TouchSwitcher bekommt Konkurrenz
Schneller App-Wechsel: Auch „Rocket“ nutzt die Touch Bar
Neben dem am vergangenen Donnerstag besprochenen TouchSwitcher bietet sich mit dem Gratis-Download Rocket inzwischen eine zweite Mac-Anwendung zum schnellen App-Wechsel über die Touch Bar der aktuellen MacBook Pro-Modelle an.
Anders als der TouchSwitcher legt sich Rocket nicht im Control Strip der Touch Bar ab, sondern arbeitet als konventionelle Menüleisten-Anwendung, die sich mit Hilfe des Tastatur-Kurzbefehls „CMD + <“ aktivieren lässt.
Habt ihr die spendenfinanzierte Anwendung aktiviert und so in den System-Vordergrund befördert, zeigt Rocket wahlweise euren Dock-Inhalt oder die Icons aller geöffnete Applikationen auf der Touch Bar an (die Icon-Liste lässt sich scrollen) und gestattet euch auszuwählen, mit welcher App ihr weiterarbeiten wollt.
Rocket ist in der Lage ins Dock minimierte Applikationen wieder zu vergrößern, verzichtet derzeit jedoch noch auf zusätzliche Konfigurationsoptionen. Nach Angaben des Entwicklers Julian Thayn sind konfigurierbare Tastatur-Kurzbefehle, die Option alle Fenster zu minimieren und Ordner-Schnellzugriffe in Planung.
Eine Tastenkombination drücken, um Programme einzublenden die dann angetippt werden, statt direkt mit der Maus das Dock wieder einzublenden… Wer die Zeit hat…
Ich denke auch das ich mit mehrfachem CMD-tab schneller bin
Genau, ein Gimmick – mehr nicht
Jetzt mal bitte ernsthaft: Das ist doch kein „Killer-Feature“, für das man bereit ist, mehrere hundert Euro im Vergleich zu konventionellen MacBooks oder Windows-Notebooks auszugeben, oder?
Das allein vielleicht nicht, aber die vielen Kleinigkeiten in Summe können das durchaus rechtfertigen…
Nichts gegen eure Arbeit, aber wollt ihr jetzt bei jeder App oder Widget über die neue TouchBar berichten ?
Wäre ein gesammelter Post am ende der Woche nicht sinnvoller ?
Hab Dank für das kritische Feedback. Ist notiert.
Jepp – das wäre schön …
Insgesamt wäre so ein Wochenendartikel mit mehr oder weniger interessanten Tipps für irgend welche Tools interessant – eine ausführliche Review wäre dafür gar nicht erforderlich
Ich finde es besser schnell eine neue Info zu bekommen.
Man ist ja nicht gezwungen jede Artikel zu lesen.
Wenn man kurz die Überschrift liest kann man ja schnell Filtern ob der Artikel für einen interessant ist oder nicht.
Apple hat mit der Touch Bar einen Riesenfehler gemacht.
Statt nur einer hätten sie gleich 3 oder mehr einbauen sollen.
Oder zum ausklappen, drehen, vergrössern ….
Da ist doch einfach zu wenig Platz für soviele Ich-will-auch-drauf-Apps.
Also wirklich, nix überlegt.
ironie off
Besser?
:)