Schriftart Affogato: Eine serifenfreie Font-Empfehlung
Regelmäßige Besucher kennen unsere Verweise auf NORWESTER, Anonymous Pro und Fira Sans. Hin und wieder empfehlen wir euch auf ifun.de schöne Schriftarten, die uns den Kopf verdreht haben. Das serifenfreie Typeface Affogato gehört seit heute mit dazu.
Affogato: Die aussagekräftigsten Buchstaben
Die Kreation des Designers Eric Lobdell tanzt mit ihrem „Q“ etwas aus der Reihe, fällt ansonsten aber durch freundliche, von humanistischen Schriften inspirierte Glyphen auf.
Lobdell stellt Affogato auf dieser Sonderseite vor und bietet „Affogato Sans“ im Familien-Paket mit den Geschmacksrichtungen Black, Bold, Light, Medium und Regular an. Der passende Webfont ist bereits Teil des Downloads.
Bezahlt wird nach dem „Pay what you want“-Modell, das bei $0 anfängt und bei $50 aufhört. Übrigens: Um euch einen Überblick auf die installierten Schriftarten eures Macs zu verschaffen könnt ihr nicht nur das System-Tool „Schriftsammlung“ starten sondern auch die Webseite Wordmark besuchen.
Wordmark.it setzt zwar ein Flash-Plugin in eurem Browser voraus, stellt dafür aber alle installierten Schriften in wenigen Sekunden dar und gestattet euch sogar die Eingabe eines Test-Wortes um die verfügbaren Typen miteinander vergleichen zu können.
Affogato is an expressive typeface with an especially high x-height and long descender. Inspired by geometric humanist typefaces, Affogato was originally intended to be a Gotham-Neutraface hybrid. The most characteristic glyphs: ‚Q‘ and ‚g‘ are the easiest to identify, but P, R, B, D and A are also unique to the Affogato family with their slanted apex. Affogato works well for logos, display types, and not-so-serious body copy.
Und mit der App AnyFont kann man diese Fonts auch alle unter iOS in (fast) jeder App nutzen.
Ja stimmt. Auch diese haben wir hier verwiesen: http://www.iphone-ticker.de/sy.....ios-61516/
Da Anyfont inzwischen schon etwas angestaubt ist lohnt sich aber auch der Blick auf „Fonteer“ (http://www.ifun.de/app/1065830.....434) und „Fonts +“ (http://www.ifun.de/app/9640802.....14).
AnyFont ist noch immer das Nonplusultra, aus deutscher Hand und der Pionier in dem Bereich. Sehe auch keinerlei Mehrwert in den Konkurrenzprodukten. Ich bleibe weiterhin bei AnyFont. — Wer sich ernsthaft für Typo (auch im Web) interessiert, ist bei Typewolf an der richtigen Adresse.
Ich würde den Link ja gerne mal anklicken…blöde App!!!
Kannst du machen, einfach den Finger etwas länger auf den entsprechenden Link legen.
Tippe mal lange auf den Kommentar
Bitte
Mit einem langen Tab auf Nicos Kommentar öffnet sich ein Menü zur Linkauswahl, dann stürzt die App allerdings leider sofort ab, ja (aktuelles iOS).
kommentar lange gedrückt halten ;)
Ich weiß nicht, ob Anyfont wirklich so angestaubt ist. Sie bringen regelmäßig Updates raus und sind – im Gegensatz zu Fonts+ wenigstens ans iPhone-6-Display angepasst.
Außerdem können im Zip-Dateien verpackte Fonts an Anyfont übergeben werden. Bei Fonts+ und Fonteer geht das nur mühsam einzeln.
Ganz abgesehen davon, dass Anyfont das alles kostenlos kann.
Für alle die den Font auch am Smartphone laden wollen, einfach mal das Gerät quer halten
Aber im Browser
Ja, ‚Affogato‘ ist in der Tat ein schöner Font. Nur schade, dass es keine kursive Version gibt.
Ein Font, den ich euch auch empfehlen kann ist Neuron:
http://www.myfontfree.com/neur.....134701.htm