Für Lern- und Vortragssituationen
ScreenNote 4: Mac-Freeware zeichnet auf den Monitor
Die gänzlich kostenfrei erhältliche Mac-Applikation ScreenNote ist jetzt in Version 4.0 im Mac App Store verfügbar und bietet sich, komplett erneuert, mit frischen Funktionen, einem frischen Icon und mehreren Performance-Verbesserungen zum Download an.
Für Lehr- und Vortragssituationen
Vor fünf Jahren erstveröffentlicht, haben wir euch ScreenNote zuletzt während des zweiten großen Lockdowns der Coronavirus-Pandemie für den Einsatz während laufender Zoom-Konferenzen ans Herz gelegt. Hier und in anderen Lehr- und Vortragssituationen punktet ScreenNote mit der Fähigkeit beliebige Skizzen auf den aktuellen Mac-Monitor zu zeichnen.
Wird ScreenNote aktiviert, bietet euch die App eine Reihe von Zeichenwerkzeugen an mit deren Hilfe sich Formen, Linien, Freihandzeichnungen und Texte auf den aktuellen Bildschirm zeichnen lassen. Standardmäßig lassen sich die von ScreenNote angebotenen Zeichenwerkzeugen mit einem langen Druck auf die CTRL-Taste ein- und auch wieder ausblenden.
In den Einstellungen der Applikation lässt sich die Transparenz der gezeichneten Inhalte, die Standard-Farbe und die Standard-Linienbreite festlegen. Zudem kann eine präferierte Taste zum Aktivieren der Zeichenfunktion festgelegt werden oder auch die alternative Aktivierung über den gleichzeitigen Druck auf beide ALT- oder COMMAND-Tasten gewählt werden.
Kostenfrei und schnell aktiviert
Version 4.0 ist nur rund 1 Megabyte klein und wurde von Grund auf neu programmiert. Neben einem neuen App-Icon wurde die Anwendung auch um die Funktion erweitert, bereits geschriebene Texte noch mal editieren zu können. Zudem ist nun auch das Ausrichten und Rotieren von Objekten möglich.
Wer möchte kann die Werkzeugleiste von ScreenNote 4 nun auch auf der linken oder rechten Bildschirmseite anheften und muss diese nicht mehr zwingend direkt unter der Menüleiste ablegen.