Bildschirmfoto-App der Yoink-Macher
ScreenFloat 2.0 ist da: Schwebender Screenshot-Allrounder
Über zwölf Jahre nach der Veröffentlichung von ScreenFloat 1.0 hat der in Wien ansässige Software-Entwickler Matthias Gansrigler jetzt eine von Grund auf neu geschriebene Ausgabe seines Bildschirmfoto-Werkzeugs veröffentlicht und bietet ScreenFloat 2.0 ab sofort nicht nur im Mac App Store zum Download an, sondern hält auch eine kostenlose Testversion auf der offiziellen Projekt-Webseite vor.
Kostenlos für Bestandskunden
Trotz der umfangreichen Neugestaltung wird ScreenFloat 2.0 als kostenloses Upgrade für Bestandskunden angeboten. Von Neukunden verlangt Gansrigler eigentlich 16 Euro, zum Start wird die neue Version jedoch mit einem fünfzigprozentigen Preisnachlass für nur 8 Euro zum Einmalkauf angeboten.
Im Kern handelt es sich bei ScreenFloat um ein Werkzeug zum Erstellen von Bildschirmfotos und Bildschirmaufnahmen, die anschließend über allen anderen Fenstern schweben, umgehend bearbeitet werden und direkt an eigene Arbeitsabläufe weitergeleitet oder gesichert werden können.
ScreenFloat bietet Werkzeuge zum Verpixeln von Textinhalten und Gesichtern an, kann die aufgenommenen Schnappschüsse beschneiden, skalieren und drehen, ist in der Lage, Anmerkungen und Freihandzeichnungen zu setzen und synchronisiert alle aufgenommenen Bildschirmfotos auf Wunsch über Apples iCloud.
Die archivierten Bildschirmfotos lassen sich (unter Berücksichtigung vorhandener Textinhalte) durchsuchen, können nach den Anwendungen sortiert werden, in denen sie aufgenommen wurden, und lassen eine umfangreiche Verwaltung des eigenen Screenshot-Archives zu.
Trial-Ausgabe zum Testen verfügbar
Grundsätzlich empfehlen wir euch, die Funktionsbeschreibungen auf der Projekt-Webseite zu studieren und anschließend den risikofreien Selbsttest durchzuführen. ScreenFloat 2.0 lässt sich 28 Tage lang ohne Einschränkungen nutzen.
Sieht cool aus! Danke für den Tipp! Ich habe mir gerade https://shottr.cc/ zugelegt, aber ich schaus mir trotzdem noch mal an.
Auch interessant, wenn auch vom Anwendungsgebiet her anders (eher ein DAM, Ideenmanagement) ist Eagle (eagle.cool).
Wow, danke dir!
Das Tool ist echt nützlich. Dieses Entfernen beim Screenshot ist Klasse.
Das schaut ja mal echt super aus.
Vielen Dank für die Berichterstattung (ich bin der Entwickler von ScreenFloat). Ich erlaube mir, hier einen Promo Code für ScreenFloat 2 zu posten, mit dem die App gratis aus dem Mac App Store geladen werden kann:
RHAKHL4AMHMM
Viel Vergnügen damit!
Herzliche Grüße aus Wien,
– Matthias
Der Code geht nur einmalig und wurde bereits eingelöst? Oder mache ich was falsch?
„Dieser Code wurde bereits verwendet. Jeder Code darf nur einmal verwendet werden.“, lautet die Fehlermeldung.
Danke trotzdem und viel Erfolg.
Schade, hat leider nicht funktioniert, der Code darf nur einmal verwendet werden?!
(obiger Code kann nur einmalig eingelöst werden – und wurde es auch schon)
Trotzdem nette Aktion. +1
Das ist ja mal ein netter Zug von dir. Vielen Dank!!
Hallo Mattias. Vielen Dank erstmal!
Ich bekomme allerdings bei dem Code die Meldung „Dieser Code wurde bereits verwendet. Jeder Code darf nur einmal verwendet werden.“
Hallo Gerhard,
dann wurde er leider schon von jemand anderem eingelöst. Ich bitte, das Missverständnis zu entschuldigen. Ich hätte dazusagen sollen, dass er nur einmal gilt.
Bitte schreiben Sie mir unter matt@eternalstorms.at, vielleicht habe ich ja noch einen Code herumliegen ; )
Danke,
– Matthias
Da war ich wohl zu schnell mit dem Kauf.
Hi Sven,
das tut mir leid. Aber ich hoffe, der Kauf war es trotzdem wert – für Upgrades und Updates habe ich bisher noch nie etwas verlangt, und werde das auch weiter so halten. Auch ist die App gerade um 50% im Preis reduziert ; )
Besten Dank aber für den Kauf,
– Matthias
Kein Problem. Gute Arbeit soll ja auch unterstützt werden. Von daher alles gut.
Wo wird der Code eingegeben?
in Deinem Profil, dort wo Du auch eine „Apple Karte“ eingeben würdest. Dort gibt es eine Möglichkeit den Code einzugeben.
danke für den Tipp, ähnelt etwas SnagIt. Gerade mit dem 50% gleich mal mitgenommen.
Seit Jahren nutze ich diese großartige App, und das neueste Update macht einen vielversprechenden Eindruck. Besonders beeindruckend ist die OCR-Funktion, mit der man Text durch einen einfachen Doppelklick extrahieren kann. Wenn jetzt noch ein Update für YOINK kommt, bin ich rundum zufrieden! ;)
Die OCR Funktion ist aber eine Standardfunktion in macOS. ;-)
Die API ja, die Verwendung davon in ScreenFloat 2 nicht ; )
Mehr dazu auf meinem Blog, zum Beispiel hier: https://blog.eternalstorms.at/2024/01/17/get-to-know-screenfloat-2-part-v-editing-markup-annotations/#markup
Liebe Grüße,
– Matthias
Sehr gute, empfehlenswerte App, die ich seit vielen Jahren nutze. Top Upgrade!
Testversion geladen, 10-15 Minuten mit rumgespielt und direkt im AppStore die Version gekauft. Danke für den Tip! Bietet doch deutlich mehr als die OnBoard Funktionen von macOS.
Was für ein geniales Tool!
Schneller kann man keine Anmerkungen/Markierungen machen und dann noch die vielen Möglichen.
Einfach SPITZE!
Besten Dank an den Herrn Gansrigler.