Lädt Notebook, iPhone und Apple-Watch
ScoutPro: Akku-Schlachtschiff gibt sich als „eierlegende Wollmilchsau“
Mit dem ScoutPro will Intelli massive Ladeleistung und vielseitige Einsatzmöglichkeiten bündeln. Der Zusatzakku lädt von der Apple Watch übers iPhone bis zum MacBook Pro alle Apple-Geräte. Dieses Leistungsversprechen lässt sich der Hersteller allerdings bezahlen. Der ScoutPro wird regulär zum Preis von 329 Dollar angeboten, ein paar weniger Geräte lassen sich über Indiegogo noch zu vergünstigten Preisen ab umgerechnet 118 Euro bestellen.
Die Verfügbarkeit über Indiegogo hängt damit zusammen, dass der ScoutPro dort als Croud-Finanzierungsprojekt gestartet ist. Die ersten Geräte sollen bereits im kommenden Monat ausgeliefert werden. Der Akku ist dabei in zwei verschiedenen Varianten wahlweise mit Lademöglichkeit für die Apple Watch oder die Samsung Watch erhältlich.
Die Leistungsdaten der Multifunktions-Zusatzbatterie können sich jedenfalls sehen lassen. So nennen die Entwickler eine Kapazität von 24.000 mAh und 88,8 Wattstunden. Die maximale Ausgangsleistung beträgt den technischen Daten zufolge 200 Watt und verteilt sich auf zwei USB-C-Anschlüsse mit jeweils 100 Watt, einen USB-A-Anschluss mit 22,5 Watt, die drahtlose Ladefläche mit 15 Watt und den Apple-Watch-Lader mit 2,5 Watt.
Die Qi-Auflage des Akkus ist der Funktionsbeschreibung zufolge mit MagSafe kompatibel. Man wird sich den Akku-Klotz zwar kaum ans Handy kleben können, doch sollte damit auch gewährleistet sein, dass ein iPhone 12 mit 15 Watt und maximaler Geschwindigkeit drahtlos geladen werden kann.
Bleibt nur ein zweiter Blick auf den Preis. Die von Intelli genannten 329 Dollar dürften den Kreis der potenziellen Käufer doch deutlich reduzieren.
Gute Überschrift ;-)
Geschmacksache
Croud? Geil!
Kraut!
also bei 200W ausgabe wären das knapp 54A auf den zellen, das machen nicht viele mit. würde dem nicht so seh vertrauen
Das kommt ja nun auf die interne Verschaltung der Zellen an
laut intelli.co sind da 4*21700 Zellen drinne. die gibt es nicht mit 12Ah. abgesehen steht da was von max 100-160W (temperaturabhängig) und nur was von 20.000mAh.
sind dann immernoch ca 43A auf den zellen (je 10A) aber dann wird es in dem gerät schnell warm. wandlerverluste noch nicht mal mitgerechnet
auf dem foto der Powerbank, aber im Text gibt es keine wirklichen Technischen daten. also ich würde das sehr mit Vorsicht genießen
Samsung INR21700-40T haben Konstant 35A
macht einen guten Job in meiner FW21 X9L
Bei den Kapazitätawerten der PowerBank währe ich gewaltig vorsichtig.
Wie wollen die mit 4 Zellen 21700 den auf 24.000 mAh kommen – die stärksten Zellen, die ich in der Größe gefunden habe, haben 5000mAh, macht 20.000mAh.
Die letzte PowerBank, die ich mal zerlegt haben, war mit 6 18650er Zellen a 2500mAh bestückt und sollte 20.000mAh haben – und das Teil war von einem Markenhersteller. 25% weniger als beworben.
Ja, so ist es wohl in der Tat. Bei voller Belastung kommen da ganz schon große Stromstärken zusammen. Bei USB-C braucht man dann für 20V/5A ja auch schon spezielle Kabel.
ja und das muss man dann mal erstmal auf 3,7V zellspannung runterrechnen
Bei dieser Größe hätte ich mir schon mindestens 30.000 mAh gewünscht.
24.000 ist eher wenig. Finde ich auch schade
Die Kapazität ist fürs Handgepäck leider zu hoch.
Nö…
Du darfst bei den meisten Fluggesellschaften beliebig viele (Stichwort Eigengebrauch) Powerbanks mit je bis zu 100 Wh mitnehmen.
Diese hier hat 88 Wh. Passt.
Wow, sieht ja gar nicht mal so schick aus das Teil ;-)
Die Idee ist gut, Daten gut, aber Design da geht noch was …
Allen Anschein nach gibt es zwei unterschiedliche, oben im Bild sind die USB-c Anschlüsse nebeneinander und im unteren Bild ist ein usb-c , usb-a und wieder ein usb-c.
Seltsam
Sorry im mittleren Bild
Inzwischen haben die die Variante mit dem OLED Display anstatt der reinen Akku-Anzeige. Entsprechend verändert sich die Anordnung der Anschlüsse.
Fürs Handgepäck zu gross,
fürs Aufgabegepäck eh – wie sind denn hier eigentlich die Regel , jeder erzählt hier etwas anderes !?! Was jemand bescheid ?
Powerbanks dürfen nur ins Handgepäck. Bis 100Wh dürfen mit.
https://www.lufthansa.com/de/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden#Batteries
Wenn man auf drahtlose Ladung verzichten möchte, bekommt für einen Bruchteil des geforderten Preises Power Packs mit gleicher oder noch höherer Leistung, vergleichbarer Anzahl von Ports und kompakteren Abmessungen.
Beispielsweise dieses: https://www.gearbest.com/power-banks/pp_3005664924380859.html
Dieses Pack lädt hat endlos Energie für alle meine Geräte, einschliesslich meines MacBooks.
reVolt Solar Converter: Mini Power Bank & Solar Converter, 24Ah, 12/230 V, USB, LED, 120 Watt, (Mobile Power) https://www.amazon.de/dp/B0885ZGK6L/
Der kann das gleiche
Für nen längeren Urlaub sicherlich eine gute Wahl. Außer bei Flugreisen.
Darf mit ins Handgepäck
https://www.lufthansa.com/de/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden#Batteries
Da gibts längst was erprobtes von Goal Zero