ifun.de — Apple News seit 2001. 39 293 Artikel

Gedruckte Texte weiterverarbeiten

Scan2Clipboard: Jetzt mit iCloud-Abgleich auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die bislang nur in Ausgaben für iPhone und iPad verfügbare Kamera-Applikation Scan2Clipboard wurde von dem in Nordrhein-Westfalen ansässigen Entwickler Michael Ecke nun auch auf dem Mac platziert und komplettiert hier fortan den Funktionsumfang des texterkennenden Helfers.

Scan2clipboard Ios

Gedruckte Texte weiterverarbeiten

Scan2Clipboard tritt mit eigenwilligem Branding an, verrichtet ihren Job ansonsten jedoch anstandslos: Die App nutzt die OCR-Kapazitäten des iPhones, um gedruckte Texte zu erkennen und kann diese direkt in die gemeinsame iCloud-Zwischenablage des persönlichen Geräte-Parks kopieren.

Der neue Mac-Kompagnon, der die bereits bislang erhältliche Universal-Anwendung aufwertet, sichert die so erkannten Texte in einer History nun auch auf dem Desktop und gestattet hier das Kopieren der Inhalte mit und ohne Zeilenumbrüche.

Scan2 Clipboard

Jetzt mit automatischer Verlaufs-Übersicht

Die Applikation, die sich im eingebetteten Video vorstellt, besetzt damit eine relativ überschaubare Nische, kann Anwendern die häufiger mit gedruckten Texten zu tun haben, aber ordentlich die Arbeit erleichtern. Ecke selbst beschreibt das Ziel seiner Applikation auch entsprechend: Diese soll nicht mit den zahlreichen Scan- und Archivier-Apps am Markt konkurrieren, sondern fokussiert sich auf Situationen, in denen Text auf Papier von Mac, iPhone oder iPad weiterbearbeitet werden muss.

Eine Art „LiveText“ mit Historie, die auch auf älteren Geräten genutzt werden kann, die sich ihrerseits nicht auf Apples LiveText-Funktion verstehen.

Scan2Clipboard arbeitet dabei ausschließlich lokal bzw. Hand in Hand mit Apples iCloud und nutzt keine eigenen Server. Die Applikation kann kostenlos geladen werden und lässt sich ohne Bezahlung, allerdings mit einem kleinen Texthinweis in den kopierten Inhalten nutzen. Wer diesen ausblenden möchte, kann die App über einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 2 Euro zur uneingeschränkten Vollversion aufwerten.

Laden im App Store
‎Scan2Clipboard
‎Scan2Clipboard
Developer: Michael Ecke
Price: Free+
Laden

20. Jun 2022 um 11:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eigentlich eine nette App, aber ich ertrage dieses App-Icon nicht, ebenso wie diesen DYMO-Schriftzug… ^^

    • Echt? ich habe gedacht, ich bin hier mal richtig kreativ :-) Vielleicht denke ich nochmal über das Icon nach. Aber wenn es bis auf das Icon eine nette App ist, bin ich schon mal zufrieden :-)

      • Michael, was für eine sympathische Reaktion! Und ich kann dich auch verstehen. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du nicht passioniert an die Sache rangegangen bist. Ehrlich gesagt liebe ich DYMO. Habe zu Hause noch immer das Standardgerät ohne Schnickschnack und bastle mir für alles Mögliche damit manuell Etiketten. Die haben echt einen gewissen Charme. Aber diese Mischung aus digital und analog muss schon sehr gut gemacht sein, damit es grafisch bei einer App funktioniert. 

        Der schwarze Kasten im Icon wirkt nicht einmal komplett zentriert (was auch an dem genutzten Font liegt, den kenne ich). Und ein schwarzer Kasten in einem Squircle wirkt sehr wenig harmonisch. Färbe den gesamten Hintergrund des Icons schwarz ein und verkleinere den Zeilenabstand von SCAN und CLIP, dann wird es schon ein ganzes Stück angenehmer für die Augen – ohne den Charme meines Erachtens zu verlieren (auch wenn der DYMO-Effekt etwas verloren geht). So könnte das ausschauen: https://ibb.co/yN5Ps3w (löscht sich nach sechs Tagen automatisch)

