SVGs für einen einheitlichen Look
SF Symbols liefert 1500 Icons: Apple-App streicht Einschränkungen
Apple hat den im Sommer neuveröffentlichten Icon-Katalog SF Symbols aktualisiert und stellt diesen jetzt mit der frischen Build-Nummer 1A8A zur Verfügung. Die App soll für einen einheitlichen Look unter den angebotenen Drittanbieter-Applikationen sorgen soll.
SF Symbols, lässt euch den verfügbaren Katalog durchsuchen und die benötigten Icons als SVG-Dateien exportieren, bei Bedarf steht die Mac-App hier zum Download bereit. Die Symbole wurden von Apple so gestaltet, dass der Einsatz im Fließtext problemlos möglich ist.
Neue Version verzichtet auf Einschränkungen
In der jetzt verfügbaren App verzichtet Apple auf die wenig nachvollziehbaren Einschränkungen der Vorgänger-Version.
Hier hatte Apple zahlreiche Symbole markiert, die ausschließlich zum Verweis auf Apple-Produkte, Angebote und Dienstleistungen genutzt werden konnten. Darunter auch das Buch-Symbol, das geradezu prädestiniert wäre, um zum Aufruf von Lesezeichen oder Bookmarks zu dienen.
Die Hinweise fehlen in der neuen Version
Der bislang angezeigte Hinweis, dass das Buch-Symbol ausschließlich dafür genutzt werden darf, um auf „Apple Books“ zu verweisen, darf nun vergebens gesucht werden.
Weise Entscheidung!
Wie sieht’s mit der Nutzung in Open Source Projekten aus?
Wäre bestimmt schön in Vis ui mit ioBroker
Sind diese Icons zur freien Nutzung freigegeben? Also auch im nicht-Apple Universum?
Ist mir egal, ich nutze die einfach.
Wird Apple nicht erleben, die haben keinen Zugriff auf die Anwendung, in der die laufen. Es sei denn, Tim kommt irgendwann mal zu mir zu Besuch und stellt sich unter meine Dusche. Halte ich aber für eher unscharweinlich…
voll gut — danke