ifun.de — Apple News seit 2001. 39 254 Artikel

Das neue Kompakt-Modell im Video

ScanSnap iX1300: Kompakter Dokumentenscanner jetzt verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Update vom 29. Oktober: Der ScanSnap iX1300 ist jetzt bei ersten Händlern verfügbar und wird seit wenigen Minuten auch bei Amazon gelistet. Der offizielle UVP liegt bei 300 Euro, die Angebote sind derzeit noch dabei sich einzupendeln.

Ix1300 Scansnap

Eintrag vom 13. Oktober:Die beliebte Familie der von Fujitsu angebotenen ScanSnap-Dokumentenscanner verzeichnet einen Neuzugang: Den ScanSnap iX1300. Aktuell bereits in Japan angekündigt – wir rechnen noch im Herbst mit der Markteinführung in Europa – setzt das neue Modell auf eine ausgesprochen kompakte Bauform und benötigt auf dem Schreibtisch seiner Nutzer nicht mehr freie Fläche als ein liegendes DIN-A-4-Blatt.

Hier kann der ScanSnap iX1300 dann sowohl als Wi-Fi-Scanner genutzt werden, der sich von Windows, Mac, iOS, iPadOS, Android, Chrome OS und Fire OS direkt aus ansprechen lässt, als auch per Kabel mit dem eigenen Mac verbunden werden.

Platzsparend, mit 30 Seiten pro Minute

Das neue Modell schafft bis zu 30 DIN-A-4-Seiten pro Minute im sogenannten U-Turn-Verfahren und kann mit bis zu 20 Seiten auf einmal gefüttert werden. Im manuellen Return-Scan-Verfahren werden 5 Sekunden pro Scandurchgang benötigt, dafür lassen sich hier auch dickere Broschüren, gefaltete DIN-A-3-Dokumente, Personaldokumente und Visitenkarten mit bis zu 2 mm Dicke scannen.

Das zwei Kilo schwere Gerät kann je nach Farbeinstellungen mit bis zu 1200 dpi scannen und erfasst im Duplex-Modus Vorder- und Rückseite gleichzeitig.

Mit ScanSnap Home und ABBYY FineReader

Per Wi-Fi ins Heimnetzwerk eingehängt, unterstützt der ScanSnap iX1300 sowohl 2.4 GHz- als auch 5 GHz-Netze. Auf dem Mac kümmert sich die bekannte ScanSnap Home-Applikation um die Verwaltung des Dokumenten-Scanners, zudem befindet sich der ScanSnap Manager als Standard-Treiber und eine ScanSnap-Ausgabe des ABBYY FineReader im Lieferumfang.

U Turn Verfahren

Platzsparend durch das U-Turn-Verfahren

Noch fehlen dem ScanSnap iX1300 eine offizielle Preisempfehlung und ein Start-Termin für Deutschland. In Japan geht das neue Modell umgerechnet für rund 270 Euro über den Tresen.

Gute Erfahrungen mit Scansnap

Wir nutzen schon länger den S1500M von Scansnap und wollen auf die schneller Konvertierung von Papier-Dokumenten in durchsuchbare PDF-Dateien nicht mehr verzichten. Allerdings sind wir dazu übergegangen die hervorragende Mac-Anwendung ExactScan Pro zur Steuerung des Scanners einzusetzen. Aktuell ist der ScanSnap iX1600 das Top-Modell hierzulande.

Produkthinweis
ScanSnap iX1300 LED Desktop Scanner - 30ppm/60ipm A4 Duplex, Dual-Path, ADF, Wi-Fi USB3.2 301,65 EUR

Produkthinweis
iX1600 ScanSnap Scanner (White) - A4, A5, A6, B5, B6, Visitenkarte, Postkarte, Letter, Legal und Benutzerdefiniert,... 415,15 EUR 421,12 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2021 um 17:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Frage an die Runde: Kennt jemand so einen Scanner der die gescannten Dokumente automatisch auf eine lokale NAS oder Cloud (G Drive, OneDrive, Etc) speichert und diese damit digitalisiert?

    Am besten mit automatischer Datei-Benneung.

    Ich weiß es gibt Apps fürs iPhone dafür, diese haben aber meist ein Abo Modell und man muss die Kamera dafür nutzen. Ich würde lieber einfach ein Gerät haben, bei dem ich die Blätter einfach reinschieben muss. :-)

    • Mein inzwischen über 10 Jahre alter Dell Drucker/Scanner C2665dnf kann genau das.
      Es würde mich nicht überraschen, wenn auch die neueren Modelle das könnten.

