Sicherheit: Adobe Flash und Firefox wollen aktualisiert werden
Und täglich grüßt das Murmeltier: Einmal mehr hat Adobe ein Sicherheits-Update für den Flash Player veröffentlicht, das mehrere teils gravierende Sicherheitslücken schließt. Nutzern mit Mac- und Windows-Systemen wird eine Aktualisierung dringend empfohlen.
Die Updates stehen nicht nur für die Flash-Installationen, sondern auch für das Browser-Plugin für Google Chrome bereit. Hier sollte die Aktualisierung allerdings automatisch vonstatten gehen.
Adobe Flash ist nicht mit Blick auf die permanenten Sicherheitslücken eine Plage, sondern auch ein fürchterlicher Leistungsfresser. Freiwillig wird der Hersteller die Distribution aber nicht einstellen und so lange selbst große Webseiten noch auf diese Technik setzen, und willige Kunden das Tool installieren, werden wir uns weiter mit diesen regelmäßigen Sicherheitsproblemen konfrontiert sehen.
Auch Firefox bietet mehr Sicherheit per Update
Auch der Safari-Konkurrent Firefox bleibt von Sicherheitsproblemen nicht verschont. Die letzte Woche veröffentlichte Version 39.0.3 hat eine heikle Sicherheitslücke gestopft. Nehmt die neu erschienene Version 40 doch zum Anlass zu prüfen, ob ihr tatsächlich eine aktuelle Installation fahrt.
Firefox 40 warnt nun auch beim Besuch von trügerischen Webseiten, die die Absicht haben, Schadsoftware auf euren Rechnern zu installieren. Das Firefox-Team greift in diesem Punkt auf Googles Safe-Browsing-Initiative zurück.
Um die neueste Version von Firefox zu installieren, öffnet ihr über das Menü „Datei“ das Fenster „Über Firefox“. Die Aktualisierung wird dann geladen und bei einem Neustart der Anwendung automatisch installiert.
Kein Update verfuegbar.. irre :/
Danke für die Info. FF wurde aktuallisiert und Flash kann mich mal. :D
+1 schön wenn man in der Entscheidung ganz auf Flash verzichtet zu haben immer mal wieder bestärkt wird.
Man kommt zumeist tatsächlich recht gut ohne Flash zurecht, aber eben nicht überall. Man kann ja mal sammeln, welche Seiten ohne installiertes Flash nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren. Z.B.:
• NDR
• SAT1
• Dermandar (wer diese sehr gute Pano-App nutzt und einen Link an Freunde verschickt, wird diese am Rechner ratlos sehen).
• …
Habe unter Windows 10 kein Flash mehr installiert…bisher vermisse ich es nicht…insofern einfach mal testen, ob es ohne geht….
Naja im Edge Browser ist Flash schon „eingebaut“, also wirst du nicht um Flash herumkommen…
Soweit ich das mitbekommen habe ist Flash bei Windows 10 im IE integriert.
Aber nicht im Firefox, den ich nutze :) Edge ist schon weg….
Flash kommt mir nicht mehr in die Tüte. Brauche ich nicht.
Achtung! Nach dem Update von FF funktioniert Adblock Pro nicht mehr -.-
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert’s.
Und du meintest sicherlich „Adblock Plus“ nicht Pro.
Mag sein. Das kleine Stopschild mir „ABP“ im Label.
Ist zwar aktiv aber blockt nichts mehr.
Ok, AdBlock Plus von 2.6.3 auf 2.6.10 aktualisiert (das hat er nicht automatisch gemacht) und schon blockt er wieder.
Zickt bei mir schon seit einigen Wochen rum. Seit FF 39 vermute ich. Seiten auf der Whitelist blockieren trotzdem sämtliche Werbebanner, und Social Media Plugins auf allen möglichen Seiten, obwohl die Option abgestellt ist. AdBlock Addon spaßeshalber mal deinstalliert und Werbung und Social Media werden trotzdem noch geblockt.
Dieses permanente Flash-Bashing ist ja schon lange nicht mehr mit anzuhören. Immerhin gibt es immer zeitnahe Updates von Adobe. Das müssen andere Hersteller auch erstmal besser machen. FLASH==HTML6 – ich vote dafür. :D
Ich kann ja verstehen, dass das Bashing dir auf den Nerv geht, aber warum aollte man den HTML5 durch Flash ersetzen. Das kann doch sowieso alles was Flash kann. Nur nutzt man es nicht. Und von Siherheitslücken habe ich dabei noch nie gehört.
(Es gibt kein HTML 6, HTML 5 ist die letzte Version)
zum wievielten male habe ich ihn jetzt in den Papierkorb gelegt???
Flash scheint keine Anwendung mit ein paar Sicherheitslöchern zu sein sondern eine einzige Ansammlung von Sicherheitslöchern mit ein paar verstreuten Prgrammcodes.
Adobe Flash will vor allem deinstalliert werden.