Gruppentrainings für Apple Fitness+
SharePlay: macOS 12.1 bringt Gruppen-Streaming mit
Nach vielen Beta-Veröffentlichungen und System-Updates steigen wir vielleicht kurz mit einem Versionsüberblick in das Thema SharePlay ein. Auf iPad und iPhone ist die System-Version 15.1 aktuell, das nächste Update auf iOS 15.2 bzw. iPadOS 15.2 befindet sich seit Mittwoch im Betatest, liegt aber erst in Beta 1 vor und wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.
Auf dem Mac ist Ausgabe 12.0.1 von macOS Monterey die aktuelle Version. Hier testet Apple seit gestern Abend die erste Beta von macOS 12.1. Diese bereitet nun auch auf dem Desktop vor, was eigentlich schon zum Start der neuen Systeme hätte verfügbar sein sollen: Die Gruppen-Streaming-Funktion SharePlay, mit deren Hilfe sich Medieninhalte in Videotelefonaten teilen lassen.
Auf die Verfügbarkeit hat Apple selbst im Nachrichten-Portal für Entwickler hingewiesen und bestätigt hier: Die Gruppen-Streaming-Funktion lässt sich von Entwicklern jetzt auf allen Plattformen nutzen, ohne dass diese auf die Installation des bislang noch vorausgesetzten „SharePlay Development Profile“ angewiesen sind. Zur Erinnerung: Apple hatte das unfertige SharePlay während der Betaphase von macOS Monterey vollständig versteckt und selbst der Entwickler-Community nur angezeigt, wenn diese ein gesondertes SharePlay-Profil auf ihren Geräten installierte.
Gruppentrainings für Apple Fitness+
Die Gruppen-Streaming-Funktion ist bereits Bestandteil von iOS 15.1, iPadOS 15.1 und tvOS 15.1. Auf dem Apple TV wird SharePlay auch Apple Fitness+ unterstützen. Der Sport-Video-Dienst wird am 3. November in Deutschland starten und dann das gemeinsame Training mit SharePlay auf dem Apple TV unterstützen. Die Gruppentrainings setzen zur Teilnahme ein Abonnement für Apple Fitness+ und mindestens eine Apple Watch Series 3 voraus.
Wie sich den Gruppentrainings beitreten lässt beschreibt Apple in diesem Hilfe-Eintrag.
SharePlay ist für mich eins der besten Features nicht mehr angewiesen auf TeamViewer oder AnyDesk zu sein.
Na das setzt doch aber voraus das Beide einen Mac haben. Wenn zb der Partner einen Win PC hat braucht man wieder die anderen Programme
Man kann ein FaceTime call per Link auf einem Browser beitreten
Ich meinte jetzt hauptsächlich iOS Geräte, wo es oftmals mit TeamViewer Probleme gab.
Hatte mich schon gewundert warum es mit Monterey noch nicht ging. Habe mich aber auch nicht groß informiert. Jetzt ergibt das Sinn für mich, dass das noch gar nicht implementiert war.
Leider bleibt Apple weiterhin die wirklich produktiv nutzbare Funktion „Universal Control“ schuldig… bei diesem Thema ruht aber in der Kommunikation sowie in den Entwickler Beta’s still der See.
Wer wartet noch auf das Feature bzw. hat die Sorge die Funktion ein ähnliches Schicksal ereilt wie das sagenumwobene AirPower?
Da die Funktion schon im System versteckt ist und zumindest zwischen zwei Macs funktioniert, habe ich da noch Hoffnung.
Da werden sich nun die Kids aber freuen, wenn diese dann die Pornos gemeinsam angucken können. ;-)
Kann es sein, dass unter 12.1 die AirPods nicht mehr richtig unterstützt werden? Mir fehlt die Möglichkeit, zwischen 3D-Audio hin und her zu wechseln.
Habe es bei meinen Max tatsächlich auch nicht mehr im Menü. Kann nur noch am Knopf der Kopfhörer selbst wechseln.