    • Interessanter Ansatz … ich würde es bei dem vorgestellten Scanner mit ScanCloud Funktionalität über eine lokale Nextcloud auf einem Raspbian mit Docker realisieren. Das geht dann über die lokale „Wolke“ auf den Raspbian und von da aus kann man es dann ja sehr einfach cron gesteuert jede Nach auf den lokalen NAS kopieren/verschieben.

    • Mein Brother kann Datein direkt in die Cloud, per eMail verschicken oder auf Laufwerksfreigaben speichern.
      Dateinamen kann man glaube ich dann automatisch umbenennen, müsste ich aber nachschauen, da ich das nicht nutze. Standart ist Datum_laufendeNummer

      Hab den Brother damals gekauft, wiel ich mit dme ScanSnap vollkommen unzufrieden ware und nachdem Fojitsu den Support fürs Gerät auf MacOs gestrichen hat, wars Thema erledigt. Software lief wie ein Sack Muscheln.

      • Standart ist auf einem Bein z. B.
        Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich den Scanner meines Uralt-Multifunktionsdruckers von Brother auch noch nutze, nachdem der Drucker schon lange seinen Geist aufgegeben hat, Speicher von Scans geht auf SMB-Freigaben, per E-Mail, auf SD-Karte usw.
        Die Dateinamen lassen sich per Webinterface konfigurieren.

    • Hab den Brother ADS1700W, scannt wohin ihr wollt – NAS, Cloud, Lokal. Einen Scanner mit integrierter und intelligenter Dateibenennung (OCR Schlagworte) kenn ich nicht. Seitenkorrekturen, Optimierungen und intelligente und automatische Dateibenennung (muss angelernt werden) geht mit der Fujitsu Software, bei meinem Brother gibt es dafür einen Mix aus anderen Dritthersteller.

    • Geht heute schon bei Synology NAS mit jedem Scansnap Scanner. In die Cloud scannen von dort mit NAS synchronisieren. Funktioniert reibungslos.

    • Ja das funktioniert mit allen aktuellen ScanSnaps und ich mache das mit meinem iX100 mit dem ich sehr zufrieden bin seit 2 Jahren.

    • Mit den ScanSnap-Scannern klappt das. Speichere ebenfalls direkt in die Cloud. Dateinamensvergabe kannst Du konfigurieren.

    • Danke an alle!

      Wusste gar nicht dass die ScanSnaps das schon können. :-)

      Werde mir mal zu Beginn den iX100 anschauen

      • Zu beachten ist aber, dass der Scansnap den Umweg übers die Cloud nutzt und nicht direkt WebDAV kann. Daher bin ich zu Brother gewechselt, der aber wiederum Schwächen beim Scan von langen Quittungen oder so hat.

        Sobald der Scansnap WebDAV unterstützt, kauf ich das Teil.

    • Epson Workforce alle Modelle, ich habe selbst die Epson WorkForce ES-60W, identifiziert die Dokumente nach Rechnung, Verträge usw, auch nach Datum der Erstellung.

    • Ich scanne mit einem HP Officejet Pro 8620 direkt auf meine Synology DS. Er kann auch die Datei selbst benennen (Scan_Datum) oder man tippt den Namen eben auf dem Touchscreen selbst ein. Mit dem Vorgängermodell ging das sogar auch

  • In dem Video wurde gesagt, der iX1300 kann ach in Deine bevorzugte Cloud scannen. Vielleicht geht das ja auch mit einer privaten Cloud und nicht nur mit den großen externen Anbietern.

  • Genius Scan – überall nutzbar und wie ich finde qualitativ top. Bin Dokumentensuche zur Benennnung usw.. wozu so ein Gerät?

  • Hallo zusammen. Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Drucker der gut mit Catalania, aber auch BigSur zusammenarbeitet,. also Mac OS. Außerdem sollte auch mal ein Fotodruck möglich sein, also nicht nur reine Texte. Druckerpatronen sollten auch nicht den Rahmen sprengen. Aktuell nutze ich einen 13 Jahre alten Epson Photo A4 Drucker der seit kurzem klackert und vermutlich bald den Geist aufgeben wird. Bin aber bei meinen Recherchen nun gänzlich von den aktuellen Epson Druckern enttäuscht (extrem schlechte Druckqualität, irgendwelche Extra Patronen um den Müll der gereinigten Patronen aufzufangen). Wäre für jeden Tipp dankbar.

