Moment, lass mich mal zuhören...
Shazam in macOS Sierra: Song-Erkennung auch in lokalen Inhalten
Wenn es um Siri geht, dann gehören wir zu den Fans der kurzen Sprachkommandos. Statt Apples Sprachassistentin höflich zu fragen: «Hey Siri, wie ist das Wetter momentan in Berlin?» kürzen wir das Kommando mit «Wetter Berlin» ab, verzichten hier sowohl auf richtiges Deutsch als auch auf die höfliche Anrede, bekommen unsere Antwort aber dennoch und zudem sogar schneller ausgeliefert.
Gleiches gilt für die in Siri integrierte Song-Erkennung über Apples Partner Shazam. Fragt Siri nicht, wie das Lied heißt, der gerade gespielt wird, sondern ruft der Sprachassistentin einfach ein knackiges «Shazam» zu. Siri springt hier sofort in den Erkennen-Modus, hört einige Sekunden zu und informiert euch anschließend über Lied-Titel und Interpreten.
Ein zusätzlicher Tipp: Deaktiviert ihr die Sprachausgabe Siris, dies kann in den macOS-Systemeinstellungen unter „Siri“ > „Sprachausgabe“ > „Aus“ erledigt werden.
Auch in lokalen Inhalten
Zudem muss für die Song-Erkennung kein UKW-Radio im Zimmer laufen. Siri kann auch lokale Inhalte, die euer Mac gerade abspielt, identifizieren. Zwar deaktiviert Siri die Audiowiedergabe beim Aufruf der Sprachassistentin kurz, dreht die Musik nach dem Shazam-Kommando aber wieder auf und ist so in der Lage den Track im laufenden Youtube-Video oder im gerade aktiven Internetradio zu ermitteln.
Dass lokale Inhalte erkannt werden wäre für das iPhone auch ne tolle Idee ;P
Leider: je kürzer und unkomplexer die Fragen um so genauer sind die antworten. Siri ist leider nicht für die deutsche Sprache (oder überhaupt) geeignet.
Siri ist nach 4 jahren(?) immer noch (gefühlt) in der Beta. Echt schade das Apple da nix unternimmt. Da Erkennt man gut Apples
Igno/Arroganz
Warum sollte ich auch mit einer KI höflich sprechen?