Shredo und Permanent Eraser: Mac-Dateien sicher löschen
Mit Shredo bietet der uns durch sein Produktivitäts-Tool FilePane bekannte Entwickler Sergey Yamkovoy eine Mac-App zum sicheren Löschen von Dateien an. Braucht man das? Möglicherweise, denn die ehemals bei OS X enthaltene Funktion „sichere Lösch-Funktion“ ist mittlerweile nicht mehr verfügbar. Mit Blick auf die unterschiedliche Behandlung von SSDs hat Apple das Feature mit El Capitan abgeschafft. Unter „sicher Löschen“ versteht man gemeinhin das mehrfache Überschreiben von Dateien mit zufälligen Daten, um eine Wiederherstellung zu erschweren oder bestenfalls komplett zu verhindern. Auf modernen SSDs ist dies allerdings technisch nicht mehr möglich, der Vorgang lässt sich nur auf klassischen mechanischen Festplatten durchführen.
Shredo bietet zum Preis von 4,99 Euro hier nun die Option (wie gesagt nicht auf SSDs), die zu löschenden Daten 1 mal, 7 mal oder gar 35 mal zu überschreiben. Letzteres sollte den versiertesten Wiederherstellungsversuchen standhalten, das Ganze funktioniert auch unabhängig vom Papierkorb einfach per Drag’n’Drop.
Als kostenlose Alternative zu der Neuerscheinung wollen wir euch den Permanent Eraser allerdings nicht verheimlichen. Etwas schlichter aufgemacht, verrichtet die Anwendung von Chad Armstrong ebenfalls hervorragende Dienste, kann allerdings die Dateien „nur“ 7 mal überschreiben. Dies genügt aber immer noch den Standards des amerikanischen Verteidigungsministeriums.
Und was geschieht mit SSDs? Gute Frage. Hier solltet ihr einfach grundsätzlich mit aktiver OS-X-Verschlüsselung FileVault arbeiten. Mit wiederhergestellten Daten kann ohne das zugehörige Passwort dann niemand etwas anfangen.
„Sofort löschen“ auf dem Mac
Passend zum Thema nochmal der Hinweis auf die mit El Capitan hinzugekommene „Sofort löschen“-Funktion. Um beispielsweise Daten von einem USB-Stick zu löschen, müsst ihr nun nicht mehr den kompletten Papierkorb leeren, sondern könnt die betreffenden Dateien direkt anwählen und entfernen.
Also, die Programme vor einem angestrebten Verkauf eines Macs anwenden?
Wenn deine Daten hochinteressant sind und sich für den Nachbesitzer lohnt, tagelang Recovery-Programme laufen zu lassen, vielleicht.
Nur 7-fach? Also in der Beschreibung von «PERMANENT ERASER» steht: „Permanent Eraser … overwrites your data thirty-five times…“
Macht es auch, weis nicht wieso das oben anders steht.