    • Epson EcoTank Drucker – kostet zwar mehr aber dafür fallen nur noch geringe Kosten für Nachfülltinte in Flaschen an.
      Ich haben bei meine Epson aus der ersten Serie der EcoTank Drucker immer noch die mitgelieferte Tinte in Benutzung ( zwei Sets mit 140ml Schwarz + 3x 70ml der Farben )
      So ein Flasche koste Original unter 14,- bzw 10,- Euro, das ist nicht mal 1/10 dessen was die Patronen meines vorherigen Druckers kosteten.

      • Danke, hatte mir schon diverse Rezensionen dazu angesehen und gelesen. Die Druckqualität soll gerade bei Bildern unterirdisch sein. Leider. War lange mein Favorit bis die Ernüchterung kam. Vermutlich hast du aber auch andere Anforderungen was ok ist.

      • Ich suche auch einen neuen Drucker.
        Liebäugle mit dem Canon Maxify gx7050. Auch wenn er für mich etwas überdimensioniert ist.

  • Wenn mein iX500 nicht immer noch hervorragend funktionieren würde, wäre das eine echte Option.
    Toll finde ich die Platzersparnis, da die Kunststoffablage für das Papier immer die labilste Zone ist. Auch toll ist der zweite „Scan-Schacht“ für andere und vor allem dickere Medien.

    Ich verwalte übrigens sehr zufrieden alles mit DEVONthink.

  • Habe jüngst einen ScanSnap ix1600 erstanden und bin noch Anfänger damit. Frage: Lasst ihr das OCR via ScanSnap Home oder anschließend von einem Drittprogramm (in meinem Fall DEVONthink Pro) durchführen? Womit erziele ich die besten Ergebnisse?

  • Wollten die mit der fetten Tastatur das MacBook Logo verdecken oder was genau war das? :D

    Nettes Gerät, ab so 150€ wirds als Privathaushalt interessanter (mMn)

  • Ich habe seit 2011 einen ScanSnap ix500 und das Gerät funktioniert immer noch bestens!
    Nutze ihn aber nur gelegentlich ;-) Wirklich gute Geräte…

  • Die ScanSnap Scanner haben – kein Quatsch – zusammen mit Evernote mein Leben verändert. Ich habe Tausende von Dokumenten – jedes in Sekunden- gespeichert und finde alles ebensoschnell wieder.

    • Kannst Du kurz ausführen wie Du das realisiert hast?

      Mit OCR und wenn ja, welche Software.
      Kurze Beschreibung des Workflows wäre cool.

      Danke.

      • ScanSnap bringt ja ocr Software mit. Also: auf dem Scanner den Scan Button klicken, danach wird automatisch ocr ausgeführt und dann auf Scan to Evernote klicken, fertig

    • Nutze zwar einen Fujitsu-Scanner, aber auch in Kombination mit Evernote. Scanne direkt in Evernote, in einen Import-Ordner und kann dann noch nachträglich „verschlagworten“ und in Ordner verschieben.

  • Interessantes Gerät, allerdings ist für Reisekosten ein ix100 im
    Einsatz und für das Gros der Scans ein Brother 2800 der alles gleich in Fileee ablegt :)

  • Habe noch nen S1500 im Einsatz. Die einzige Motivation etwas neues zu kaufen, wäre, endlich bessere Organizer-Software zu haben. Zum Beispiel mit einer Zoomfunktion in der Übersicht? Damit man auch auf 4K Displays noch die Vorschauen erkennen kann und vielleicht intelligente, Ai basierte, Regeln zum sortieren. Leider bislang auch bei 3rd Party nicht fündig geworden.

  • Moin… brauche eure Hilfe. Mein ScanSnap Home bringt laufend einen Fehler in der Betriebsumgebung..ich soll das deinstallieren und dann wieder neu laden. Habe ich gemacht.. bringt nichts.. immer das selbe. Seit Monterey geht es gar nicht mehr.. vor dem Update kam der Fehler ab und zu hat sich aber immer wieder eingekriegt.. danke vorab gruß Ralf

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39254 Artikel in den vergangenen 8424 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven