Auch eero Max 7 erstmals günstiger
Selbst im Einsatz: eero und eero Pro jetzt mit 30 Prozent
Wer in seiner Familie nicht nur die Rolle des geschätzten Sohns oder der geliebten Tochter einnimmt, sondern zudem auch als unentgeltlicher IT-Spezialist auf Abruf bereitsteht, tut sich selbst einen großen Gefallen damit, die WLAN-Systeme der Amazon-Tochter eero bei Eltern, Großeltern und Schwiegereltern zu installieren und die WLAN-Funktion der vorhandenen Router zu deaktivieren.
Die Einrichtung der weißen WLAN-Rechtecke nimmt wenige Minuten in Anspruch, erfolgt über die iPhone-App des Herstellers und spart zukünftige Kopfschmerzen. Wir sprechen hier aus Erfahrung.
Die eeros sind nach der Erstinstallation so stabil, dass der sonst (etwa einmal pro Monat) übliche Neustart permanent genutzter Netzwerkgeräte komplett unnötig wird. Netzwerkprobleme, falls diese überhaupt noch auftreten, sind nun eigentlich ausschließlich auf den Internetanbieter zurückzuführen, nicht mehr auf das WLAN selbst.
Ebenfalls ganz nett: Alle eero-Installationen lassen sich in derselben App im Blick behalten, aus der Ferne aktualisieren und bei Bedarf problemlos erweitern.
eero und eero Pro im Angebot
Entsprechend wollen wir euch auf die heute angelaufene Hardware-Aktion aufmerksam machen, bei der sich fast das gesamte eero-Portfolio mit Preisnachlässen von um die dreißig Prozent ordern lässt. Selbst der erst kürzlich neu vorgestellte eero Max 7 wird erstmals günstiger angeboten.
Die eero Pro 6E-Modelle sind im Doppelpack derzeit mit dreiundvierzig Prozent Nachlass für nur 329,99 Euro zu haben.
Nach der Positionierung in der Wohnung muss ein eero mit dem Router verbunden werden, anschließend übernehmen die Mesh-Geräte den Aufbau und die Steuerung des WLAN-Netzwerks zu Hause.
Die Preise für die regulären eero-Modelle sind ebenfalls reduziert: Hier lassen sich zwei Standard-eero für 110 Euro statt 150 Euro ordern. Wer Wert auf das etwas schnellere Wi-Fi 6 legt, bekommt zwei eero 6+ für nur 175 Euro statt 304 Euro.
Habe die Wifi 6 unterstützende FritzBox! 7530 ax mit einem AVM FRITZ!Repeater 1200 AX im Einsatz, und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber trotzdem die Frage, kann jemand sagen ob man mit so einem eero-Setup nochmal Vorteile bekommt in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität?
Ich habe das selbe Setup und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Habe auch zu AVM weit mehr Vertrauen, als zur Datenkrake No. 2. Fernadministration mehrerer eero in einer App kann natürlich so manch anderen Nachteil aufheben.
Ich hatte vorher auch eine 7590 mit diversen AVM-Repeatern im Einsatz. Funktionierte grundsätzlich nicht schlecht. Jedoch bemerkte ich, dass sich viele Geräte nur mit dem 2,4 GHz-Netz verbunden waren.
Bei dem eero Netzwerk ist dies deutlich besser. Auch der Wechsel innerhalb des Netzwerkes zu unterschiedlichen Access-Points ist zuverlässiger. Ich bin sehr zufrieden und möchte nichts anderes mehr.
Nein, nur Nachteile. Deine Kombi ist dem eero weit überlegen. Eero ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man keinen aktuellen WLAN-Router hat, dann ist es preiswerter als ein komplett neues Setup mit entsprechenden Repeatern. Aber was Zuverlässigkeit und Sendeleistung angeht, ist diene Kombi wesentlich besser.
Habe nur die Standard-Version ausprobiert und (im Gegensatz zu einem Fritzbox/Repeater-Setup oder Telekom-Geräten) massive Probleme mit Sonos gehabt. Könnte das bei der Pro-Version eventuell anders/besser sein? Mit den beiden anderen Alternativen bin ich nämlich was die Abdeckung/Reichweite angeht eher unzufrieden.
