Neu in macOS Monterey
Schnellnotizen auf dem Mac: Per Tastenkürzel oder aktiver Ecke
Nachdem Apple mit iPadOS 15 die Schnellnotizen aufs iPad gebracht hat, steht die Funktion zum unkomplizierten Erfassen von Inhalten mithilfe der Notizen-App jetzt auch auf dem Mac zur Verfügung – vorausgesetzt natürlich, ihr habt macOS Monterey installiert.
Wenn man Apples Notizen-App ohnehin verwendet, dürfte mit der Einführung der Funktion ein nennenswerter Produktivitätsgewinn einhergehen, sobald man sich an die Neuerung gewöhnt hat. Fortan genügen ein Kurzbefehl oder der Klick in eine Bildschirmecke, um eine neue Notiz zu verfassen. Es ist nicht nötig, dafür erst die Notizen-App zu öffnen.
Standardmäßig hat Apple in macOS Monterey den Kurzbefehl fn-q für das Erstellen von Schnellnotizen hinterlegt. Ihr könnt diese Tastenkombination bei Bedarf aber auch nach euren Bedürfnissen anpassen. Springt dazu in den Bereich „Tastatur“ in den Systemeinstellungen. Dort versteckt sich das Tastenkürzel für die Schnellnotiz im Bereich „Kurzbefehle“ unter dem Menüpunkt „Mission Control“.
Schnellnotiz über aktive Ecken erstellen
macOS Monterey bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Erstellen einer Schnellnotiz über die sogenannten „Aktiven Ecken“ zu initiieren. Ab Werk ist diese Funktion für die Bildschirmecke rechts unten aktiviert. Wenn ihr die Maus dorthin zieht und klickt, öffnet sich eine neue Schnellnotiz in der Bildschirmmitte.
Diese Vorgabe lässt sich über die Systemeinstellungen „Mission Control“ anpassen. Unter „Aktive Ecken“ habt ihr dort die Möglichkeit, die Schnellnotizen auf eine andere Bildschirmecke zu legen oder diese Abkürzung vollständig zu deaktivieren.
Neue Notiz oder bestehende fortsetzen?
Hinsichtlich der neuen Schnellnotizen auf dem Mac ist auch ein Ausflug in die Einstellung der Notizen-App empfehlenswert. Dort könnt ihr nämlich festlegen, ob mithilfe von Tastenkürzel oder aktiver Ecke jeweils die letzte Schnellnotiz fortgesetzt (das ist die Standardeinstellung) oder jeweils eine neue festgelegt wird.
Die auf die oben beschriebene Weise erstellten Schnellnotizen findet ihr in der Notizen-App übrigens in einem separaten Ordner ganz oben in der Seitenleiste.
Ich habe das Problem das die Schnellnotizen auf meinem iPad Air 2020 nicht funktionieren. Fenster taucht auf und verschwindet sofort wieder. Auf einem iPad 2018 läuft es ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee dazu? Google war mir bislang keine Hilfe.
Geht leider nur wenn iCloud aktiviert ist, was mir laut Unternehmensrichtlinie nicht erlaubt ist. Wäre schön wenn sie es für andere Accounts auch umgesetzt hätten. In dieser Form ist die gut gedachte Funktion auf meinem Business Mac für mich leider nutzlos.
In den Einstellungen das Häkchen bei „Account auf meinen mac aktivieren“ setzen, dann kannst du die schnell Notizen auch von iCloud auf lokal umstellen und nutzen. Sind dann halt nur am mac :)
Da Ihr „Vorschreiber“ vom iPad schreibt:
Ich würde es toll finden, wenn sich dort die „Ecke“ zum Aktivieren der Schnellnotiz auch woanders hin verlegen ließe, denn mein rechter Daumen schiebt eigentlich immer die aktive App. nach oben raus, mittlerweile aber andauernd die Schnellnotiz hinein. Total nervig!
Echt super! Die rechte untere Ecke war bei mir immer vakant oder testweise mit für mich letztendlich unnützen Kommandos belegt. Jetzt hat auch sie endlich ihren Platz bekommen :)
Toller Artikel Danke! Ich bin schon schier verzweifelt an der Erstellung einer neuen Schnellnotiz. Liegt wohl am fortschreitenden Alter! ;-))