Neben neuer Passwörter-App
Schlüsselbundverwaltung unter macOS 15 Sequoia weiterhin vorhanden
Mit macOS 15 Sequoia hat Apple bekanntlich die neue Passwörter-Applikation auf dem Mac eingeführt. Diese übernimmt die Passwort- und Zugangsverwaltung von Online-Logins, die dafür aus der Schlüsselbundverwaltung herausgelöst wurden. Die Schlüsselbundverwaltung selbst existiert unter macOS 15 Sequoia jedoch weiterhin.
Schlüsselbundverwaltung aufrufen
Die Schlüsselbundverwaltung ist eine auf jedem Mac vorinstallierte Anwendung, mit der Nutzer Zertifikate, Passwörter, WLAN-Zugänge und andere sicherheitsrelevante Daten wie etwa sichere Notizen organisieren können. Die Schlüsselbundverwaltung arbeitet in Verbindung mit dem iCloud-Schlüsselbund, der es ermöglicht, Schlüsselbunde auf mehreren Apple-Geräten zu synchronisieren.
Um die Schlüsselbundverwaltung zu öffnen, können Nutzer entweder die Spotlight-Suche bemühen, indem hier direkt nach „Schlüsselbundverwaltung“ gesucht wird, oder navigieren sich in das Verzeichnis „/System/Library/CoreServices/Applications/“.
Nach der Autorisierung über das Anmeldepasswort des Macs erhält man hier Zugriff auf alle im Schlüsselbund gespeicherten Informationen, wie Passwörter und Verifizierungscodes und kann etwa vergessene WLAN-Passwörter auslesen oder auf die gesicherten, sicheren Notizen zugreifen.
Löschen eines Schlüsselbundes
In manchen Situationen kann es notwendig sein, einen Schlüsselbund zu löschen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn das Passwort des Schlüsselbundes vergessen wurde oder der Mac an eine andere Person übergeben wird. Beim Löschen eines Schlüsselbundes kann zwischen dem Entfernen der Verweise auf die gespeicherten Dateien und dem vollständigen Löschen des gesamten Schlüsselbundes gewählt werden. Im letzteren Fall werden alle darin gespeicherten Informationen unwiderruflich gelöscht.
Um einen Schlüsselbund zu löschen, öffnen Nutzer die Schlüsselbundverwaltung, wählen den entsprechenden Eintrag aus der Liste aus und klicken im Menü „Ablage“ auf die Option „Schlüsselbund löschen“. Dabei ist zu beachten, dass das Löschen von Verweisen und Dateien sämtliche Informationen im Schlüsselbund dauerhaft entfernt.
Zwar fragt macOS 15 Sequoia beim Öffnen der Schlüsselbundverwaltung nun jedesmal nach, ob wirklich diese oder nicht vielleicht doch die Passwort-App geöffnet werden soll, legt Anwendern ansonsten aber keine Steine zwischen die Füße.
Sehr gut, denn die Passwörter-App übernimmt ja nicht alle Funktionen des Schlüsselbundes. Neben den beschriebenen Funktionen ist die Schlüsselbund-App ja auch für das Verwalten von Zertifikaten zuständig, die die Passwörter-App ja nicht anzeigt oder bearbeitbare macht.
Stimmt. Elemente der iCloud Keychain können auch nur darüber bearbeitet werden. Daher hat die Schlüsselbundverwaltung weiterhin ihre Daseinsberechtigung.
ich find den Schlüssel Ring nach wievor um einiges attraktiver wie die neue App.
Nahtlose integration im Browser und alles vorallem
Ich nutze für meine Passwörter 1Password.
Leider kann ich am Mac nicht mehr 1Password als Standard App zum automatischen ausfüllen einstellen. Hat das noch wer?
Du musst die !PW-Erweiterung für den Browser installieren, dann klappt das auch.
Habe keine Probleme mit 1Password. Läuft sehr gut auf dem Mac in allen Browsern. Man muss es halt entsprechend der Dokumentation einrichten. Ist aber alles ziemlich ausführlich auf der Webseite von 1Password beschrieben.
Liebe Redaktion: Steine legt man in den Weg. Und Knüppel wirft man zwischen die Beine. ;-)
Hallo, wie erstelle ich unter 15.01. im Schlüsselbund eine neue sichere Notiz?
Unter dem Reiter „Ablage“ fehlt das Feld „Neue sichere Notiz“
Das würde mich auch interessieren