Grüß dich, ich hab ebenfalls Fritz Box 7530 und Fritz repeater. Sobald der repeater in Betrieb ist hab ich Probleme mit Sonos…ohne nicht…ist das bei dir nicht so?
Ich habe mir auch die eeros bestellt und war auch zufrieden damit, allerdings sind viele Funktionen dann nur durch ein Abo möglich… war dann für mich ein Grund auf ein anderes System umzusteigen
Wobei man ergänzen muss, dass das alles Komfortfunktionen sind, die typischerweise nicht unbedingt von Repeatern übernommen werden und andere entsprechend gar nicht anbieten.
Die Statistiken und Grafiken zur Netzwerkumgebung (hilfreich beim Finden von Störfaktoren) gibt es nur im Abo und das ist mitnichten eine Komfortfunktion. Vor allem wenn man die eeros nicht nur als Repeater betreibt, sondern als Router hinter einem Modem.
Das stimmt leider. Selbst die einfachsten Tools zur eigenen Netzwerkanalyse sind mittlerweile hinter der Abo Paywall. An sich bin ich zufrieden mit den eeros, aber ohne Abo sind sie wirklich arg beschnitten in der Funktion.
Lol. Was soll das denn für ein Router sein den man einmal im Monat neustarten muss?!
FRITZ!Boxen zum Beispiel.
Seltsam, meine FritzBox musste ich noch nie Neustarten wegen irgendwelchen WLAN Problemen.
Also selbst als it Profi der ständig an allem rumfummelt musste ich die Box nie neu starten
Hab ich mich auch gefragt :D hab schon immer Fritzboxen und Repeater im Einsatz und noch nie Probleme gehabt bzw. sicherlich keine regelmäßigen Neustarts gemacht
wer homekit benutzt und viele geräte hat dem würde ich streng von abraten. mit knapp 200 Geräten und über 50 Automation hätte mich das über eine Woche Arbeit und Nerven gekostet alles neu einzurichten. Wer nur hue benutzt hat Glück, denn alle you Produkte haben ohne Neu einrichten direkt funktioniert
Wer bei so vielen Geräten auf HomeKit sitzt, den ist eh nicht zu helfen, da gibt es deutlich bessere Software, die dann nicht nur sowas simples wie ein Backup anbietet und auch deutlich mehr in Sachen Automationen kann.
Kann man nicht einfach beim einrichten neuer Router den bisherigen WLAN Namen und das bisherige Passwort verwenden und das alte WLAN Modem deaktivieren? Dann braucht man mMn keine 200 Smarthome Geäte individuell bearbeiten ?!
Klar. Meinen kompletten Heimnetz-Datenverkehr durch Amazon-Geräte jagen. Nicht geschenkt.
Wie sind denn die Firewallfunktionen der eero’s?
Habe ich da mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei AVM, z.B. einzelne Ports nur für Eingehendes oder Ausgehendes sperren?
Gibt es Möglichkeiten Sperrlisten für bestimmte IP-Bereiche zu konfigurieren?
Ist Wireguard eingebaut wie bei AVM, so dass man einfach in sein lokales Netz kommt?
Bezüglich Abo: Bei eero Plus sind natürlich noch ein paar andere Dinge wie 1Password, VPN etc. dabei…
Puh ä, wenn ich die installiere dann muss ich aber viele Geräte, Steckdosen, Rolläden und Lampen neu einrichten, oder wie läuft das dann?
Habe aktuell noch ne alte 7490
Die Antwort würde ich erschrecken.
Wie würdest du die Antwort erschrecken?
WLAN in der FRITZ!Box deaktivieren und das Funknetz so benennen, wie in deiner FRITZ!Box inkl. Passwort. Ich hatte keine Probleme und alle Geräte waren mit eero verbunden.
Ok an die Lösung hab ich noch garnicht gedacht, danke !
