Video und 3D-Druckvorlage
Selbst gebaut: Touch ID für Nutzer von Drittanbieter-Tastaturen
Welche Vorzüge der Einsatz von Apples Fingerabdruck-Scanner Touch ID am Mac mit sich bringt, haben wir erst kurz vor dem Wochenende besprochen. Auf Desktop-Macs lässt sich Apples Fingerabdruck-Scanner zum Entsperren des Rechners nutzen, zum Anmelden einzelner Nutzer, zum Autorisieren von Systemeingriffen, zur Freigabe von Apple Pay-Transaktionen und zum Durchführen von Einkäufen im App Store.
Wer den praktischen Fingerabdruck-Scanner im Alltag nutzen möchte muss dafür jedoch entweder auf ein MacBook setzen oder Apples Desktop-Rechner in Kombination mit einem Magic Keyboard nutzen. Wer hingegen einen Mac mini, einen iMac oder einen Mac Studio mit alternativen Tastaturen verbunden hat – etwa der mechanischen MX Mechanical Mini des Zubehör-Anbieters Logitech – der schaut in die Sprichwörtliche Röhre.
Für Anwender, die einen Bogen um das Magic Keyboard machen, sieht Apple keine Möglichkeit vor von den Vorzügen des Touch ID Fingerabdruck-Scanners zu profitieren. Wer Lust auf einen Bastelnachmittag hat, kann hier jedoch selbst Hand anlegen.
- Touch ID ohne Tastatur: Der „Magic Button“ wird Realität
Touch ID-Kästchen selber bauen
So entscheiden sich immer mehr Mac-Nutzer dafür, den Fingerabdruck-Scanner Touch ID aus dem Magic Keyboard auszubauen und diesen, in einem eigenen Gehäuse aus dem 3D-Drucker, neben der bevorzugten Drittanbieter-Tastatur auf dem Schreibtisch zu platzieren.
Wie genau dies abläuft erklärt unter anderem das auf printables.com veröffentlichte Projekt Standalone Touch ID Module for Mac!, das nicht nur mit einer begleitenden Videoanleitung, sondern auch mit den passenden Druckvorlagen für den eigenen 3D-Drucker kommt.
Benötigt wird lediglich ein Apple Magic Keyboard mit Touch ID (Kostenpunkt: ~133 Euro) sowie der Zugang zu einem 3D-Drucker und ein freier Nachmittag, um das Touch ID-Modul von der Tastatur zu lösen und dieses auf seinem Träger-Board in dem kleinen Kästchen zu verstauen.
Ich kaufe mir also ne Apple Tastatur, um die zu zerlegen und den Sensor in ein anderes Gehäuse zu bauen …. macht das Sinn?
Habe ich auch gerade gedacht :-D
Naja. Manche Leute wollen lieber das Schreibmaschinengefühl des IBM Monsters.
Aber das Gehäuse ist ja mal schlimm.
Nicht weil der Kerl es nicht besser kann sondern weil das Mainboard vergleichsweise groß ist.
Klar, wenn du eine andere Tastatur verwenden willst. Mein Touch is ist und er Tischplatte eingelassen, an der Seite hat was :)
Meins im Boden. Ich nutze es mit dem großen Zeh. ;-)
Tatsächlich schon, wenn es Leute gibt, die gerne auf diesen Entsperr-Luxus nicht verzichten möchten.
Auch wer einen „alten“ Mac hat (vor M1) muss auf die TouchID Tastatur leider verzichten. Da klappt das auch nicht mit dem originalen Apple Keyboard.
Ja leider…sehr schau
Wieso? Es gab doch Intel Macs mit TouchID?
Zeig her…
z.B. mein Intel Macbook Pro 15′ 2018 mit Touchbar und Touch ID. Ich glaube alle Macbook mit Touchbar hatten auch Touch ID.
Die hatten auch einen arm chip für diese bar, welcher dem iPhone Chip nachempfunden ist. Also seehr ähnlich wie m1, einfach nicht leistungsfähig. Auf diesem chip ist das Sicherheit management (inklusive touchID) angesiedelt, so wie das Betriebssystem für die Touchbar. Ja die Touchbar hat ein eigenes Betriebssystem basierend auf iOS und kann mit checkm8 geknackt werden.
Ja leider, mein 2018er MacBook benutze ich meist mit externen Monitor, so müsste ich es jedes mal aufklappen wenn ich Touch ID benutzen möchte.
Hatte mir für meinen Mini mal ein Magic Touchpad als Ersatz für die Satechi mouse zugelegt. Satechi hat immer so ein Delay bis das die Teile über Bluetooth erkannt werden. Fand die Mouse aber letztlich besser. Doch zum Entsperren (in Verbindung mit der Watch) ist das Touchpad super. Ein Klick, und die Watch meldet sich.
Also dümmer geht es wohl nicht
MacMini mit Logi-Tastatur und Maus. Entsperrt wird mit der AppleWatch, ohne dass ich einen Finger auflegen muss. Einfach richtig einstellen, dann läuft das automatisch!
Mit unifying Adapter, aber nicht mit Bluetooth.