Manueller Treiber-Start als Workaround
Scanner-Probleme: Apple beschreibt Abhilfe und kündigt baldiges Update an
Solltet ihr einen Scanner am Mac betreiben und diesen hin und wieder auch in Kombination mit den Werksanwendungen „Digitale Bilder“ und „Vorschau“ benutzen, seid ihr in jüngster Zeit vielleicht mit Problemen beim Scanner-Einsatz unter macOS Big Sur konfrontiert worden.
Wie betroffene Nutzer unter anderem in den Support-Foren mehrerer Scanner-Anbieter und auch bei Apple selbst gemeldet haben, kam es hier mitunter zu der Fehlermeldung „Sie haben nicht die Berechtigung, die Anwendung zu öffnen“ und einer anschließenden Arbeitsverweigerung.
Zum Wochenende hat Apple nun einen aktuellen Hilfeartikel veröffentlicht der das Problem einräumt, ein baldiges Software-Update in Aussicht stellt, das eben jenen Scanner-Fehler aus der Welt schaffen soll und ein Workaround beschreibt, das bis zur Bereitstellung des Updates vorübergehend Abhilfe schafft.
Scannen trotz Berechtigungs-Fehlermeldung
Nutzer und Nutzerinnen die mit dem genannten Fehler konfrontiert werden sollen bis dahin alle geöffneten Anwendungen beenden und in der Menüleiste des Finders die Option „Gehe zu > Gehe zum Ordner“ wählen. Im Bereich „Den folgenden Ordner öffnen“ wird nun dieser Pfad eingegeben und geöffnet: /Library/Image Capture/Devices
Der nun offene Ordner sollte euch die auf dem System aktiven Scanner-Treiber anzeigen. Ein Doppelklick auf den Treiber der gerade Probleme macht sollte diese beheben und anschließend wie gewohnt den Druck mit „Digitale Bilder“ und „Vorschau“ ermöglichen. Direkt nach dem Doppelklick passiert erst mal nichts. Wird der Scanvorgang jetzt jedoch noch mal ausgelöst, läuft dieser ohne Warnmeldung durch. Sollte der Fehler erneut auftreten rät Apple dazu den Vorgang zu wiederholen.
Wann genau das fehlerbehebende System-Update veröffentlicht werden soll ist derweil unklar.
Die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei dem Update 11.5.1. mit dem Safari Browser. War mit dem nächsten Update weg.
„11 Gründe warum der Mac gut fürs Business ist.“ Scannen gehört wohl nicht dazu ;)
…. und das oder andere Softwarebugs passieren nicht bei Microsoft? Klar, alles fehlerfrei?
Es gibt sehr viele Fehler bei Windows 10 !
Ich weiß nicht warum hier immer ein Microsoft Vergleich gezogen werden muss. Nur weil bei denen auch nicht alles funzt, relativiert das doch nicht die Probleme bei Apple.
Genau so ist es!
Danke!
+1 @Nea
Als wenn es das bei Apple besser machen würde.. wenn Win oder wer auch immer mal nen Bug hat.
Mein erster Lacher des Tages. Danke dafür! :D
Man tut sein bestes :)
Drucken wohl auch nicht. Haben seit Big Sur mit Drucker diverse Probleme.
Immer noch lieber als Windows, wo ich mich täglich aufregen kann am Arbeitslaptop.
der Fehler sitzt leider immer vor dem Bildschirm ! Es ist eine Mär mit der Fehleranfälligkeit von Windows. Sitze vor beiden Systemen und kann bei beiden Betriebssystemen entsprechende Fehler finden. Nimmt sich nicht viel
Genau so ist das bei mir auch. Seit es Windows 10 gibt bin ich recht begeistert, läuft sehr rund, fas mit den Updates haben die sogar sehr viel besser gelöst als Apple. Da dauert es manchmal ja Stunden! Auch das hoch- und herunterfahren ist bei Windows 10 viel schneller als beim Mac.
Wer fährt denn heute noch einen Rechner runter? Vor allem, wieso?
Dir reicht sogar 1 Grund um hier rum zu trollen :-((
Das Update Programm von Microsoft Office 2019 (Stand-Alone Version) liefert seit dem letzten Office Update bei jedem Start der Office Programme die gleiche Fehlermeldung.
Gibt es da einen Zusammenhang, oder ist das ein anderes Problem, das mit dem im Artikel beschriebenen Verhalten nichts zu tun hat?
Vielen Dank! Das verstehe wer will, das hat Apple kaputt gepatcht.
Scannen unter Big Sur wurde eklatant eingeschränkt. Mit der Standard-Scan-App unter vorherigen macOS Versionen konnten umfangreiche Einstellungen vorgenommen werden. Mit Big Sur legt Apple eigenmächtig Filter etc. auf einen Scan und hat die Einstellungen für den Anwender entfernt. Ergebnis, ein A4-Scan wird statt um die 3MB bei 300dpi nur 300 bis 600kb groß. Muster, Wasserzeichen im Papier etc. werden aus dem Scan einfach entfernt und verfälschen die ‚analoge Kopie‘ eklatant. Es ist einfach kein ‚echter pixelgenauer Scan‘ mehr.
Oh man, Danke für die Warnung. Ich wollte jetzt bald eigentlich auf Big Sur upgraden. Das schreckt mich jetzt wieder komplett ab. Da werde ich wohl einfach weiterhin bei Catalina bleiben. Was treiben die in Cupertino da eigentlich…
Das Problem scheint hauptsächlich bei HP Scannern aufzutreten. Bei meinen Kombidrucker von Canon funktioniert es problemlos. Der Im Bild verwendete ScanSnap wird eigentlich am besten mit der ScanSnap Software verwendet und funktioniert dabei einwandfrei.
… nicht unbedingt, mein HP LaserJet funktioniert tadellos, aber gleich zwei Brother im Netzwerk wollen nicht scannen
Nein, hier Canon Modell mit selbem Thema
Bin selber von diesem Bug betroffen. Apple Support schiebte das Problem auf Epson. Epson auf Apple.
Workaround war alle Treiber runter und Generic Treiber nutzen.
Trotzdem ist Scannerbetrieb ein essential für den Officebetrieb.