Native Mac-Anwendung
Schneller als Safari: Orion-Browser mit großem Update
Zum ersten Mal in diesem Jahr hat der Orion-Browser des Suchmaschinen-Anbieters Kagi seine Mac-Applikation aktualisiert und bietet sich nun in Version 0.99.123zum Download an. Der Orion-Browser basiert anders als fast alle relevanten Webbrowser nicht auf Googles Chromium-Projekt sondern setzt wie Apples Safari auf den WebKit-Unterbau.
Das spendenfinanzierte Projekt wirbt damit Seiten noch schneller als Safari rendern zu können und beansprucht den Titel des schnellsten Mac-Browsers für sich. Die native Desktop-Applikation verzichtet zudem vollständig auf eine Datenübermittlung an eigene Server und wertet, anders als inzwischen selbst die Firefox-Macher von Mozilla, keine Nutzerdaten aus.
Zeigt auf Wunsch auch vertikale Tabs
Die neue Ausgabe des Browsers kommt mit über 80 Neuerungen, Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen und führt unter anderem eine neue Tab-Verwaltung für Tab-Gruppen ein. Tabs lassen sich in Orion übrigens auch vertikal verwalten und nutzen.
Zudem unterstützt Orion nun das AVIF-Bildformat, kann eure Surf-History beim beenden löschen und ist jetzt in der Lage QR-Codes der gerade besuchten Webseite anzuzeigen, um diese schnell auch auf Mobilgeräten aufrufen zu können.
iCloud-Sync mit dem iPhone
Solltet ihr euch genauer mit Orion auseinandersetzen wollen, dann empfehlen wir euch hier unbedingt auch den Abstecher in die Einstellungen des kostenfreien Browsers. Vom Anwendungs-Symbol über die Tab-Darstellung bis hin zu iCloud-Synchronisation mit der mobilen Orion-Variante lassen sich hier viele Einstellungen setzen und Konfigurations-Entscheidungen vornehmen, die gleichzeitig dazu dienen sich mit dem Funktionsumfang des Browsers vertraut zu machen.
Orion lässt sich auf dieser Projektseite aus dem Netz laden und kann getrost neben Chrome, Safari und Firefox installiert werden. Die App benötigt rund 500 Megabyte freien Speicherplatz auf der Platte.
Schneller als Safari ist nicht mehr wirklich eine Kunst. So gut wie jeder andre Browser ist am Mac schneller wie Safari.
Quelle?
Quelle ?
Quelle?
…als Safari
Das wirst ein Bayer nicht beibringen können.
Einem
Ikke klingt aber eher nach Berliner
Probiert es einfach selbst aus aber dafür muss halt mal aus der Apple-Blase gekommen werden.
Wow, ein handfester Beleg!
„Probiert es selbst aus“ – mit welcher Vergleichseite? Wenn dann sollte alle Interessierten die gleiche Testgrundlage verwenden können.
Viel wichtiger ist Sicherheit statt Schnelligkeit. Leute wacht auf.
www/Punkt/privacytests/Punkt/org
Ich weiß ja nicht, in welcher Blase Du dich gerade befindest, aber hier mal Fakten, statt Behauptungen:
Speedometer Benchmark:
Safari: 320
Chrome: 311
Firefox: 254
Zwischen Chrome und Safari wirst Du keinen Unterschied feststellen, nur der Firefox ist (bekanntlich) langsamer – aber selbst den Unterschied wirst Du kaum noch „merken“.
Vergessen anzugeben: Messwerte auf MacBook Air M1.
+++11111
Quelle?
Sachsenquelle
Man kann natürlich einfach völlig wilden Strunz, ohne jegliche Belege, behaupten, oder sich einfach mal mit einschlägigen Benchmark-Tests beschäftigen (z.B. browserbench dot org)
Auf einem MBP 14″ 2021, 32GB mit Apple M1 Pro liegen jedenfalls
Safari und Orion völlig gleichauf (von wegen schneller, wie auch), gefolgt von Chrome und einem abgeschlagenem Firefox
Quelle?
Was für ein dummes Geschwätz hier. Unglaublich … Trefft euch doch bitte in ner Kneipe – eure Schenkelklopfer passen dort besser.
Wow! Dein Beitrag ist hingegen von so tiefgreifender Intellektualität geprägt. Unglaublich, dass wir diesen Moment mit Dir teilen durften. Danke, danke, danke!
Das halte ich für ein Gerücht.
Safri Duo
https://privacytests.org/
Gibt halt leider auf iOS Geräten nichts wirklich tolles.
Bin immer noch mit Firefox (Einstellung siehe Kuketz) und pi-hole auf den mobilen Geräten unterwegs.
Man sollte darauf hinweisen das privacytests.org von einem Mitarbeiter von Brave betrieben wird
was auch keineswegs verheimlicht wird unter About, aber das sollte man wissen bevor man etwas bedingungslos glaubt:
This website and the browser privacy tests are an independent project by me, Arthur Edelstein. I have developed this project on my own time and on my own initiative. Several months after first publishing the website, I became an employee of Brave, where I contribute to Brave’s browser privacy engineering efforts.
Schön wäre noch eine Download-Möglichkeit im MAS.
bin über jede app froh die da nicht landet
LibreWolf !!¡!1
Grad auf dem iPhone installiert und für klasse empfunden!
Wirklich Sau schnell und mega schnelle Seiten Aufbau. WLAN wie LTE.
Auf dem Mac muss ich noch testen.
Bin noch mit Mojave unterwegs.
Ich wüsste nicht warum wechseln. Safari macht das was es soll.
Mit Chrome werde ich nicht warm. Schneller ist der beim normalen Surfen auch nicht wirklich.
firefox oder opera ist auch ein Krampf.
Fail
Deshalb ja Orion
Einen Zeitbrowser zu haben ist generell nicht falsch. Aber dann sollte der auch eine Engine haben. Die Webseite meines wichtigsten Geschäftspartners funktioniert mit Safari nicht richtig. Das liegt daran, dass manche Admins die Webseiten für Safari gar nicht testen.
Ich nutze Safari und Firefox parallel und für YouTube und andere werbeverseuchte Seiten allerdings Brave. Brave für die Apple TV wäre noch schön, dann müsste ich YouTube nicht immer via Airplay sehen – mit der App ist YouTube doch nicht zu ertragen.
Ich schwöre mittlerweile auf Arc! Absolut traumhaft zum arbeiten….
Irgendwie komme ich mit Arc nicht klar. Vlt sollte ich ihm aber noch mal einen Versuch gönnen. Manchmal muss man ja nur das muscle memory neu trainieren.
Das braucht seine Effekte Arbeitswoche…. Aber ich persönlich würde nicht mehr tauschen wollen… ist halt irgendwie komplett anders
Liebes Team, bevor Ihr solche Überschriften verwendet, prüft doch bitte mal die Angaben des Entwicklers.
Der Orion ist laut Speedometer exakt gleich schnell wie der Safari (auf einen M1 gemessen).
Warum sollte ich mir dann eine Drittsoftware installieren, wenn es keine Vorteile bringt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Geschwindigkeit des Browsers heute kaum mehr eine Rolle spielt. Chrome ist etwa 3% langsamer auf einem Silicon als Safari (soeben gemessen) und Firefox etwa 18% – aber selbst den Unterschied merkt man kaum. Viel relevanter ist die Geschwindigkeit des Anschlusses.
Mir rendert Safari schnell genug – nur träge ist der Browser inzwischen geworden! Echt ätzend.
Kagi wird deutlich teurer ab Mitte März