Kostenlose Menüleisten-App
Shifty erweitert Night-Shift-Optionen auf dem Mac
Als wir auf die Mac-Anwendung NightOwl hingewiesen haben, mit deren Hilfe sich der Wechsel zwischen dunklem und hellen Modus unter macOS Mojave automatisieren lässt, kam in den Kommentaren die Mac-Anwendung Shifty ins Gespräch. Wir wollen die Menüleisten-App von Nate Thompson hier kurz allen Lesern vorstellen.
Shifty hat nichts mit dem neuen Dunkelmodus von Mojave zu tun, sondern bringt erweiterte Optionen für Apples Night-Shift-Funktion. Mit Night-Shift wird die Farbgebung des Bildschirms bei Dunkelheit automatisch angepasst, ein wärmeres Spektrum soll die Schlafqualität der Nutzer verbessern.
In den Systemeinstellungen -> Monitore bietet Apple für Night Shift bereits Einstellungsoptionen wie die Steuerung nach Zeit oder Sonnenauf- bzw. -untergang. Die Möglichkeiten mit Shifty gehen allerdings deutlich über diese Funktionen hinaus, so könnt ihr beispielsweise bestimmte Apps oder Webseiten von Night-Shift-Funktion ausnehmen. Zudem erleichtert die App dank Platzierung in der Menüleiste den Zugriff auf die Einstellungen von Night Shift.
Shifty befindet sich noch im Beta-Stadium und ist kostenlos erhältlich. Die Systemvoraussetzungen für den Betrieb der App sind die selben wie die für Apples Night Shift.
Kleiner Hinweis auf das „Original“: flux (https://justgetflux.com/ ) bietet auch eine Menge weiterer Funktionen, setzt aber auf einen komplett eigenen Dienst.
Ähm, was hat es den mit der Dark Mode-Einstellung in den Einstellungen von Shifty auf sich?
Ist das was anderes? Vielleicht die Dunkle Seite von Night Shift?