Kostenlose Mac-Erweiterung
Scroll Reverser: Verschiedene Scroll-Richtungen für Trackpad und Maus
Scroll Reverser ist mittlerweile seit mehr als zehn Jahren für den Mac erhältlich, hat aber im Zusammenspiel mit bestimmen Konfigurationen auch heute noch seine Daseinsberechtigung und wird zudem konsequent weiterentwickelt und geplfegt. Eine Leserzuschrift erinnert uns an das hilfreiche Werkzeug für Mac-Besitzer, die ein Trackpad und eine Maus parallel benutzen.
Scroll Reverser erlaubt es, die Scroll-Richtung von mit dem Mac verbundenen Trackpads und Mäusen unabhängig von einander umzukehren und diese Vorgaben separat sowohl für das vertikale als auch das horizontale Scrollen festlegen. Damit erweitert die Anwendung die von macOS selbst diesbezüglich gebotenen Möglichkeiten. Hier finden sich zwar auch getrennte Kontrollfelder für das Trackpad und die Maus in den Systemeinstellungen, doch greift die Einstellung für die Scroll-Richtung übergreifend für alle Eingabegeräte.
Scroll Reverser lässt sich als kleine zusätzliche Erweiterung für die Systemfunktionen kostenlos laden. Wer die Software benutzt und die Entwicklung unterstützen will, kann sich bei deren Entwickler Nick Moore mit einer kleinen Spende bedanken.
macOS bietet vielseitige Konfigurationsmöglichkeiten
In den Systemeinstellungen von macOS lassen sich darüber hinaus weitere Optionen die Eingabe per Trackpad und Maus betreffend festlegen und ein kleiner Ausflug dorthin kann keinesfalls schaden. So kann man hier beispielsweise auch standardmäßig vorgegebene Gesten, die man selbst nie benutzt und die höchstens zu versehentlichen Fehlbedienungen führen, dauerhaft deaktivieren.
Der Trackpad-Bereich ist hier in drei verschiedene Bereiche unterteilt. „Zeigen und Klicken“ erlaubt Vorgaben wie etwa die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen durch das Tippen mit mehreren Fingern zu konfigurieren. Im Bereich „Scrollen und Zoomen“ können erweiterte Gesten wie das Zoomen oder Drehen mit zwei Fingern an- oder abgestellt werden und darüber hinaus kann man auch für sich selbst festlegen, ob man Funktionen wie App-Exposé oder das Blättern durch Seiten durch Streichen über das Trackpad nutzen will.
Nie benötigt. Damals als Apple die Scrollrichtung geändert hatte, gefühlt einen halben Tag für die Umgewöhnung gebraucht… fertig.
Bezüglich der Magic Mouse stimme ich dir zu. Bei einer Maus mit klassischem Scrollrad bevorzuge ich aber immer noch die alte, die „klassische“ Scrollrichtung.
Habe es lange genauso gesehen. Seitdem ich aber auf der Arbeit Windows nutze und zuhause Mac kommt das wie gerufen. Schließlich will die Scrollrichtung vom Trackpad beim auf natürlich lassen.
Das geht übrigens auch mit Mac Mouse Fix wunderbar. Damit kann man auch endlich z.B. die völlig überfrachtete Logitech Software loswerden.
Ich nutze die Logitech-Software gerne. Die MX Master Maus hat schließlich zig Funktionen, die sich ohne Logitech-Software nicht nutzen lassen.
Mit Mac Mouse Fix kann man die Tasten komplett belegen. Überhaupt kein Problem!
Danke – guter Tipp!
Nicht zu vergessen, in den Bedienungshilfen die Option für „Three Finger Drag“. Trackpad dann mit Mittel-, Ring- u. Kleinem Finger bedienen. Ergonomischer kann ich mir eine Steuerung des Mauszeigers nicht vorstellen. Für mich war das das Ende der Maus.
Lange Dokumente mit dem Trackpad zu scrollen, ist bei Ventura sehr mühsam/zäh.
Hätte Apple auch selbst einbauen können.