Schnell und vielseitig
SearchLight für Mac: Mächtiges Suchwerkzeug setzt auf den Spotlight-Index
SearchLight ist eine extrem leistungsfähige Such-App für den Mac. Der Entwickler des wahlweise als Desktop-App oder Menüleistenerweiterung erhältlichen Programms war mit Apples in macOS integrierter Spotlight-Suche nicht zufrieden und hat sich eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Version gebastelt.
SearchLight greift auf den von der Spotlight-Suche bereits erstellten Index zu und kann somit nicht nur sofort loslegen, sondern erweist sich auch als extrem schnell. Ihr könnt damit E-Mails ebenso durchsuchen wie das Dateisystem. Durch kombiniere Anfragen könnt ihr die angezeigten Ergebnisse gezielt filtern, SearchLight ist zudem in der Lage, den Inhalt von verschiedensten Dateitypen in die Suche einzubeziehen.
Per Pop-up-Menü ist es möglich, die Suchanfragen auf vorgegebene Zeitspannen zu beschränken und ebenso den Umfang der Textauszüge in der Ergebnisliste zu bestimmen.
SearchLight bietet ein etwas eigenartiges Lizenzmodell. Ihr könnt die App beim Entwickler laden und fünf Jahre lang nutzen. Danach muss der Webbrowser Lightning vom selben Entwickler für 2,29 Euro erworben werden, wobei sich dieser sicher auch freut, wenn zufriedene Nutzer den Kauf vorher schon tätigen.
Die Verwendung von solch tiefgreifenden 3. Anbietern bleibt mir unverständlich!
Verstehe ich nicht. Die App greift lediglich auf bereits vorhandene Daten – den Spotlightindex – zu. Also ein aufgebohrtes Spotlight.
Genau so arbeiten z. B. HoudahSpot und EasyFind.
Manchmal benötigt man nun mal ein paar Filter, um die Suchergebnisse einzugrenzen.
EasyFind benutzt nicht den Index
Was bitte sind „tiefgreifende 3. Anbieter“??? Tunnelbauer?