My Cloud OS 5.21.104
Sicherheitsupdate für „My Cloud“-Systeme von Western Digital
Der Ruf der Speicherlösungen von Western Digital ist längst nicht mehr der Beste. Die kompakten und von der Idee her grundsätzlich auch nicht schlechten Systeme haben über die letzten Jahre hinweg eigentlich nur auf Basis von Sicherheitslücken und wenig kundenfreundlichen Upgrade-Konzepten Schlagzeilen gemacht. Wir erinnern uns hier an die sich selbst löschenden „My Book Live“-Festplatten ebenso wie die Wirren um das Produkt My Cloud und die damit zusammenhängenden Update-Ärgernisse.
Falls ihr ein Gerät aus dem „My Cloud“-Programm von Western Digital in Verwendung habt, ist einmal mehr eine Überprüfung des Softwarestands beziehungsweise ein Update angesagt. Der Hersteller hat die My Cloud OS 5 Firmware in Version 5.21.104 veröffentlicht und behebt damit unter anderem eine gravierende Sicherheitslücke. Die unter der Kennung CVE-2021-44142 geführte Schwachstelle kann dazu führen, dass nicht authentifizierte Nutzer uneingeschränkten Schreibzugriff erhalten.
Offline-Nutzung bleibt unproblematisch
Grundsätzlich muss man im Zusammenhang mit der Kritik an Western Digital und deren „My Cloud“-Produktstrategie sagen, dass sich Nutzer, bei denen die Laufwerke nur lokal Verwendung finden erstmal keine großen Kopf machen müssen. Ärgerlich war die Entwicklung in erster Linie für Anwender, die von den Online-Funktionen der Festplatten Gebrauch gemacht haben. Nicht nur, aufgrund der mehrfach aufgetretenen Sicherheitsprobleme und Funktionsstörungen, sondern auch, weil Western Digital die Aktualisierung für ältere Systeme eingestellt und diese somit von den Online-Optionen abgeschnitten hat und Sicherheitsupdates nur noch für die neueste Version seines Cloud-OS ausliefert.
My Cloud OS 5.x ist seit dem 15. Januar dieses Jahres verpflichtender Standard für alle Nutzer, die ihre Laufwerke nicht nur lokal nutzen, sondern auch von den damit beworbenen Onlinefunktionen wie Speicherplatz für Fotos, Videos und sonstige persönliche Dateien machen oder von unterwegs mobil auf ihre My-Cloud-Daten zugreifen wollen.
Das war sicherlich die letzte myCloud, die ich gekauft habe. Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber das war alles ein Fiasko.
Details bitte
Ja gern: Mein QNAP hatte an die 10 Jahre einfach funktioniert. Dann die WB (singlebay) gekauft. Netzwerkdienste bleiben immer wieder hängen, der Reboot war Tagesgeschäft, Firmeare Updates brachten keine Besserung, Support konnte nichts machen, dann ist nach nur wenigen Jahren EOL gewesen. Hab dann auf der Shell selbst wieder repariert, aber da muss ganz tief was sein. Für die Tonne. #unreliable
Nein, du warst es sicher nicht!
Nein, bist nicht der einzigste. Werde sie dann nur noch lokal nutzen. Schade um das Geld.
So wird es bei mir auch sein.
Damals viel Geld für eine 4 TB-Lösung ausgegeben und nun nur noch offline verwendbar. Schade.
Geht mir ähnlich. Zudem werde ich seit Herbst bombardiert ein neues Gerät zu kaufen…
Dann lieber offline nutzen als nochmals etwas von Western Digital für teures Geld kaufen.
Wer eine os3 noch sein eigen nennt sollte aber auch so fair sein das man momentan noch 20% auf einige Modelle erhält wenn man auf eine os5 Platte umsteigt.
Und wenn man sich für ein anderes Modell entscheidet sollte man sich vor dem Kauf für den Newsletter anmelden.dann erhält man 10% Rabatt.
Eventuell halt Platten ausbauen und in ein Synology oder QNAP einbauen. Hab das gefühl WD sollte beim Bau von HDDs bleiben und Softwareprodukte anderen überlassen.
Ich nutze die nur offline und greife wenn nötig über Fritz!VPN darauf zu.
Allerdings sind die Dinger einfach ars..langsam.
Kommt drauf an welche.die alten Modelle ja.meine neue hingegen rennt wie geschnitten Brot
Seit einem halben Jahr schickt mir diese Firma Gegen 10 Erinnerungsmails, dass meine alte Festplatte ein sehr wichtiges Update nicht mehr erhalten wird. Sie wollten mir seit Januar ein Angebot machen für eine neue Festplatte. Das kriegen sie für die Schweiz nicht zu Stande. Sie haben sich nicht mehr gemeldet.
Das OS5 Update haben die mir auch wie sauer Bier verkauft, war schon ein halbes Jahr oder länger drauf. Hat am Ende aber dann doch nichts für mich verbessert.
Online Problem ist nicht das einzige was im argen lieg Time Machine Backup macht auch Probleme.
Noch nie Probleme in den letzten 8 Jahren gehabt .
Ich bin aus der Kategorie (offline) zugriff nur per Wireguard VPN. Da habe ich seit jahren keine Probleme. Online ist das ding ein graus. sie machen das was ein Netzwerkspeicher tut.leider auch nicht viel mehr.
Zuerst einen RansomWare Hack erleidet, musste 300 $ in Bitcoin überweisen um unsere Familienfotos wiederzubekommen und jetzt nach dem automatischen Update wurde einfach mal komplett alles gelöscht. Gut das ich mittlerweile gelernt hab und Backups erstellt habe. Auf WD Cloud ist kein Verlass.