Hervorragender E-Book-Reader: Gerty jetzt auch für das iPad optimiert
Mit Gerty hat der Entwickler des vielen von euch wohl bereits bekannten E-Book-Readers Marvin ein zweites App-Projekt für iOS laufen. Gerty ist ein Reader für DRM-freie E-Books und verfügt zudem über eine Tagebuch- bzw. Notizfunktion.
Gerty zeigt eure E-Book-Sammlung als Kachellayout der Covergrafiken in der Übersicht. Die Leseansicht lässt sich recht flexibel konfigurieren. Euch stehen diverse Schriftarten, flexible Schriftgrößen sowie verschiedene Hintergrundfarben und schnell erreichbare Helligkeits- und Kontrasteinstellungen zur Verfügung.
Bemerkenswert ist die Tatschade, dass die E-Books nicht umgeblättert, sondern kapitelweise nach unten gescrollt werden. Eine zunächst gewöhnungsbedürftige, aber durchaus komfortable Leseweise. Optional besteht die Möglichkeit, eine Autoscrollfunktion per In-App-Kauf freizuschalten.
Während dem Lesen könnt mit Gerty zudem Anmerkungen, Fotos oder Notizen erfassen. Anhand der Ortsdaten und gelesenen Bücher erstellt die App zudem auch automatisch Tags, die in einer separaten Liste gesammelt werden und die schnelle Navigation zu den verknüpften Ereignissen ermöglichen.
Gerty wurde letzten Herbst zunächst für das iPhone veröffentlicht und ist in der neuesten Version 1.1 nun auch für das iPad optimiert. Die App ist kostenlos, wer den vollen Leistungsumfang freischalten möchte, bezahlt 3,99 Euro per In-App-Kauf.
Seller Not Found
19.73MB