        Sieh das aber bitte nicht als Bevormundung, sondern nur als Tipp. Es gibt halt Menschen, so wie mich, die sich Apps tatsächlich nur installieren, wenn auch die Optik stimmt – ganz gleich wie gut die Funktion sein mag. Das klingt oberflächlich, aber ich entscheide mich seit einem Vierteljahrhundert auch für Apple-Produkte, weil diese mich optisch ansprechen – ebenso wie das jeweilige OS. Zugegebenermaßen bin ich persönlich aber auch einfach Ästhet durch und durch. Am besten gefallen mir Apps, die sich komplett wie eine Apple-App anfühlen, also ausschließlich die San Francisco nutzen und komplett den Guidelines folgen. Bei deiner App würde ich eine Ausnahme machen, wenn das Icon stimmt. Haha. Ganz lieben Gruß!

      • Ach ja, bevor ich’s vergesse… Auch bei den Icons innerhalb der App schüttelt es mich ein wenig. Ich weiß wie die Dateien solcher Icons aufbereitet sind. Zentriert man sie innerhalb des Kreises einfach nur „metrisch“, erzielt man keine echte Mitte. Viele Icons muss man „optisch“ ausrichten/zentrieren, damit sie für das Auge auch wirklich zentriert wirken. https://ibb.co/kXfRZpF (löscht sich nach sechs Tagen automatisch) – Jetzt aber genug der Klugscheißerei, hehe. :)

      • Das ist einer der Riesenvorteile, wenn ich die Gelegenheit bekomme, dass meine App mal auf so einem Reichweitenpotal vorgestellt wird. Ich komme dadurch in Austausch mit Anwendern, offensichtlich auch welchen, die sich sehr mit Grafik Design auskennen. Zumindest mehr als ich als ich den Screenshot gesehen habe. Ist mir aufgefallen dass ich die Schriftart in der Mac App gar nicht verlinkt habe. Auf meinem Rechner zu Hause wo das natürlich immer angezeigt, aber sie ist halt nicht in der App mit drin. Das muss ich im nächsten Update unbedingt korrigieren. Alle Icons, die du in der App siehst, komme von Apple. Es gibt ein Programm namens SF Symbols, da sind alle Symbole drin. Eigentlich sind sie so, dass sie entsprechend auch in der richtigen Größe angezeigt werden, zentriert, etcpp. Ich werde das aber noch mal anschauen .

      • Freut mich sehr, dass du solch einem Austausch so positiv begegnest. :) Stimmt, ich erinnere mich, das sind die SF Symbols! Die sind ja auch zentriert, das stimmt schon. Aber jedes dieser Icons ist letztlich ein Rechteck. Das History-Icon bspw. ist zwar ein Kreis, aber durch diesen kleinen Pfeil links (der aus dem Kreis herausragt) wird die Mitte verschoben. Zentriert man das Icon also rein mathematisch/metrisch zum Button/Kreis, so wird es nie optisch in der Mitte erscheinen. Das ist echt immer eine visuelle Fummelei. Ähnlich verhält es sich auch bei den anderen Icons. ;)

      • Lass mir gerne mal über die Feedback Funktion meiner App deine E-Mail-Adresse zukommen. Ich würde mich dann per Mail bei dir melden. Dein Logo gefällt mir übrigens sehr gut

      • Alles klar, mach ich. Freut mich!

    • Es mag ja für alle „steveJobs“ eine Wichtigkeit sein, wie kaligraphisch das Logo aussieht … aber, dass damit eine Funktion für ältere iPhones nachgereicht wird … fällt damit arrogant unter den Tisch!

  • Bei mir funktioniert die App nicht … iPhone8.

    Text wird zwar erkannt,
    aber einzig die „Werbung“ wird in die Zwischenablage kopiert.

    Schade, wär‘ für das alte iPhone eine Erweiterung gewesen.

  • Was ist der Vorteil gegenüber der Kamera-App? Draufhalten, Text kopieren, am Mac einfügen, fertig.

    • Ja, ich verstehe es auch nicht. Geht doch mit Bordmitteln.

      • Wenn du das mit Bordmitteln machst, dann fügt er normalerweise ein Bild ein. Damit lässt sich der Text nur schwer weiter verarbeiten. Wenn du LiveText benutzt, sind ältere iPhones außen vor. Und bei der App hast du halt noch eine history.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39293 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven