Image-Dateien schnell übertragen
SD-Karten: Die schnellsten Exemplare und Etcher zum „Brennen“
Die Freeware-Applikation Etcher haben wir zum Start der Beta-Phase vor über einem Jahr vorgestellt. Der Download für Mac-Anwender richtet sich an Nutzer, die hin und wieder mit ISO und IMG-Dateien hantieren müssen und bietet euch ein einfaches Interface zum Übertragen der Speicherabbilder auf neue Laufwerke an.
Wir nutzen Etcher um die SD-Karten-Inhalte finalisierter Raspberry Pi-Projekte zu duplizieren – Stichwort: Musikbox für Kinder – und können die inzwischen in Version 1.3.1 erhältliche Anwendung nur empfehlen.
Praktisch auch für Anwender, die sich einen USB-Stick mit Live-CD anfertigen wollen, startet der Image-Flasher mit einer simplen Schritt-für-Schritt Oberfläche und bewahrt euch davor, versehentlich das falsche Ziellaufwerk auszuwählen und so die eigene Festplatte zu löschen.
Funktional lässt sich die quelloffene Anwendung – diese unterstützt IMG, ISO, ZIP, BZ2, DSK, GZ, HDDIMG und RAW-Formate – sicher mit Apples Bordwerkzeugen ersetzen, wer es jedoch einfach und geführt mag, kann sich mit Etcher einen hilfreichen Partner auf die Platte ziehen.
Die schnellsten SD-Karten
In Sachen Raspberry Pi lohnt es sich übrigens, auf die schnellsten am Markt erhältlichen SD-Karten zu setzen. Eine hochwertige Karte kann die Boot-Zeiten des Minicomputers drastisch reduzieren und Datei-Zugriffe erheblich beschleunigen. Um diese nicht auf „gut Glück“ auswählen zu müssen empfehlen wir euch diesen Artikel des Entwicklers Jeff Geerling.
Am vergangenen Freitag veröffentlicht, hat Geerling die aktuell erhältlichen SD-Karten von Samsung, SanDisk und Co. miteinander verglichen und formuliert das folgende Fazit: „Just as with the model 2 B and model 3 B, the Samsung Evo+ outshines the rest of the field in 4K random read and random write—two of the most important metrics for common Raspberry Pi use cases.“
Die schnellsten SD-Karten am Markt sind demnach:
- Samsung Evo+ – 32GB für 12,44 Euro
- SanDisk Extreme – 32GB für 19,99 Euro
- Samsung Pro+ – 32GB für 26,99 Euro
Ist es die falsche Grafik oder verstehe ich etwas falsch? Der Grafik zufolge, sind nicht die von euch aufgelisteten SD-Karten die schnellsten. Wie‘s aussieht sind die Pro und „+“ Modelle nämlich nicht die schnellsten.
Das ist nur ein Auszug. Wenn du dem Link zum Test folgst siehst du, dass mehrere Operationen getestet wurden und die Empfehlungen dann alle Werte in Betracht ziehen.
Ginge durch den Einsatz eines Adapters Datendurchsatzrate verloren, wenn ich die Karte im SD Slot meiner Digitalkamera nutzen würde?