Scanbot 2.0 ist iPad-optimiert und liest QR-Codes
Die iOS-App Scanbot haben wir kürzlich erst etwas ausführlicher vorgestellt. Mit der heute veröffentlichten Version 2.0 wird die zum Preis von 1,79 Euro erhältliche Anwendung zur Universal-App und damit auch mit dem iPad kompatibel.
Im Vergleich mit anderen Scanner-Apps punktet Scanbot vor allem in Sachen Geschwindigkeit. Die Entwickler setzen auf eine schnelle Randerkennung und Verarbeitung der abfotografierten Dokumente. Dies bestätigte auch unser Scanner-App-Test im April, allerdings konnte Scanbot hier qualitativ nicht mit der Konkurrenz mithalten. Aber die Entwickler loben Besserung und haben mit der aktuellen Version unter anderem bereits den verwendeten Graufilter optimiert. Neu in Scanbot 2.0 ist zudem die Möglichkeit, QR-Codes einzuscannen, somit sparen sich Scanbot-Nutzer die Installation einer separaten App für diesen Zweck. Wer möchte, kann seine Scanbot-Scans auch direkt zu Clouddiensten wie Dropbox oder Evernote schicken.
Scanbot ist in der aktuellen Version 37 MB groß und mit iPhone, iPod touch und dem iPad kompatibel.
Seller Not Found
19.73MB
Was bei Scanbot sehr interessant ist, dass man kontinuierlich scannen kann. Mit ein wenig Bastelaufwand könnte man sich einen automatischen Scanner bauen.
Beide Aufnahmen sind mit dem selben iPhone 5S und gleichen Lichtverhältnissen erstellt worden. Darüber hinaus wurde bis auf einige mm der Abstand der zum Papier gleich gehalten. Höchste Quali bei Genius Scan und keine Dateigrößenoptimierung bei Scanbot
Scanbot PDF: https://db.tt/fdBOe3Cg
Scanbot JPG: https://db.tt/7oXELAK5
Scanbot PNG Detail: https://db.tt/SgmqfuSE
Genius Scan PDF: https://db.tt/2lZxi5Ve
Genius Scan JPG: https://db.tt/ve8CcJ9R
Genius Scan PNG Detail: https://db.tt/y1mCImuq
Mich nervt an Scanbot immer noch dass er direkt drauf losschießt ohne das man was drückt. Wenn man wirklich genau schießen will und anfangs vllt das Blatt das man scant überblendet ist, verschwendet man erstmal Zeit damit das Foto wieder zu verwerfen, nur um es dann mit gefrikel so zu positionieren das Scanbot es aus der richtigen Perspektive fotografiert.