Apple baut Musikerkennung aus
Shazam funktioniert im Browser und bald auch als App Clip
Apple zeigt sich mit Blick auf seine Musikangebote momentan ausgesprochen aktiv. Neben Apple Music wird auch Shazam mit Funktionserweiterungen bedacht. So funktioniert die Musikerkennung jetzt nicht nur im Webbrowser, sondern kann demnächst auch ohne Installation der App als App-Clip verwendet werden.
Besucht man aktuell die Shazam-Webseite, so bietet sich dort die Möglichkeit zur Musikerkennung direkt im Webbrowser. Die Funktion ist derzeit noch als „Beta“ gekennzeichnet. Die Mikrofonfreigabe vorausgesetzt, lässt sich die aktuell im Hintergrund laufende Musik jetzt auch im Webbrowser „shazamen“. Wird der Song erkannt, bekommt ihr Interpret und Titel inklusive Songtext angezeigt. Sämtliche weiterführenden Links und Musikvorschläge verweisen dabei selbstredend auf Apple Music.
Mit iOS 14.6 lösen sich zudem Apples iOS-Geräte ein Stück weit von der Shazam-App als Voraussetzung für die erweiterte Musikerkennung. Wie das Apple-Blog 9to5Mac berichtet, steht der Dienst künftig als sogenannter „App Clip“ zur Verfügung und bietet sich damit verbunden ein mit der App-Ansicht vergleichbares Interface.
Apple hat die „App Clips“ mit iOS 14 eingeführt und beschreibt die Funktion als kleinen Teil einer App, der sich auf eine bestimmte Funktion beschränkt und in Sekundenschnelle zur Verfügung steht.
Was mich immer noch stört, ist die Tatsache, dass bei der Liedererkennung in Verbindung mit einfachen Bluetooth Kopfhörern, immer die eingebauten Mikrofone benutzt werden….
App Clip! Wird das überhaupt von einer App angeboten?
Ich wusste nicht einmal, dass da Feature schon implementiert wurde :)
War auch mein erster Gedanke! :) Mit Ausnahme auf der Keynote habe ich davon nie wieder etwas gesehen.
So ging es mir auch. Das erste mal nach der Keynote habe ich mal gehört das es eine App Clip geben wird. Ich frag mich warum man davon nichts mehr hört ansonsten? War doch für einige Apps eine gute Sache … Hm …