Mac-App in neuer Version
Shifty: Volle „Night Shift“-Kontrolle in der Mac-Menüleiste
Shifty, die kostenfreie Menüleisten-App von Nate Thompson, gehört nicht nur zu den brauchbareren Anwendungen, die sich der Steuerung des Mac-Displays verschrieben haben, der Mini-Download wird zudem auch aktiv weiterentwickelt.
Shifty hat nichts mit dem Dunkelmodus von Mojave zu tun, sondern bringt erweiterte Optionen für Apples Night-Shift-Funktion. Mit „Night Shift“ wird die Farbgebung des Bildschirms bei Dunkelheit automatisch angepasst, ein wärmeres Spektrum soll unter anderem die Schlafqualität der Nutzer verbessern.
In den Systemeinstellungen bietet Apple für Night Shift bereits Einstellungsoptionen wie die Steuerung nach Zeit oder Sonnenauf- bzw. -untergang.
Die Möglichkeiten mit Shifty gehen allerdings deutlich über diese Funktionen hinaus, so könnt ihr beispielsweise bestimmte Apps oder Webseiten von Night-Shift-Funktion ausnehmen. Zudem erleichtert die App dank Platzierung in der Menüleiste den Zugriff auf die Einstellungen von Night Shift.
Die jetzt erhältliche Version 1.1, der inzwischen auch in deutscher Sprache verfügbaren Anwendung, legt zahlreiche Detail-Verbesserungen nach und lässt sich hier aus dem Netz laden.
Das Tool ist spitze! Eine der ersten Apps, die ich letztes Jahr auf meinem (ersten) Mac installiert habe. Klein, fein, funktional – einfach sehr gelungen.
Wie ist die App im Vergleich zu flux?