, Facetime etc… aber alles hat immer mal Aussetzer ruckelt oder die Qualität ist schlecht.
Ich ärgere mich schon lange, warum das nicht mittlerweile Boardmittel ist. Präsentationsmodus auf zwei Bildschirmen nur eines Fensters…
kann doch nicht so schwer sein ;)
Ach so geht das mit dem spiegeln. Danke @ Fuss
beruflich/gewerblich nutzen, aber Freeware suchen und 30€ sparen wollen… uterstütze den Entwickler, wenn er dir genau die Lösung bietet!
langsamer atmen, als angestellter kann ich nicht frei über Firmenmittel entscheiden.
Deskreen ist kostenlos und macht das gleiche, sogar besser!
Zwar nicht Freeware, funktioniert dafür aber sehr gut mit USB bzw Lignith Kabel (oder wie das Ding heißt): Duet Display für iPad/IPhone und Mac.
perfekt, danke für den tip.
das und handmirror für den schnellen popelcheck und ich muß mich nicht mehr umdrehen
Fuss, wenn dir das so gelegen kommt, warum nicht die 30 Euro abdrücken. Hast gut erklärt, warum es sich lohnt.
Hast Du recht, nur ich als Angestellter kann nicht frei über die Ausgaben des Arbeitgebers verfügen, nur darum.
Bisher habe ich nur eine zweite App gefunden, kostet weniger, hat aber auch ein größeren Leistungsumfang
https://www.airsquirrels.com/airparrot/features/mac
Ich hab die 30 Euro abgedrückt … die App startet nicht mal, obwohl alle Systemvoraussetzungen gegeben sind. Eine Supportseite ist weder vom Store verlinkt noch auf der Entwicklerseite vorhanden.
Danke, für gar nichts.