Kopieren, Öffnen, Speichern
„Shareful“ bringt neue Befehle ins Teilen-Menü von macOS
Der Entwickler Sindre Sorhus bietet mit Shareful eine erwähnenswerte Erweiterung für das Teilen-Menü auf dem Mac an. Die kostenlos im Mac App Store angebotene App erlaubt es, dem Menü die Befehle „Kopieren“, „Öffnen in“, „Sichern als“ und „In Downloads speichern“ hinzuzufügen.
Standardmäßig bietet das Teilen-Menü in Apple-Programmen wie Safari, Notizen, Fotos oder auch den Apps von Drittanbietern von Apple vordefinierte Möglichkeiten zum Weiterleiten, beispielsweise AirDrop, Mail oder Nachrichten an. Die hier zur Verfügung stehenden Optionen lassen sich in den Systemeinstellungen „Erweiterungen“ und dort im Bereich „Teilen“ konfigurieren.
Nach der Installation von Shareful tauchen auch die über die App zusätzlich bereitgestellten Punkte „Copy“, „Open In“, „Save As“ und „Save to Downloads“ dort auf und können nach Bedarf alle oder auch einzeln aktiviert werden. Anschließend stehen die neuen Funktionen über das Teilen-Menü der Mac-Apps zur Verfügung.
Der Shareful-Entwickler bietet die Anwendung wie den Rest seiner Mac-Apps, darunter auch Tools zur Akku-Anzeige oder dem Wachhalten des Rechners, kostenlos an. Wenn ihr die Programme benutzt, könnt ihr ihm als kleines Dankeschön eine Spende zukommen lassen.
Verstehe immer noch nicht, warum Thunderbird dort nicht auftaucht. Verbesserungsvorschläge werden von Mozilla ignoriert :-(
Endlich ordentlich Bilder aus der Apple Fotos App in Photoshop oder anderen Programmen öffnen.
Zweifingertap auf dem Touchpad>Bearbeiten mit…
Dort erscheint bei mir zumindest Affinity Photo und Design. Funktioniert das für Photoshop nicht?
Ich würde gerne Bilder im Finder markieren und dann nen Befehl haben um sie in Lightroom zu importieren.
Ich hab es noch nicht hinbekommen…
Automator? Oder Probier mal Standard offenen mit
Compatibility macOS 10.15 or later, 64-bit processor
leider erst ab macOS 10.15
@iFun: Vielen Dank für den Beitrag. Die App ist klasse. Hab ich schon lange gesucht…
„Alias am Schreibtisch erstellen“ wäre auch sinnvoll
Wie kann man die „Neu“ Auswahl erweitern? Also z.B. nicht nur neuer Ordner, sondern auch eine neue Textdatei usw.
Das würde ich auch gerne wissen.
„neue textdatei“ kann man durch erstellen eines service umsetzen und dann auf die touchbar legen. es ins „neu“-menü zu bekommen, halte ich für unmöglich.
Im Rahmen der o.g. Vorstellung ebenfalls sehr interessant für den einen oder anderen:
Sindre’s Menu Bar Bundle
Hier sind drei sehr interessante und hilfreiche (Menübar-) Apps des Entwicklers zu einem kostengünstigen Paket zusammengestellt (aktuell knapp 8 EUR):
– Dato (World Clock)
– Battery Indicator (Batteriestatus)
– Lungo (Do not sleep!)
Manchmal lohnt es sich über den Tellerrand hinauszuschauen und einen guten Tipp von ifun noch einmal etwas aufzuwerten ;-)