Sicherheit: Apple behebt „File-Crash-Bug“ mit nächstem OS-X-Update, D-Link repariert Router-Schwachstelle
Seit ein paar Tagen macht eine schräge Fehlfunktion von OS X die Runde. Gibt man die Zeichenkombination file:/// in ein Textfeld ein und schreibt dabei einen oder mehrere der Buchstaben groß, so wird die zugehörige Anwendung unverzüglich beendet.
Angesichts der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit die Zeichen versehentlich einzugeben eher gering ist, ist dieser Umstand kein Beinbruch. Der Ordnung halber und um einen möglichen Missbrauch dieser Fehlfunktion zu verhindern, sollte der Fehler aber dennoch zügig repariert werden.
Apple scheint sich dessen bewusst und hat in der aktuell an Entwickler herausgegebenen zehnten Beta für OS X 10.8.3 offenbar schon eine Fehlerbehebung implementiert. Bis zu einer Freigabe des Updates für alle Mac-Besitzer dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.
D-Link bietet Patches für DIR-300 und DIR-600 Router an
Auch D-Link zeigt sich pflichtbewusst, wenn es um das Beheben von Schwachstellen geht, wenngleich hier laut Internetberichten ein wenig mehr Druck erforderlich war. Auf eine aktuell bekannt gewordene Schwachstelle in den Routerserien DIR-300 und DIR-600 wurde der Hersteller wohl schon vor geraumer Zeit aufmerksam gemacht, aber erst die Veröffentlichung der Details konnte D-Link dazu bewegen, in dieser Angelegenheit tätig zu werden.
Jedenfalls stehen jetzt die Sicherheitspatches zum Download bereit und wir empfehlen allen Besitzern eines D-Link-Routers unter euch kurz zu checken, ob ihr betroffen seid und die Aktualisierung bei Bedarf zeitnah durchzuführen.
Wirt aber mal zeit weil die WLAN Verbindung oft rum spackt !!
Es wird ne Sicherheitslücke geschlossen, kein Wlan verbesser -.-
Ich glaube, der Fehler tritt erst ab 10.7 (Lion) auf.
Ich kann in meinem SnowLeopard FILE:/// in allen möglichen Varianten eingeben, da tut sich nix… ;-)
Einen oder mehrere Buchstaben heißt ja auch nicht alle ;-)
Greetz
Also wenn ich File://.…………………..
Pflichtbewußt kann man das wohl KAUM nennen – WIEDERWILLIG und GEZWUNGENERMASSEN wären wohl die korrekte Terminologie.
*wäre.
Ihr formuliert schon öfter mal einigen Stuß.