Sensorwerte und verbundene Geräte anzeigen
Sensors und IOBrowser: Mac-Freeware zeigt Hardwareinformationen
Jean-David Gadina ist als Chef-Entwickler bei iMazing eigentlich für die gleichnamige Mac-Anwendung zum Abgleich mit dem Rechner verbundener iOS-Geräte zuständig. Mit den beiden Open-Source-Projekten Sensors und IOBrowser bietet Gadina jedoch auch zwei Freeware-Downloads für technisch interessierte Mac-Nutzer an.
Sensors ließt Messwerte aus
Der gänzlich kostenfreie Mac-Download Sensors, der jetzt in der frisch aktualisierten Version 1.1.0 zur Verfügung steht, informiert über die Messwerte, die im Inneren eures Macs ermittelt werden.
Dazu gehören Stromstärke, Temperatur und Spannung etlicher Messpunkte. Diese Werden von Sensors mit den zugehörigen SMC-Keys benannt. TA (kurz für „Temperature Ambient“) bezeichnet also die Messwerte der Umgebungstemperatur, die TC-Werte (kurz für „Temperature Core“) stellen die Temperatur-Werte der CPU-Kerne dar, TM (kurz für „Temperature Memory“) bildet die aktuelle Erhitzung der Arbeitsspeichermodule ab.
Sensors gestattet euch die Live-Anzeige wahlweise nach Messwert oder nach Namen zu sortieren und lässt sich mit der jetzt verfügbaren Version 1.1 erstmals auch auf Macs mit Intel-Prozessoren einsetzen.
IOBrowser zeigt IOKit Registry
Der so genannte IOBrowser von Jean-David Gadina kümmert sich seinerseits um das Auslesen der IOKit Registry und zeigt deren Inhalte in einem hierarchischen Überblick an.
Die IOKit Registry bietet einen Live-Überblick auf alle verbundenen Hardware-Laufwerke und Komponenten, der in Echtzeit aktualisiert wird und eine dynamische Datenbank der momentanen Gerätekonfiguration bereitstellt.
Laut Apple wird die IOKit Registry weder auf der Festplatte gesichert noch zwischen den Systemstarts archiviert, sondern existiert ausschließlich als flüchtige Übersicht im Arbeitsspeicher des Macs.
*hust* lie
ßstDie Messwerte werden halt gelassen.
Dieses komische unnötige Zeichen haben wir hier schon lange aus der Sprache verbannt :D
Das Zeichen zu streichen reicht ja nicht!
Es gibt trotzdem einen Unterschied zwischen „liest“ und „liesst“!
Nette Dreingabe, auch, wenn ich es vermutlich eher selten brauche. iMazing nutze ich regelmässig; richt gutes Programm, wie ich finde. Wesentlich besser als der macOS-Finder. U.a. kann man damit alte Crash Reporter-Logs und sonstigen Müll vom Smartphone löschen