Selbst gemacht: Professionelle DJ-Box auf Mac-mini-Basis
Die DJ-Box von Marco Ritschel ist eine ziemlich coole Spezialanwendung für den Mac mini und uns trotz der sicherlich begrenzten Zielgruppe ein „Hut ab“ wert.
Der DJ aus Flensburg hat den kleinen Apple-Rechner gemeinsam mit dem Denon-Controller MC6000MKII für den mobilen Einsatz in ein Flightcase eingebaut. Der Mac mini sitzt dabei in einem RackMac mini von Sonnet. der 19“-Einschub bietet eigentlich Platz für zwei der kleinen Apple-Rechner. Da Ritschel ein Mac genügt, hat er diesen mit einem im zweiten Slot verbauten Apple-Superdrive erweitert. Ein 19“-Bildschirm sitzt mit einer Wandhalterung befestigt passgenau auf der Oberseite der DJ-Box, Maus und Tastatur lassen sich auf einer Standard-Rackschublade ausziehen.
Als Software kommt Serato DJ zum Einsatz, das Mixing-Tool lässt sich auch ohne Einsatz von Maus und Tastatur direkt über den Denon-Controller bedienen. Zusätzlich hat der DJ noch zwei klassische DN-D4000 CD-Player von Denon verbaut, diese dienen als Fallback oder Zuspieler auf Veranstaltungen, bei denen die Gäste eigene CDs beisteuern.
Sorry, aber „Hut ab“ für was?
Um ein Mac Mini, Laufwerk, Pult, Monitor und CD-Player in ein riesen Case zu stecken?
Bau doch mal selber nach :-D und komm erstmal auf die Idee!
Leute wie du gehören schon morgens beim Aufstehen verprügelt.
ah ja…
Ist so.
aber echt- keine Ahnung!
Nette Idee aber digital ist halt kein Vinyl!
Vergiss Vinyll. Live ist besser!
Bei DJs gibt’s kein Live :D
Ah wie ich das liebe…jedes zur seiner Zeit. Meine Frau hatte letztens ihre „alte“ und für ihre Verhältnisse teure Anlage wiederentdeckt. Schnell die Depeche Mode Schallplatte aufgelegt und…Trommelwirbel…laut Fluchend und schimpfend wieder abgebaut und verscherbelt. Was habe ich gelacht…die Anlage hatte zu DM-Zeiten fast 2.000 DM gekostet. Ach ja…die Schallplatten sind jetzt weg und Wimp läuft seitdem auf unserer Anlage…das reicht uns.
…bekackter Authentizitätsfanatismus.
Vinyl macht dich bestimmt auch nicht kooler, als du es vermutlich ohnehin schon nicht bist.
Lass Dir von Lucy zeigen, wie’s geht :-))
https://www.youtube.com/watch?v=OSAGdonI78g
ich finde die Idee grandios! Ich mache selber seit 13 Musik im Bereich EDM / Trance und benutze immer noch meine Technics MK3D Turntables in Verbindung mit meinem MacBook Pro und der Native Instruments Traktor DJ Soft- und Hardware. Aber diese Idee hier finde ich echt ein „Hut ab“ wert!
Hut ab!
super gemacht !
…nettes Spielzeug, aber wirklich nichts besonderes…wo ist da die neue Idee dahinter?
Versteh auch nicht warum das hier ne Meldung wert ist…
Ich mag dann doch lieber echtes Vinylschallplatten. Ist so herrlich unkompliziert solange man nicht wieder irgend welche CD Spieler weg bauen muss. Aber… es gibt Musikrichtungen da gibt es einfach keine Schalplatten für. Oder als Alleinunterhalter coole Sache. https://www.youtube.com/watch?v=xQL19L_MhEQ
Wären wir in der DDR oder sonst wo an einem Ort/Zeit an dem man nicht einfach ein macbook nehmen könnte,dann wäre es eine gehbare Notlösung. So ist nur ein „Hut-Ab-Auslöser“ für Leute die nichts mit pro DJing zu tun haben.Als solcher verwendet man bewertes statt selbstgebasteltes und nimmt seinen Laptop um „offline“ an jedem Ort seine Musik vorzubereiten. So miss man ja vor jedem Gig seine neuste Musik auf dieses Teil überspielen.