Shelly-Gen4-Neuheiten
Shelly bringt smarte Geräte mit mehr Funktionen und Reichweite
Shelly hat auf der CES in Las Vegas seine neue Produktreihe vorgestellt. Die vierte Generation der Shelly-Geräte bringt einige technische Neuerungen mit sich. Alle Geräte unterstützen Wi-Fi 6, wodurch Verbindungen stabiler, schneller und energieeffizienter werden. Auch Bluetooth Low Energy (BLE) mit einer Reichweite von bis zu 100 Metern gehört nun zur Standardausstattung.
Wi-Fi 6, ZigBee und mehr Speicher
Im Livestream zu den Produkt-Neuvorstellungen besonders hervorgehoben ist die integrierte Unterstützung von ZigBee. Diese erlaubt es, Geräte gleichzeitig in ZigBee- und Wi-Fi-Netzwerken zu betreiben. So können Nutzer beispielsweise Steuerungen über ein Wi-Fi-Netzwerk ausführen und ZigBee für weitere Automatisierungen nutzen. Dank zusätzlichem Speicher und leistungsstärkerer Hardware können die neuen Geräte zudem komplexere Aufgaben bewältigen, etwa durch eigene JavaScript-Skripte.
Shelly Wall Display X2
Das Shelly Wall Display X2 erweitert die Möglichkeiten zur Steuerung smarter Geräte. Mit seinem hochauflösenden Touchscreen ermöglicht es die zentrale Verwaltung von Shelly-Produkten sowie kompatiblen Geräten anderer Hersteller. Dank der Unterstützung von Wi-Fi und Bluetooth können Benutzer Einstellungen anpassen, Automatisierungen verwalten und Echtzeit-Daten, wie Energieverbrauch oder Sensorwerte, direkt einsehen.
LoRa-Add-on, Dimmer und Energiemessung
Mit dem neuen LoRa-Add-on erweitert Shelly die Reichweite seiner Geräte erheblich. Das Modul ermöglicht Verbindungen über mehrere Kilometer und kann selbst durch Betonwände hindurch Signale senden. Es eignet sich besonders für Anwendungen in der Landwirtschaft, bei der Überwachung großer Gebäude oder der Steuerung von Straßenbeleuchtung.
Weitere Neuvorstellungen sind der Shelly Dimmer Gen3 und der Energiezähler Shelly 3EM-63 Gen3. Der Dimmer ermöglicht eine präzise Steuerung von Beleuchtungssystemen, selbst wenn keine Neutralleiter vorhanden sind. Der kompakte Shelly 3EM-63 Gen3 bietet genaue Messungen in Drei- oder Ein-Phasen-Schaltungen und lässt sich einfach installieren.
Shelly hat eine Sonderseite zu den neuen Produkten eingerichtet, die nicht nur eine Kurzvorstellung der Kandidaten anbietet, sondern interessierten Anwendern auch die Möglichkeit eröffnet, sich bei der Marktverfügbarkeit per E-Mail benachrichtigen zu lassen.
Zum Nachlesen
- Shelly Plus 2PM: Unterputz mit App, Alexa und HomeKit über Umwege
Das Wall Display unterstützt auch direkt Hone Assistant. Das klingt cool!
Der kleinere Vorgänger auch schon. Wurde positiv bewertet und steht auch auf meiner Wish List.
Habe 2 davon mit Homeassistant in Betrieb. Läuft seit dem letzten Update sehr gut und stabil.
Der Screenshot im Bild zeigt ein neues Shelly Benutzerinterface. Das sieht bisher anders (= nicht so toll) aus. Viel zu überladen.
Bei Homeassistant hat es allerdings auch eine Weile gedauert, bis ich ein wirklich gutes UI hinbekommen habe.
Stark, endlich ZigBee für die Rolladen.
Hoffentlich kann man über ZigBee dann das Wifi an und ausschalten (zumindest mittels Home Assistant)
Dann wäre ein Betrieb über ZigBee möglich und die (Um-)Konfiguration bei Bedarf über WiFi, sofern notwendig.
Ich habe seit einer Kernsanierung 2021 über 30 Shelly-Dimmer-2 verbaut. Die allermeisten Zentral im Sicherungskasten. Seitdem musste ich beinahe alle mindestens 1x komplett austauschen. Manche auch mehrmals.
Nach einer gewissen Zeit verlieren die Shelly die W-Lan-Verbindung, dann kann man wenigstens noch eine Weile den Wandtaster benutzen. Nicht selten, gibt es aber einen Komplett-Ausfall: Licht aus, W-Lan weg und keine Reaktion auf Taster-Drücke.
Manchmal hilft es, die Sicherung aus- und wieder einzuschalten. Oft wird jedoch ein bereits beeinträchtigter Shelly dauerhaft defekt.
Kurios für mich: Nach dem Ausschalten der Stromzufuhr funktionierten auch viele andere Shellys, die zuvor reibungslos funktionierten, plötzlich nicht mehr – kein W-Land, keine Reaktion auf Taster-Druck.
In den letzten drei Fällen führte der Austausch nur eines einzigen betroffenen Dimmer-2 dazu, dass während bzw. vor allem nach meiner Tausch-Aktion plötzlich völlig andere Dimmer-2 auf einmal auch nicht mehr funktionieren. Mit den selben typischen Symptomen.
Wenigstens sind die Shellys nicht so teuer. Ich habe jetzt einen Vorrat der neuen Bosch Zigbee-Dimmer. Gegen dir wird jetzt bei neuen defekten Shellys getauscht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die normalen Shelly’s mit DIN-Schienen Adaptern verwendet hast und nicht die Pro Modelle, richtig ?
Die normalen Shelly’s sind für eine dezentrale Installation vorgesehen. Da gibt es keine Interferenzen, weil es keine benachbarten Funksender gibt.
Im Schaltschrank sieht das etwas anders aus. 10 Shelly’s, direkt nebeneinander. Jeder funkt. Die Antennen liegen unmittelbar nebeneinander. Sie stören sich gegenseitig. Keine wirklich gute Idee. Deswegen haben die Pro Geräte einen Bus oder ein Kabel-Netzwerk.
Ich habe 3 Shelly’s im Sicherungskasten. Jeder auf einer anderen Schiene. Und die restlichen 15 überall in der Wohnung verteilt. Immer unmittelbar in/vor der Lampe (Lampenfuß, Lampengehäuse, Deckenanschlussbaldachin). Läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.
Lora ist richtig geil, habe mit Meshtastic unheimlich Spaß
Hallo zusammen – ich bin, was das Thema Haustechnik/Automatisierung/Steuerung angeht, noch so überhaupt nicht im Thema. Habt ihr eine Empfehlung (Youbtube-Kanal/Video oder Blog) wo ich komprimiert von Grund auf die Technik und Systeme erklärt bekomme, um so einen Einstieg in des Thema zu finden?
Vielen Dank vorab :)!
Ist der Shelly 3EM-63 Gen3 der Nachfolger von den Strommessern 3EM und 3EmPro?