Ich bin der Großvater in der Familie. Und beruflich seit ca dreißig Jahren in der IT Sicherheit. Und ich empfinde es beleidigend wenn die Rolle des IT Unterstützers in der Familie per se den Kindern zugedacht wird. Hier zumindest ist es genau andersherum.
Sehr schön :) (ernst gemeint)
Aber trotzdem wirst du wohl verstehen, dass es in den allermeisten Fällen nicht der Fall ist? ;)
In den meisten Fällen ist die Rolle des IT Unterstützers in den Familien, dem zugeordnet der weis wie man es einschaltet. In den seltenen Fällen ist das jemand der auch wirklich Ahnung hat und dabei ist es komplett egal ob diese Ahnung nun der Großvater hat oder der Enkel.
Mimimi.
Nicht jeder in deinem Alter ist so erfahren wie du in Sachen IT, kein Grund sich gleich beleidigt zu fühlen.
Die Regel sieht nunmal anders aus.
Mein Schwiegervater kommt mit som Kram auch gut zurecht mit über 65j. Schwiegermutter und Mutter haben davon null Plan.
Also immer ganz entspannt ;)
Ich kenne es auch nur andersherum. meine Kinder und Enkel fragen mich um Rat. Die schaffen es gerade mal ein Smartphone unfallfrei am WLAN anzumelden, aber das war es dann auch. Was Grundlagen, Sicherheit, Backupstrategien etc angeht, davon verstehen die jungen Leute zu 90% rein gar nichts.
Ich bilde in meinem Betrieb auch aus und wir sind sehr entsetzt, dass die IT Kenntnisse von Jahr zu Jahr schlechter werden. Alle wissen, wie man Facebook und Co bedient (das kann auch wirklich jedes Kind), aber niemand weiß, was eine MAC-Adresse ist oder warum die Cloud kein Backup ist.
Ich biete die familiäre IT-Unterstützung gleich in beide Generationsrichtungen. Als Schwieger+Tochter und als Mutter und Grossmutter (ok, der Kleine braucht noch kein Internet ..) ;)
Ich muss echt sagen, ich hatte noch nie wartungsärmeres Internet als seitdem ich diese eeros hab. Es funktioniert einfach super, auch bei einem Haus inkl. keller.
Das einzige was noch fehlt ist das endlich die Repeaterfunktion bei den Echo Dots freigeschalten wird. Weiss jemand ob das irgendwann noch nach Deutschland kommt? Seit der Ankündigung ist es fast zu still. Auch bei Google ;)
An sich Danke für den Tipp.
Aber das Thema „Amazon Tochter“ bereitet mir immer Bauchschmerzen.
Kann man inzwischen Magentatv mit den eeros sehen, bzw. das Wlan für Magentatv verstärken?
Nein die eeros können kein IGMP(v3). Das wird auch wohl niemals kommen.
Sprich wenn du einen MagentaTV Receiver nutzt nein. Nutzt du die App z. B. am AppleTV dann ja!
???
Ich nutze einen eero pro der ersten Generation in einer 100qm Altbauwohnung mit 2x Magenta One.
Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, verbunden via Wlan.
Selbst im Stresstest mit HD-Videos auf beiden Geräten, 2 Laptops, 2 iPads und 2 iPhones ohne Probleme….
Ich nutze einen eero pro der ersten Generation in einer 100qm Wohnung mit 2x Magenta One.
Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, verbunden via Wlan.
Selbst im „Stresstest“ mit HD-Videos auf beiden Geräten, 2 Laptops, 2 iPads und 2 iPhones ohne Probleme….
Naja, ich schon lange über Wireguard einen VPN und starte einfach die Fritten neu oder aktualisiere diese.. beste Entscheidung bei 250km anfahrt ;)
Hoffe die Technik dadrin ist nicht von Huawei. Daten an Amazon, Daten nach China und sich dann wundern wenn Daten ausgespäht werden.
In mein Haus kommt keine Alexa und erst recht kein Netzwerkequipment von Amazon.
Dito
Welches Modem dazu? Gibts da was kleines/kompaktes?