Für 5 bis 7-jährige
ScratchJr jetzt auch auf dem Mac: Spielend programmieren lernen
Die kindgerechte Entwicklungsumgebung ScratchJr lässt sich in ihrer jüngsten Ausgabe 1.5.10 vom 1. Mai 2023 nicht mehr nur auf dem iPad und auf dem iPhone installieren, die Anwendung kann nun auch auf Macs mit Apple-Prozessoren gestartet und wie gewohnt genutzt werden.
Dies haben die verantwortlichen Anbieter der gemeinnützigen Scratch Foundation bekanntgegeben, die sich mit ihrem Bildungsangebot und der visuellen Programmiersprache Scratch an Kinder richten, um diesen so einen einfachen Zugang zur Welt der Programmiersprachen zu eröffnen.
Seit 2014 kostenfrei im App Store
ScratchJr wird seit dem Jahr 2014 angeboten und richtet sich an Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren. Die Entwicklungsumgebung erlaubt das Erstellen interaktiver Geschichten, in denen sich logische Zusammenhänge über Programmblöcke herstellen und Protagonisten der selbst erdachten Geschichte so zum Leben erwecken lassen.
Der Universal-Download ScratchJr wird dabei als komplett kostenlose App angeboten, die den Einsteig in die visuelle Programmiersprache Scratch vereinfachen soll und interessierte Kinder damit bereits vor Erreichen des 8. Lebensjahrs abholt – das Mindestalter, das für den Einsteig in Scratch grundsätzlich empfohlen wird.
Für den Einstieg in den Einstieg
ScratchJr hingegen ist seinerseits mit einer Benutzeroberfläche und einer vereinfachten Programmiersprache ausgestattet, die so umgestaltet wurden, dass sie speziell für die „kognitiven, persönlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung jüngerer Kinder“ optimiert wurden. In allen Fällen ist die Begleitung durch ein oder beide Elternteile natürlich grundsätzlich empfehlenswert.
Voraussetzung für die Installation von ScratchJr auf dem Mac ist ein aktueller Apple-Rechner mit Apples M1- oder M2-Prozessoren. Anwender mit Intel-Macs können die App auf ihren Geräten nicht ausführen.
Hä?
Wie cool ist das denn?